Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Grit und/oder Magensteinchen?

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2014
    PLZ
    46499
    Beiträge
    51

    Grit und/oder Magensteinchen?

    Hallo zusammen,

    bevor die Huhnis einziehen, möchte ich alles, was sie brauchen, schonmal da haben. Mir ist lieber, ich hab etwas zuviel, als was zu wenig.

    Jetzt habe ich wohl schon das Grit bestellt und werde nächste Woche noch das "normale" Futter holen ... jetzt lese ich etwas von Magensteinchen.

    Soll ich die auch noch zusätzlich anbieten? Oder reicht das Grit (himmel, heißt das "das" Grit oder "der" Grit?)?

    Lieben Gruß von Sandy

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Sandy,
    Magensteinchen sind nichts anderes als Sandkörner. Hält jemand Küken im Haus oder Hühner nur im Stall, der muß da wirklich zufüttern. Aber bei normaler Haltung mit Auslauf finden die Hühner draußen genug Steinchen. Sonst holst du dir mal einen Eimer mit Sand und schüttest diesen unter einen Busch. Die Hühner verscharren ihn und haben dann ein schönes trockenes Staubbad, wo sie auch mal drin rumpicken.
    Grit oder reine gebrochene Muschelschalen brauchen sie zur Kalkversorgung und zwar ständig zur freien Verfügung.
    Viel Spaß mit deinem Hühnervolk, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Hallo, das Grit oder Muschelgrit dient der zusätzlichen Kalkversorgung der Hühner. Man sollte es zusätzlich zum normalen Futter im Stall immer anbieten. Leider gehen meine Damen da nicht ran, so dass ich in die Küchenabfälle immer mal ein TL voll untermische.
    Magensteine dienen der Verdauung- die Nahrung wird erst im Muskelmagen, auf Grund der fehlenden Zähne, zerquetscht.
    Wenn deine Hühner einen Auslauf haben sollen, suchen Sie sich die benötigten Steinchen selber. Wichtig sind Magensteine bei reiner Stallhaltung.

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2014
    PLZ
    46499
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Huhu ihr zwei,

    supi, danke für eure Antworten. :-) Unsere Hühner haben genügend Auslauf, also brauche ich mir um die Steinchen dann keine Gedanken zu machen. :-) ... Jaja, so langsam lichtet sich mein Fragenwald. Ich werde wieder aufforsten mit den Fragen, wenn die Lieben einziehen.

    Lieben Gruß von Sandy

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich habe auch eine Frage zu den Magensteinchen. Bei uns hier findet man auf dem Grundstück kein Steinchen, das wir nicht selber dort hingetragen haben. Folglich auch nicht im Hühnerauslauf. Ich muß also Magensteinchen wirklcih extra anbieten, trotz Auslauf.

    Nun ist meine Frage, wie groß sollen Magensteinchen sein? Ich habe gerade feinen Kies hier liegen, da würde ich mir Steinchen heraussieben, nur muß ich dann ungefähr wissen welche Größe Hühner brauchen. Ich habe große Hühner, so 3 Kilo-Hennen, also keine Zwerge. Der Kies ist von Sandkorn bis maximal 8mm Steinchendurchmesser.

    LG
    Mara

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Mara,


    feine Sternchen, wie groß die Körnung ist, weiss ich nicht, ich würde das, was durch das Sieb fällt, anbieten.

    Ansonsten geht es mir wie Dir, hier gibt es keine Steinchen, nur Mullersand.
    Deshalb biete ich Taubengrit an und Muschelgrit gemischt in einer Schale.


    Irgendwo gab es mal einen link, zum Thema Nährwert der Steinchen, der war interessant.

    Das heisst, das da auch Mineralien freigesetzt wären, die gut für das Huhn sind.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #7
    Avatar von DuckBrown
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Warendorf
    PLZ
    48231
    Beiträge
    75
    @Sandy71

    Grit oder reine gebrochene Muschelschalen brauchen sie zur Kalkversorgung und zwar ständig zur freien Verfügung.

    Eierschalen reichen auch aus lt. unserem TA

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus,

    Grit ist wichtig und sollte mit angeboten werden.
    Magensteinchen sind auch wichtig. Hier sollte man Quarzkies in der Körnung 3 - 5 mm für Hühner anbieten. (also schon größer als Sand). Bei Zwerghühnern vermutlich um die 3 mm. Keinen Kalkkies - da dieser gar nicht in den Magen gelangt... Mit Hilfe der Magensteine werden die Körner im Muskelmagen zerrieben - erleichtert die Verdauung.

    Sand kann man bei der Kükenaufzucht mit anbieten um den Kleinen schon die Nahrungsaufnahme zu erleichtern.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    3-5mm, danke dann paßt das schon so was ich jetzt mal ausgesiebt habe. Ich denke auch Sand ist eher für Küken, erwachsene Hühner brauchen etwas gröberes Material. Heißt doch auch Magensteinchen und nicht Magensand. Muschelgrit oder Kalkgrit kriegen sie extra.

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Und wer ganz sicher gehen will, der holt sich eine kl. Tüte Muschelgrit und eine kl. Tüte Taubengrit

    Im Muschelgrit ist überwiegend kalkhaltige Muschelschalen und im Taubengrit die passenden Steinchen!!

    Übrigens, das sind nicht nur Kieselsteinchen! Eigentlich sind diese auch nicht unbedingt von Vorteil für unsere Hühnchen - eben weil sie im laufe der Ur-Zeit in der Erde einfach zu rund gerieben wurden! Und Hühner brauchen mehr "scharfkantige" und eckige Steinchen.

    Schaut euch das Taubengrit doch mal an, was da wirklich alles drin ist! Und wenn ihr da mit der Hand mal reinpackt, denn merkt ihr sofort wie scharfkantig diese Steinchen sind
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grit und/oder Magensteine
    Von Reeni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 12:47
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 15:25
  3. Grit kaufen oder Muscheln aus der Nordsee?
    Von Fendtman_moni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 11:43
  4. Magensteinchen für Küken???
    Von Sandra76 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 17:15
  5. Magensteinchen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •