Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Grit und/oder Magensteinchen?

Land
    Deutschland
    Hallo man kann grit ,eierschalen, oder kleine kisselsteinchen fütern ich hoffe ich konnt euch helfen

Zum Thema Magensteinchen hier mal einen Thread aus der Mottenkiste. Thematisch jedoch allzeit tagesaktuell.
    Um mir wenig Arbeit mit den Magensteinchen für die Hühner zu machen habe ich diesen Kieshaufen mit der Körnung 0-4 angelegt und den Tucken zur Verfügung gestellt. Desweiteren habe ich zwei Baueimer mit diesem Kies zur Hälfte gefüllt und vor den Ställen auf die Seite gelegt, so dass der Kies nicht nass wird, sie nicht drin herumscharren und jederzeit den Kies picken können. Von diesen Optionen machen sie auch gerne Gebrauch. Manche Hennen kann man sogar dabei beobachten wie sie kurzzeitig sich den Kies reinhauen als sei es Futter.

Das finde ich eine sehr gute Idee morgan

Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass mit bloßen Auge in unserem Auslauf keine kleinen Steinchen mehr erkennbar sind. Und als ich dann vor kurzem gesehen hab, wie meine "Frau Lila" Split aus einer breiten Fuge im Betonpflaster gefressen hat, hab ich gleich Mal ein kleines Säckchen Magenkiesel mitbestellt, als ich wieder Futter gekauft hatte.

Auf der letzten Seite hatte "Heini" im Jahr 2014 geschrieben, dass Hühner eigentlich eher scharfkantige/eckige Steinchen brauchen.
    Wenn da s wirklich so sein sollte, hat das ja meine Frau Lila mit dem Split aus der Pflasterfuge fressen genau richtig gemacht.
    Spricht denn was dagegen, wenn ich ihnen, wenn die Magenkiesel (die die kommenden Tage ankommen dürften) alle aufgebraucht sind, Split (den man auch zum Pflastern, oder streuen im Winter nimmt) hinstelle? Natürlich nicht den aus der Kiste am Straßenrand, weil der ist ja gesalzen

PLZ
    9
    Ich denke mal das da nix dagegen spricht,denn sollte er nicht zusagen,fressen sie ihn eh nicht.

Muschelgrit und Magenkiesel benutze ich zu Dekozwecken auch im Auslauf.
    Das macht sich optisch echt schön in Pflanzkübeln u.v.m.....
    Nebenbei können die Huhnis davon "naschen".
    Auch streue ich da was von auf Baumstümpfe im Auslauf.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich habe das Gelügeleinstreu dieser Firma. https://www.schicker-mineral.de/huef...SABEgJ6gPD_BwE

Es ist grob wie auch fein gemahlenes Diabas -Gestein.

Man kann aber auch ganz fein gemahlenes kaufen, das ist dann das Urgesteinsmehl fein, oder auch etwas grober als Sand.
    Dann haben sie noch Splitt in verschiedenen Abstufungen, alles das selbe Diabas-Gestein. Splitt habe ich meine Hühnern auch gekauft.

Schau dich mal auf den www-Seiten um.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Dann werde ich ihnen Split anbieten, wenn jetzt nicht doch plötzlich noch 10 Leute oder so schreiben, dass das eher nichts ist

Das mit dem Grit zu Dekozwecken hab ich glaub ich auch schon auf Fotos in deinem Faden "Inspirationen für Hühnerausläufe" gesehen.
    Hier gibts mittlerweile auch mehrere Stellen mit Muschelgrit und zerkleinerten Eierschalen. Hab da jetzt auch schon manchmal eine Henne picken sehen.
    Mit dem Split/Magensteinchen werde ich es dann genauso machen.

Aber ich hab noch eine Frage:
    Als ich die Magenkiesel bestellt hatte, ist mir eingefallen, dass die Küken im April/Mai ja auch kleine Ministeinchen brauchen. Leider waren die Kiesel für Küken ausverkauft Falls der ausverkauft bleiben sollte, kann ich den Küken dann auch einfach bisschen Sand vom Spielplatz anbieten, oder ist der zu fein. Und da muss ich sicher aufpassen, dass sie nicht zu viel davon fressen, oder? (hab Mal irgendwo im Forum von Küken gelesen, die zu viel Sand gefressen haben, und dann Verstopfung hatten)

Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Das finde ich eine sehr gute Idee morgan

Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass mit bloßen Auge in unserem Auslauf keine kleinen Steinchen mehr erkennbar sind. Und als ich dann vor kurzem gesehen hab, wie meine "Frau Lila" Split aus einer breiten Fuge im Betonpflaster gefressen hat, hab ich gleich Mal ein kleines Säckchen Magenkiesel mitbestellt, als ich wieder Futter gekauft hatte.

Auf der letzten Seite hatte "Heini" im Jahr 2014 geschrieben, dass Hühner eigentlich eher scharfkantige/eckige Steinchen brauchen.
    Wenn da s wirklich so sein sollte, hat das ja meine Frau Lila mit dem Split aus der Pflasterfuge fressen genau richtig gemacht.
    Spricht denn was dagegen, wenn ich ihnen, wenn die Magenkiesel (die die kommenden Tage ankommen dürften) alle aufgebraucht sind, Split (den man auch zum Pflastern, oder streuen im Winter nimmt) hinstelle? Natürlich nicht den aus der Kiste am Straßenrand, weil der ist ja gesalzen
    Wir haben hier ein aus Steinen gebautes Kräuterbeet übernommen. Der Vorbesitzer hat die Lücken mit schwarzem Split gefüllt.
    Da wir auch schlachten, finden wir diesen Split immer in den Mägen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Danke Dorintia. Dann hat sich das bei dir mit den eher eckigen Steinchen ja bestätigt.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Bei Naturbruten ist das kein Problem.

Bei Kunstbrut werden die Küken ja die ersten Tage auf Küchenrollenpapier gehalten, damit sie nichts falsches fressen. So viel ich weis, ist im Kükenstarterfutter Sand enthalten.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Land
    Österreichs Süden
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen

Aber ich hab noch eine Frage:
    Als ich die Magenkiesel bestellt hatte, ist mir eingefallen, dass die Küken im April/Mai ja auch kleine Ministeinchen brauchen. Leider waren die Kiesel für Küken ausverkauft Falls der ausverkauft bleiben sollte, kann ich den Küken dann auch einfach bisschen Sand vom Spielplatz anbieten, oder ist der zu fein. Und da muss ich sicher aufpassen, dass sie nicht zu viel davon fressen, oder? (hab Mal irgendwo im Forum von Küken gelesen, die zu viel Sand gefressen haben, und dann Verstopfung hatten)
    Für Küken (und Wachteln) habe ich das: https://www.wachtel-shop.com/WachtelGold-Mineralgrit
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte