Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Futterverschwendung durch Glucke vermeiden?

Land
    Baden Württemberg

Futterverschwendung durch Glucke vermeiden?

Hallole,

meine Brahmaglucke nimmt ihre Sache sehr ernst. Läst nichts und niemanden mehr an sich und die Küken ran ohne anzugreifen. Ok, dass lass ich mir noch gefallen. Ich mache also ganz ruhig den Stall auf, halte sie mir vom Leib und fülle das Kükenfutter auf.

Sie stürzt sofort drauf, kippt alles um, scharrt es heraus und verteilt das Futter wie von der Tarantel gestochen im gesamten Stall, obwohl die Küken selbstverständlich selber rankommen würden. Am nächsten Tag ist praktisch "drauf geschissen". Ich kann aus Hygienegründen das Futter auch nicht ewig so rumliegen lassen und fege es dann wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Futter fest machen kann, ohne dass es die grandige Glucke überall verteilen kann? Eine Futterraufe zerstört sie. Hatte es nun in einem schweren Tonnapf für Hasen, aber das bringt auch nichts.

Grüßle

Land
    Steiermark
    Hi

stinknormaler Futterspender zum aufhängen an einem Seil/Kette vielleicht? Sowas haben meine Kücken von Anfang an, kann nicht umgeschmissen werden, nicht drauf geschissen usw.
    Grüße Leo

0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Leider kann ich auch nichts aufhängen. Deshalb habe ich schon die Wasserglocke auf Gehwegplatte erhöht und mit Steinen festgemacht. Sie macht ziemlich hektische Fress und Scharrbewegungen....alles was hängt wird auch herausgescharrt und demoliert. Das mit dem Wasser hab ich nun - dank Betonplatten - im Griff

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ich lege in einer alten Bratpfanne mittig einen großen Stein. Da kann sie zwar draufspringen, aber nicht mehr tanzen!
    Da meine Küken viel im Garten sind, kann ich die Pfanne immer umstellen. Auch das Wasser bekommen sie in einem kleinen Topf mit Stein. Wenn man die Küken viel draußen hat, braucht man auch eine mobile Lösung.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Das Problem habe ich mit allen meinen Hühnern.Ich habe dann wie im Forum empfohlen, einen Blumentopf aus Plastik auf einem breiteren Brett fest geschraubt. Nun klappt die Sache. Hast Du nicht was flaches, das man auch anschrauben kann?

Helga

Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Danke Euch....das Festmachen einer Aluminiumkükenfutterraufe habe ich mit Steinen probiert....sie hat es dann fertig gebracht das Gitter abzumontieren....das Problem ist das wilde Herausscharren, aber werde es wohl nicht ändern können...vielleicht wird sie ja mal gelassener, wenn die Küken älter sind....

und wenn du allgemein weniger futter reintust? die suchen sich die wenigen körnchen dann schon zusammen, evt. dann eben mehrmals am tag auffüllen?