Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Multifunktionsbox

  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2013
    PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    89

    Multifunktionsbox

    Guten Abend!

    Vielleicht hat der eine oder andere Interesse an einer preiswerten und einfach zu bauenden Box für Küken, Wachteln, Kaninchen oder was auch immer. Die Box hat eine Größe von ca. 144 x 64 x 48 cm (B x T x H). Je nach Bedarf kann die Größe der Box natürlich variiert werden. Die Kosten belaufen sich auf etwas über 20 € für das Holz, ca. 10 € für Beschläge, Scharniere etc. und ca 20 € für Kotwannen (falsch gewünscht). Eine Teileliste werde ich am Ende einstellen.

    An Werkzeug genügen theoretisch Hand-, Stichsäge und Akkuschrauber, eine Kappsäge erleichtert das zusägen der Leisten jedoch ungemein. Die Platten habe ich mit einer Handkreissäge zugeschnitten, kann man aber gegen Aufpreis auch im Baumarkt machen lassen.

    An Holz benötigt werden OSB 12 mm, Leisten 24 x 48 mm, Leisten 38 x 58 mm, Leisten gehobelt 24 x 44 mm, Schalbrett 23 x 100 mm

    Fangen wir an:

    IMG_6818.JPG

    Das benötigte und zugeschnittene Holz auf einen Blick ... OK, wenn ich das recht überblicke ist ein Teil wohl noch zu lang - aber deshalb kommt die Teileliste ja erst zum Schluss.

  2. #2

    Registriert seit
    13.08.2013
    PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    (1) Als erstes werden auf die Bodenplatte (OSB 12 mm / 144,4 x 60,5 cm) außen jeweils zwei Leisten (24 x 48 mm / 60,5 cm) mit je drei Schrauben (45 oder 50 mm) geschraubt. Je nach Qualität ist es evtl. empfehlenswert vorzubohren.

    IMG_6823.JPG

    (2) Als nächstes werden auf die beiden Außenwände (OSB 12 mm / 60,5 x 48 cm) je drei Leisten (24 x 48 mm / 1 x 60,5 cm / 2 x 30 cm) mit 35 mm Schnellbauschrauben geschraubt. Wichtig ist, dass die Leisten direkt am Rand der Platten anliegen.

    IMG_6824.JPG

    (3) Im nächsten Schritt werden die Seitenwände mit der Bodenplatte (ebenfalls mit 35er Schnellbauschrauben) verschraubt.

    IMG_6829.JPG IMG_6830.JPG

    (4) Unter die jeweils unterste Box werden je zwei Dachlatten (35 x 58 mm) mit einer Länge von 144,4 cm geschraubt. Dabei muss die eine Dachlatte an der späteren vorderen Seite wieder direkt am Rand der Bodenplatte anliegen, die hintere sollte 3 bis 4 cm eingerückt werden. Ich habe hierfür je 4 60er Schrauben verwendet.

    IMG_6835.JPG
    Geändert von dabri (05.04.2014 um 23:00 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2013
    PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    (5) An der hinteren Seite der Box wird jetzt eine 137,2 cm lange Leiste (24 x 48 mm) zwischen die Seitenwände auf die Bodenplatte geschraubt. Diese hätte besser schon bei Schritt (1) verbaut werden sollen, aber das hab ich irgendwie veplant ... Hierfür werden wieder 4 Stück 45iger oder 50iger Schrauben benötigt.

    IMG_6838.JPG

    (6) Jetzt kann die Rückwand (OSB 12 mm / 144,4 x 48 cm) aufgeschraubt werden. Diese sollte möglichst rechtwinklig zugeschnitten worden sein, da die ganze Box sonst in Schieflage gerät. Bei einer alleine wär das nicht weiter schlimm; drei übereinander sehen dann aber nicht mehr soooo schön aus. An der langen Seite habe ich 5, an den beiden kurzen Seiten je 3 45er Schrauben verbaut.

    IMG_6840.JPG IMG_6844.JPG IMG_6846.JPG

    Soweit für heute. Hoffe das es nicht ganz unnütz ist ...
    Daniel

  4. #4
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    das ist ganz und gar nicht unnütz! schöne bauanleitung. für küken und wachteln bestimmt toll. nur leider für meine muckels (kaninchen) nicht umsetzbar. alle wände innerseits müssen GLATT sein, sonst wird in kürzester zeit überstehendes holz abgefressen außerdem brauchen sie eine urinrinne in der rückwand oder eine kunststoffkotwanne. sonst hält das holz höchstens ein halbes jahr... aber trotzdem verfolge ich interessiert deine umsetzung der vorderfront!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    nee, nee das ist nicht unnütz, im Gegenteil!!

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6

    Registriert seit
    13.08.2013
    PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    @Diane
    Nach ähnlichem Prinzip ist unsere Stallanlage im Garten aufgabaut. Nur das ich dafür Leimholz verwendet habe (das ganz billige aus dem Baumarkt) und mir die vertikalen Leisten gespart habe. Die krummen Maße sind genau deshalb notwendig damit zwei 60 x 70 cm Kotwannen reinpassen. Aber dazu kommen wir noch ... Kotwannen natürlich auch um das Holz zu schützen, aber v. a. um den Renigungsaufwand zu reduzieren. Urinleisten hatte ich bisher nicht verbaut. Wär für die Kerle aber schon sinnvoll.

    Aus OSB baue ich diese Billigversion fürs Gartenhaus. Je nach Jahreszeit sollen da Küken oder im Winter die Kaninchen zum Werfen rein. Trotz des milden Winters und Wurfboxen hatten wir zu viele Ausfälle, da entweder die Mütter die Babys raus gezerrt oder die Wurfbox nicht wieder richtig zugestopft hatten. :-( Hatte dann provisorisch zwei Ställe ins Gartenhaus gestellt, den Frostwächter auf 5° gestellt und siehe da - fast keine Ausfälle mehr ...

    Also kam einer neuer Auftrag von meiner Frau rein ;-) Und da immer mal die Frage nach einer Bauanleitung oder nach "wer baut mir" etc. kommt - hier mal eine gaaaanz einfache Anleitung für den handwerklich Unbegabten! :-)

    Gruß,
    Daniel

  7. #7

    Registriert seit
    13.08.2013
    PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    (7) Und weiter gehts. Aus der Mittelwand (OSB 12 mm / 60,5 x 46,8 cm) wird eine 25 cm tiefe und 22,5 cm hohe Ecke herausgesägt. Anschließend werden vier Leisten (24 x 48 mm / 60,5 cm / 30 cm / 18,5 cm / 25 cm) wie abgebildet auf die Mittelwand geschraubt.

    IMG_6889.JPG

    ( <- das soll eigentlich (acht) heißen!!! Die herausgesägte Ecke wird auf 24,5 x 22 cm verkleinert und mit 2 kleinen Scharnieren als Klappe an der Mittelwand angeschlagen. Ich habe dafür 8 12 mm lange Schrauben verwendet. Alternativ können auf der Gegenseite ein Holzrest aufgelegt und entsprechend längere Schrauben verwendet werden.

    IMG_6893.JPG

    (9) Noch eine weitere Leiste (24 x 48 mm / 34,8 cm) wird auf der Zwischenwand verschraubt, dann kann diese verbaut werden.

    IMG_6899.JPG

    (10) Dazu empfiehlt es sich als erstes die Mitte der Box zu markieren. Anschließend wird die Mittelwand mit je 2 Schrauben von unten und hinten in der Box verschraubt. Wenn korrekt gearbeitet worden ist sollten sich die beiden Kotwannen spannungsfrei einschieben lassen.

    IMG_6902.JPG IMG_6906.JPG IMG_6907.JPG

    (11) In dem Fall, dass die Box auf einer Seite mit einem Sitzbrett ausgestattet werden soll muss eine weitere Leiste (24 x 48 mm / 25 cm) verschraubt werden. Hierzu einfach den Abstand zwischen dem oberem Rand der Box und der horizontalen Leiste über der Klappe ausmessen und auf der anderen Seite der Boxhälfte die Leiste in gleicher Höhe verschrauben.

    IMG_6909.JPG IMG_6913.JPG IMG_6915.JPG
    Geändert von dabri (06.04.2014 um 23:03 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    13.08.2013
    PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Nach ein paar Tagen Pause gings heute weiter.

    (12) Nachdem die Abdeckung (OSB 12 mm / 144,4 x 61,7 cm) aufgelegt und mit den ausgerichteten Seitenwänden verschraubt worden ist können die Frontleisten angebracht werden. Als erstes wird bündig mit der Abdeckung eine Leiste (24 x 48 mm / 144,4 cm) mit 60iger Schrauben in den dahinter liegenden Leisten verschraubt. Es empfiehlt sich unbedingt die Löcher vorzubohren. Als nächstes werden die beiden äußeren Leisten (24 x 48 mm / 31,5 cm) bündig mit den Außenwänden mit je zwei 60iger Schrauben verschraubt. Auf die Mittelwand wird von vorne genau mittig eine Brett (23 x 100 mm / 31,5 cm) mit vier 45iger oder 50iger Schrauben aufgesetzt. Fehlt noch die untere Leiste (24 x 48 mm / 144,4 cm) die bündig mit dem Boden wie abgebildet angebracht wird.

    IMG_6976.JPG IMG_6977.JPG IMG_6980.JPG

    (13) Um die Kotwannen separat entnehmen zu können wird ein Brett (23 x 100 mm / 144,4 cm) mit Hilfe zweier Scharniere an der unteren Frontleiste befestigt. Die Scharniere können (ebenso wie die Riegel) über Ebay für ca. 1 € das Stück bezogen werden.

    IMG_6981.JPG IMG_6982.JPG IMG_6985.JPG

    (14) Fehlen noch die Türen. Um Verzug möglichst zu vermeiden habe ich diese aus gehobelten Leisten (24 x 44 mm) gefertigt. Pro Tür werden je zwei Leisten mit 61 cm und 22,2 cm Länge benötigt. Zur Montage sollten die Leisten mit einer Zwinge auf einer graden Fläche im rechten Winkel zueinander befestigt werden. Pro Verbindung wird eine ca. 100 mm lange Schraube benötigt. Damit die Leisten nicht reißen sollte auch hier wieder vorgebohrt werden.

    IMG_6995.JPG IMG_7002.JPG

    Diese Art der Verbindung ist sicher nicht die langlebigste, jedoch mit einfachen Mitteln schnell zu realisieren. Ist der Rahmen fertig verschraubt kann Drahtgitter aufgetackert oder Plexiglas gegengeschraubt werden. Anschließend werden beide Türen mit je zwei Scharnieren an den äußeren Frontleisten befestigt.

    IMG_7041.JPG

    (15) Fehlen noch die Riegel, die wie abgebildet befestigt werden. Alternativ können auch für die Türen Holzriegel verwendet werden Allerdings muss dann in jedem Fall ein Türanschlag von hinten gegen das Mittelbrett geschraubt werden.

    IMG_7044.JPG
    Geändert von dabri (14.04.2014 um 21:11 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2013
    PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Und noch zwei Bilder ...

    IMG_7046.JPG IMG_7039.JPG

    Sollen weitere Boxen oben aufgesetzt werden wird die Abdeckung nur auf die oberste Box geschraubt. Die unteren Boxen erhalten ihre Abdeckung jeweils durch den Boden der darüber liegenden Box.



    OT: Von unserer Herde Senfhühner ist gestern ein schwarzbraunes Küken mit gelben Flügeln geschlüpft. Allerliebst ...

    IMG_7058.JPG
    Geändert von dabri (14.04.2014 um 21:22 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    13.08.2013
    PLZ
    16547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Beim Durchsehen ist mir aufgefallen, dass sich gleich unter (1) ein Fehler eingeschlichen hat. Die Maße der Bodenplatte betragen 142 x 60,5 cm!
    Weiter muß unter (7) eine weitere Leiste (24 x 48 mm / 35 cm) an der unteren Kante der Mittelwand verschraubt werden. Zusätzlich muss aus der Klappe hinten unten eine kleine Ecke ca. 5 cm hoch und 2,5 cm tief rausgesägt werden. (siehe Foto)

    Teileliste Box.pdf

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •