Hi ihr,
wir befinden uns gerade im Stallbau (der Thread dazu mit Bildern folgt die Tage).
Das Grundgerüst aus 78er Konstruktionsbalken steht, OSB- Platten als Boden sind darauf gelegt.
Der Stall steht auf Stelzen (vorne etwa 20cm, hinten 50cm hoch, da Hanglage).
Frage:
Sollten wir den Boden von außen unten gegen Nässe behandeln?
Also Regen kommt da ja nicht hin, höchstens Luftfeuchtigkeit. Die Hühner sollen unter dem Stall ihr Staubbad bekommen. Wenn man von unten unter den Stall schaut, liegt da quasi das Rahmenholz (unbehandelt, sägerau) frei und darüber der Stallboden (OSB- Platten in 20er Stärke). Von innen wird der Boden noch mit Flüssigkunststoff behandelt, aber wie sollte es von außen aussehen? Der Stall wird mit Schwedenfarbe gestrichen, aber die Stallunterseite wollte ich damit eigentlich nicht bearbeiten...
Zweitens:
Wir sind uns noch so unsicher, wie wir die Verschalung machen. Problem: Wir wollen nicht isolieren, wir wollen eigentlich nur eine Außenverschalung machen und nicht noch zusätzlich von innen verschalen. Von außen soll was ansehnliches drauf, am liebsten eine Deckelschalung aus ca. 20 cm breiten Brettern.
Dadurch entstehen natürlich innen Ritzen, die Milben ganz toll finden. Das Grundgerüst liegt von innen natürlich dann ebenfalls frei.
Möglichkeiten, an die wir denken:
1.
Außen hübsch verschalen, von innen IN die Rahmenzwischenräume OSB Platten einpassen. Das ist sehr aufwändig.
2.
Von außen was funktionelles drauf (OSB- Platten), dann liegt innen nur die Rahmenkonstruktion offen. Sieht aber sch**** aus.
3.
Außen hübsch verschalen, von innen ÜBER die die Rahmenkonstruktion mit OSB- Brettern verkleiden. Dadurch hätte ich zwischen Außen- und Innen- Verschalung eine Zwischenraum (den ich halt gefüllt hätte, wenn wir gedämmt hätten).
Das wäre an für sich meine bevorzugte Variante, aber wäre dieser Zwischenraum (bei 78er Balken logischerweise auch 7,8 cm breit) schlecht
4.
Außen hübsch verschalen, Ritzen innen in Kauf nehmen und z.B. mit Acryl oder Silikon abdichten. Denn Stall dann innen kalken oder streichen.
Was meint ihr?
Gruß,
Sonja
Lesezeichen