Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Marek Impfung

  1. #1
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066

    Marek Impfung

    Wie war das nochmal Wenn ich geimpfte Tiere zu ungeimpften Tieren setze, können dann die ungeimpften Hühner an Marek erkranken ? Wichtig zu wissen, wenn man neue Tiere kaufen will.
    LG
    Birgt

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich kopiere Dir hier mal die Frage eines HüFo-Mitglieds an mich und meine Antwort darauf. Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel.
    So wie ich meine Antwort formuliert habe, habe ich diese Problematik verstanden.



    Hallo Rosie,
    wie, andere bin ich über die Marek impfung sehr verunsichert.
    Leider habe ich bei mir im Verein keinen ansprechpartner den ich mal um Rat fragen kann. Es ist so. Ich bin in einer Zuchtanlage. Dort sind mit meiner sechs Partziellen. In keiner wird gegen Marek Geimpft. Nun bekomme ich Bruteier von eimem Züchter der seine Hühner immer gegen Marek Impft. Was würdest jetzt du tun? Ich weiß net können sich die Tiere gegenseitig anstecken? Sind ja nur durch einen Zaun getrennt!! oder ist das Quatsch?
    Würdest du Impfen?

    Liebe Grüße

    Markus



    Hi Markus,
    hmm, wo soll ich anfangen.

    Ich bin mit Dr. Werner Lüthgen befreundet (ich glaube, er ist der größte Experte für Geflügelkrankheiten in Deutschland ). Er hat mir folgendes erklärt.
    1. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht!
    2. Grundsätzlich ist das Marek-Virus in allen Geflügelbeständen vorhanden. Sei es durch Wildvögel, durch den Austausch von Tieren oder durch Bruteier. Oder durch den Besuch durch andere Geflügelfreunde, durch die Teilnahme oder auch nur durch den Besuch eine Ausstellung usw. Durch den Wind wird das Virus auch übertragen.
    3. Küken können sich nur innerhalb der ersten drei Lebenswochen infizieren. In dieser Zeit sollte man sie deshalb weitab von den anderen Tieren bzw. Stallungen halten. Übertragen wird das Virus durch den Federstaub. Dieser kann sich natürlich auch auf Bruteiern befinden.
    4. Laut Dr. Lüthgen ist das Risiko für ungeimpfte Küken immer recht hoch. Da das Virus heute in wirklich ALLEN Beständen vorhanden ist, ist es immer ein Glücksspiel. Auch wenn das viele Züchter nicht wahrhaben wollen. Da macht es auch keinen Unterschied, ob Du geimpfte und ungeimpfte Tiere zusammen hältst. Wichtig ist einzig und allein, dass die ganz jungen Küken völlig separat gehalten werden.
    5. Es kann ewig ohne Marek-Impfung gut gehen, aber wenn das Virus einmal zuschlägt, ist die betreffende Brut bzw. das Zuchtjahr gelaufen. Es ist Quatsch, dass dann der ganze Bestand hinüber ist. Es betrifft nur die Jungtiere. Die Krankheit bricht nämlich meistens erst aus, wenn die Geschlechtsreife eintritt bzw. kurz vorher. Die Alttiere sind hiervon nicht betroffen.

    Wenn in Deinem Verein keiner impft, wirst Du wahrscheinlich sowieso Schwierigkeiten haben, eine Impfung für Deinen Küken zu bekommen. Du müßtest Dich dann erkundigen, ob in Deiner Nähe eine Lohnbrüterei oder andere Vereine sind, wo Du Deine Küken mitimpfen kannst. Das sollte dann auch unbedingt in den ersten zwei Lebenstagen geschehen.

    Zu Deiner Angst vor den "geimpften" Bruteiern: Ich lasse fast alle meine Küken impfen. Fast deshalb, weil ich manche Brut durchführe, obwohl kein Impftermin geplant ist. Im Moment habe ich einige Mixküken und drei Paduanerküken von letztem Dienstag im Kükenstall. Diese sind allesamt ungeimpft, da im Moment noch niemand in der Gegend Impfungen durchführt.
    Bei mir laufen also auch geimpfte und ungeimpfte Tiere zusammen. Wenn es bei mir die Ungeimpften trifft ist es Pech, aber kein Unglück. Allerdings ist dies in meinen vier Jahren als Hühnerfreak noch nicht vorgekommen.

    Ich würde an Deiner Stelle die Eier nehmen, weil eine Garantie hast Du NIE! Allerdings würde ich das nicht unbedingt in Deinem Verein publik machen. Denn wer weiß, was für alte Holzköpfe das sind . Nicht, dass Du später der Unglücksbote bist und auf dem Scheiterhaufen landest. Man muß oft erst lernen, dass diese alten Hasen uns auch nicht alles offenbaren.

    Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.

    Liebe Grüße

    Heike

    PS: Falls Du eine Glucke brüten lässt, ist eine Impfung sowieso umsonst. Weil diese infiziert ihre Küken immer mit allem Zeug.
    Und aus welcher Ecke kommst Du denn?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Themenstarter
    Danke!!!
    Als wird das Marek Risiko nicht größer, dadurch das ich zu meinem ungeimpften Bestand geimpfte Tiere setze
    LG

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Danke!!!
    Als wird das Marek Risiko nicht größer, dadurch das ich zu meinem ungeimpften Bestand geimpfte Tiere setze
    LG
    Für wen? Deine Tiere sind doch älter als vier Wochen oder? Und somit können sie sich nicht mehr anstecken.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Ähnliche Themen

  1. Marek Impfung
    Von Gögerle im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2022, 20:44
  2. Marek Impfung
    Von SteffalH. im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 17:03
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Marek Impfung- Problem
    Von Jackylie im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 14:22
  5. Marek Impfung
    Von apfel7 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •