Hallo alle zusammen, letzes Jahr, als wir wieder bei meinen Schwiegerellis waren, die schon sehr lange Hühner halten und züchten darunter unter anderem Cochin und Zwergseidis und nach den bettelnden Augen unserer großen Tochter haben wir uns entschieden auch Hühner zu holen.
Nach langem überlegen welche denn nun, haben wir uns für die niedlichen Zwergseidis entschieden, zum Leidwesen meines Mannes...an denen is ja nicht viel dran
Über die Rasse an sich habe ich schon massig gelesen, und denke das diese Rasse Perfekt zu uns passt. Auch haben wir einen Züchter in direkter nähe der auch genau die Farbschläge Züchtet die ich ausgesucht habe, Splash und Wildsilber.
Einziehen sollen etwa 4-6 Hühner und ein Gockel. Zumindest erstmal, ich denk nicht das es lang bei so wenigen bleiben wird...
Also nun zum Stall, zuerst wollten wir den Stall in die Scheune bauen...also quasi ein Stall im Stall, allerdings haben die Hühner so keinerlei natürliches licht durch Fenster, lüftung ist auch nicht ausreichend und Strom müsste ich auch erst legen.
Nach einigem hin und her, und Diskusionen mit meinem Mann, habe ich den Werkraum bekommen...dieser misst etwa 20qm, also locker ausreichend, Steinfußboden und wände, rechts und links je 1 Fenster, 2 Leuchtstoffröhren sowie eine Steckdose für evtl eine Wärmelampe. Dazu vorn die Tür und hinten eine ehemalige Kohlenschütte. Also ist Licht, Sauerstoff und Strom schon da. Auch habe ich eine alte Schublade vom E Herd gefunden, wo ich das Sandbad einrichten wollte. Liege ich gut dabei gleich Vogelsand zu nutzen? Wegen dem Muschelkritt?? Tränke und Futterstation werde ich nächste Woche bestellen. Nun überlege ich wie ich die Hühner täglich in den Garten bekomme. Erste Überlegung war, die Kohlen schütte zu nutzen, da dies der kürzeste weg in den Garten ist...allerdings ist diese gut 1,70 m hoch...schaffen es die Seidis ohne runter zu fallen das Brett hoch zu laufen
2. Möglichkeit wäre sie zur normalen Tür raus zu lassen, wo sie allerdings erstmal durch 2 weitere Räume laufen müssten ehe sie im Garten angelangen. Schreibt bitte welche Möglichkeit ihr für sinnvoller und sicherer haltet. Die andere Frage die ich habe ist, soll ich nun eine Sitzstange für die Seidis bauen? Oder ist das doch sinnlos? Habe echt viele unterschiedliche Meinungen gehört, dominieren tut allerdings glaub die Antwort, das eine Stange für Seidis eher Unsinn ist, da sie runterfallen, und eh viel lieber am Boden kuscheln.
Ich habe eine alte Blaue Holzkiste gefunden auch schon mit Ausgesägter Tür, diese wollte ich als Legenest nutzen, da wollte ich noch Scharniere anbringen, um einen Deckel zu haben, das die Glucke geschützt ist, und man trotzdem bequem nachsehen kann, einen kleineren Weidenkorb hab ich auch noch gefunden, welche ich auch noch als Nest anbieten wollte. Soooo habe ich was vergessen zu bauen? etwas nicht beachtet, oder habt ihr Tipps und hinweise? Ich wär euch furchtbar dankbar, denn mein Mann bekommt jetzt schon die Kriese, wenn ich nur Luft hole![]()
Lesezeichen