Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühnerhaus im Wohnhaus, alte Werkstatt...1000 Fragen, Anfänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    37***

Fragezeichen Hühnerhaus im Wohnhaus, alte Werkstatt...1000 Fragen, Anfänger

Hallo alle zusammen, letzes Jahr, als wir wieder bei meinen Schwiegerellis waren, die schon sehr lange Hühner halten und züchten darunter unter anderem Cochin und Zwergseidis und nach den bettelnden Augen unserer großen Tochter haben wir uns entschieden auch Hühner zu holen.
    Nach langem überlegen welche denn nun, haben wir uns für die niedlichen Zwergseidis entschieden, zum Leidwesen meines Mannes...an denen is ja nicht viel dran
    Über die Rasse an sich habe ich schon massig gelesen, und denke das diese Rasse Perfekt zu uns passt. Auch haben wir einen Züchter in direkter nähe der auch genau die Farbschläge Züchtet die ich ausgesucht habe, Splash und Wildsilber.
    Einziehen sollen etwa 4-6 Hühner und ein Gockel. Zumindest erstmal, ich denk nicht das es lang bei so wenigen bleiben wird...
    Also nun zum Stall, zuerst wollten wir den Stall in die Scheune bauen...also quasi ein Stall im Stall, allerdings haben die Hühner so keinerlei natürliches licht durch Fenster, lüftung ist auch nicht ausreichend und Strom müsste ich auch erst legen.
    Nach einigem hin und her, und Diskusionen mit meinem Mann, habe ich den Werkraum bekommen...dieser misst etwa 20qm, also locker ausreichend, Steinfußboden und wände, rechts und links je 1 Fenster, 2 Leuchtstoffröhren sowie eine Steckdose für evtl eine Wärmelampe. Dazu vorn die Tür und hinten eine ehemalige Kohlenschütte. Also ist Licht, Sauerstoff und Strom schon da. Auch habe ich eine alte Schublade vom E Herd gefunden, wo ich das Sandbad einrichten wollte. Liege ich gut dabei gleich Vogelsand zu nutzen? Wegen dem Muschelkritt?? Tränke und Futterstation werde ich nächste Woche bestellen. Nun überlege ich wie ich die Hühner täglich in den Garten bekomme. Erste Überlegung war, die Kohlen schütte zu nutzen, da dies der kürzeste weg in den Garten ist...allerdings ist diese gut 1,70 m hoch...schaffen es die Seidis ohne runter zu fallen das Brett hoch zu laufen 2. Möglichkeit wäre sie zur normalen Tür raus zu lassen, wo sie allerdings erstmal durch 2 weitere Räume laufen müssten ehe sie im Garten angelangen. Schreibt bitte welche Möglichkeit ihr für sinnvoller und sicherer haltet. Die andere Frage die ich habe ist, soll ich nun eine Sitzstange für die Seidis bauen? Oder ist das doch sinnlos? Habe echt viele unterschiedliche Meinungen gehört, dominieren tut allerdings glaub die Antwort, das eine Stange für Seidis eher Unsinn ist, da sie runterfallen, und eh viel lieber am Boden kuscheln.
    Ich habe eine alte Blaue Holzkiste gefunden auch schon mit Ausgesägter Tür, diese wollte ich als Legenest nutzen, da wollte ich noch Scharniere anbringen, um einen Deckel zu haben, das die Glucke geschützt ist, und man trotzdem bequem nachsehen kann, einen kleineren Weidenkorb hab ich auch noch gefunden, welche ich auch noch als Nest anbieten wollte. Soooo habe ich was vergessen zu bauen? etwas nicht beachtet, oder habt ihr Tipps und hinweise? Ich wär euch furchtbar dankbar, denn mein Mann bekommt jetzt schon die Kriese, wenn ich nur Luft hole

Land
    Österreich
    Wenn der Raum Fenster hat, dann müssten es doch Außenmauern sein - kann man denn da nicht eine Öffnung rausstemmen?
    Interessant wären Fotos vom Raum und von außen!

Fürs Staubbad wäre trockene Erde mit Holzasche und Kieselgur besser als nur Sand. Und Muschelgrit ist was anderes - das bietet man ihnen an, damit sie es fressen, wegen dem Kalk. - Lieber mögen sie noch ihre eigenen zerbröselten Eierschalen, aber sind es zu wenig, dann ist Muschelgrit sicher gut.

LG und auf jeden Fall viel Freude mit den Federwuscheln!
    Sterni

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Flaemchen Beitrag anzeigen
    .......für die niedlichen Zwergseidis entschieden, zum Leidwesen meines Mannes...an denen is ja nicht viel dran
    Kann ihn verstehen, mehr arbeit als Fleisch und das ist dann auch noch schwarz......
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Aus meiner Erfahrung ist das mit Stangen und Seidenhühnern so eine Sache, wenn sie mit anderen Hühnern aufwachsen und diese auf die Stage gehen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch die Plüschfraktion sich darauf bequemt, wenn sie unter sich aufwachsen, eventuell dann auch noch mit Glucke, und diese keine Stangen mag, gehen sie nicht auf Stangen. Ich hatte 10 Monate "nur" Seidenhühner und konnte nicht ein einziges Huhn für eine Nacht auf eine Stange bringen. Darum haben sie ihr "Kuschelbett" bekommen und fertig. Meine würden auch nie eine hohe Leiter rauflaufen oder aus großer Höhe springen, also wenn Stange, dann möglichst niedrig. Meine legen ihre Eier gerne in ihre Legehöhlen mit vieeeeel Material zu herumbauen.
    Und eine kleine Anmerkung von mir als absoluter Seidenhuhnfreundin: Wenn man daran denkt, 6 Hennen zu kaufen muss man mit vielen Glucken, viel Entglucken (da manche Hennen gerne auch 3-4 Mal im Jahr brüten wollen) und wenigen Eiern rechnen. Wenn man gerne mehr und vor allem kontinuierlicher Eier haben möchte sollte man über eine zweite, nicht/ kaum gluckende Rasse mit höherer Legeleistung nachdenken.
    Ansonsten sind die Seidenhühner traumhaft zutraulich, nett, gemütlich- kurz etwas für Auge und Herz aber eher nichts für den Magen hungriger Männer.

PLZ
    37***
    Themenstarter
    Zum Verständnis, uns geht es in erster Linie um die Eier....ich weiß das sie sehr Gluckenhaft sind, deswegen ja auch mehrere Hennen...außerdem kann ich nach Bruteiern ausschau halten nächsten Frühling, und die dann meinen Seidis unterschieben, sofern uns die Eier nicht reichen.
    Wir haben uns für die Seidis entschieden, da sie zutraulich sind, in der Brut etc sehr fürsorglich, relativ Pflegeleicht sind und ich nun einmal blutige Anfängerin. Platz für weiteres Federvieh ist vorhanden, sowohl Stall wie auch Garten, der riesig ist, und wir sowieso nicht wissen, wie alles sinnvoll nutzen, warum dann nicht für die Hühner? Aber um nutzen geht es mir eigentlich nicht, eher darum ob ich was vergessen habe zu beachten, und welche Erfahrungen ihr gemacht habt, Fotos werde ich einstellen, sobald der Raum fertig ausgeräumt ist, da er als Kellerraum genutzt wurde. Einen Durchbruch machen geht nicht, vorn ist zwar eine Tür, diese führt allerdings nicht in den Garten, und hinten haben wir zwar ein kleines Fenster, aber ansonsten ist dort der rasen, also halb unter Erde.

Wenn es dir um die Eier geht dann lass das mit so vielen seidis..
    Die legen nur zwischen 80 und 120 Eier im Jahr und glücken teilweise schon nach dem 20 ei.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Glucken ist ansteckend - das trifft vor allem bei den Seidis zu. Da fängt eine an und ruck zuck sitzen 5 da und wollen brüten. Eier werden dann die nächsten 1 - 3 Monate nicht mehr gelegt.

Du könntest ein Podest mit Hühnerleitern bauen. Also einfach breite Bretter nehmen und quer Latten drauf nageln und diese dann so flach hinstellen (ggf. mit einem Podest/Zwischenboden), dass die Seidis durch das Fenster oder die Kohlerutsche nach draußen stolzieren könnten. Da Seidis nicht fliegen ist es sinnvoll alles so flach wie möglich zu halten. Da ist dann wohl der Handwerker (dein Mann) gefragt, wie er so einen Ausgang basteln könnte.
    Am Anfang muss man die Seidis dann wohl auch sanft den Weg zum Ausgang zeigen, aber Hühner sind klug und die lernen dann auch schnell - zur Not mit einer Spur aus Mehlwürmern.

Eine Wärmelampe brauchen erwachsene Hühnern nicht. Nur die Kunstbruthühner oder Glucken mit zu vielen Kükis bietet man eine Wärmequelle an. Da dein Stall gemauert ist, wird im Winter auch kein Frost im Stall zu erwarten sein.

Was auch noch wichtig ist, die Hühner müssen angemeldet werden beim Veterinäramt und der Seuchenkasse. Das kostet je nach Bundesland dann auch eine kleine Gebühr jährlich.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    37***
    Themenstarter
    Danke erstmal für die antworten, hmm also eher nur einen Hahn und 2-3 Seidi Damen dazu? Und dann eher noch eine andere Rasse als Eierleger? Weil von den Seidis möchte ich mich nicht wirklich trennen, die haben es mir angetan. Eier wollen wir schon ein paar, von daher mit welchen Hühnern kommen seidis noch klar? Wie schaut es zb mit Zwerg Brahmas aus? Soweit ich es gelesen habe sind sie im Wesen ähnlich, jedoch sollten sie schon Harmonieren zusammen. Und die Zwerg Brahmas sind ja auch nicht die Eier Leger Weltmeister....das der Werkraum gemauert ist, war auch ein Auswahl Kriterium, da er Frost vermeidet, Zugluft und auch Räuber abhält, was in der Scheune sicherlich ein Problem geworden wäre...noch jemand gute Tipps und Ratschläge? Bin für jedes bisschen Hilfe dankbar, 2-3 Wochen dauert es in etwa noch...wir rutschen alle schon auf dem Hosen Boden rum....demnächst kommen Fotos vom zukünftigem Stall und auch vom Garten im anderen Bereich, bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Also, ich würde als Hühnerausgang auch am ehesten einen flachen, breiten Bretterweg empfehlen.
    Seidenhühner würde ich auch immer jeden, vor allem wenn Kind(er) vorhanden sind ans Herz legen, sie sind niedlich und mit etwas Mehlwürmern kann man ihnen sogar Tricks wie auf Ruf angelaufen kommen und sich auf die Hand stellen, die dann hochgehoben wird beibringen. Zwergbrahmas sind auch total schöne Hüher, können gut mit Seidenhühnern, glucken aber auch sehr gerne, da bringen sie keine Verbesserung. Ich sammle ja gerade Erfahrungen mit Zwergpaduanern und muss sagen, das sind auch tolle, menschenbezogene Hühner und fantastisch aussehen tun sie auch- und angeblich glucken sie nie. Meine Henne hat am 31.3 ihr erstes Ei gelegt.
    Richtung Legeleistung wäre vielleicht eher etwas in Richtung Zwergvorwerk oder Zwergaraucana passend.
    Achso, und bei allen Hühnern mit Haube/Schopf sind Stülptränken und besonders gute Milben/Federlingkontrollen erforderlich, man will ja gesunde Hühner ohne verklebte Federn.
    Geändert von sturm (04.04.2014 um 21:30 Uhr)

PLZ
    37***
    Themenstarter
    Soo okay, ich habe mich ein wenig rum gegoogelt, mir die einzelnen Rassen und Rasse Merkmale angesehen, meine Vorstellung der Truppe wäre nun wie folgst: 1 Zwerg Seidi Hahn, 2-3 Hennen dazu, dann 2-3 Zwerg Brahma Hennen, 2-3 Zwerg Vorwerk Hennen. Würde das in etwa passen als Trupp? Oder überforder ich den armen Hahn? Platz ist in jedem Fall genug da, sowie Stall wie Auslauf, könnten alle in der Gruppe laufen? Und kann ich auch mit Mischlingen rechnen wenn ich nur den Zwerg Seidi Hahn habe? Einen 2. Hahn möchte ich meinen Nachbarn eigentlich eher nicht antun...

Dann noch eine Frage zur Anmeldung, ich hab jetzt zumindest soweit gelesen, das ich die höchst zu erwartende menge der Hühner angeben soll, also quasi für evtl Küken vorauszahle, ansonsten müsste man ja dauernd an und abmelden...
    Kann ich die Hühner erst nach Besitz anmelden, oder geht das schon im voraus?

Liebe Mods, da sich das Thema ja nicht mehr rein auf den Stall bezieht, bitte ich in den Richtigen Bereich zu verschieben, falls er hier nicht mehr passend ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte