Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 252

Thema: Luftfeuchte wie messen?

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnchen Rosalinde Beitrag anzeigen
    Anja, es es geht! Weiter unten ist ein Thread, da sind aus dem Janoel 12 7 von 9 Küken geschlüpft und gesund und munter! http://www.huehner-info.de/forum/sho...ten-K%C3%BCken
    Ach, ich hoffe so sehr, dass es bei dir und auch bei mir auch gut klappt...

Hi Rosalinde,

danke für den Link. Spannend zu lesen. Habe mich sogar verguckt und gelesen: 9 Küken aus 7 Eiern! Das hat mich gleichermaßen irritiert wie beeindruckt! LOL :-)

Dann "kann das Gerät also doch Küken". ;-)
    Mein Brüter läuft noch, wobei ich schwer am Überlegen bin, ob ich das nochmal machen sollte. Mein Mißerfolg hat mich doch sehr verunsichert. Vorallem der enorme Zeitaufwand. Das hatte ich völlig falsch eingeschätzt. Habe Angst, dass es wieder so läuft. Ich habe gestern geschiert und es entwickeln sich alle neun meiner ausgewählten Eier zeitgerecht. Aber das will ja noch nix heißen.

Bin sehr hinundher gerissen. Meine Familie sagt ausschalten. Mein Verstand auch. Aber bisher habe ich es noch nicht fertig gebracht. Mal sehen... muss ja bald eine Entscheidung fällen, sonst wird es immer schwerer.

LG, Anja

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hi Anja,

lass den Brüter laufen! Lehrgeld in jeder Beziehung haben wir alle schon gezahlt.
    Nur aus gemachten Fehlern kann man die richtigen Schlüsse ziehen. Außerdem unterstützen wir dich doch mit Ratschlägen, soweit das möglich ist.
    Also, Kopf hoch und durch!

Die nächste Brut wird besser ausfallen. Auf die Brüter muss man sich auch erst mal einschießen. Es fehlt einfach die eigene praktische Erfahrung.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Rocco,

danke für die liebe Ermutigung. Meine Angst ist diesmal eine andere. Nicht, ob Küken schlüpfen, sondern ob ich denen, die evtl. schlüpfen überhaupt gerecht werden kann. Will nicht noch mehr Küken auf dem Gewissen haben. Und "Kiste, Wärmeplatte, Kükentränke und Kükenstarter" reichen wohl allein doch nicht, damit die kleinen Scheißer dann überleben und großwerden. Hatte gedacht, die sitzen dann in ihrer Kiste und ich muss nur für Futter und frisches Wasser sorgen. Aber so einfach war es ja leider nicht. :-(

Bekomme ja Ende Mai Bielefelder Kennhühner-Hennen. Die sind dann z.B. geimpft etc. - die könnte ich doch dann gar nicht irgendwann mit "meinen Küken" zusammen tun, weil die dann Marek ausscheiden? Meine könnte ich ja nicht impfen... War auch so ein Gedanke... ob das überhaupt ginge. Hätte jetzt nicht die Möglichkeit, mehrere Gehege anzulegen bzw. Hühnerställe.... Kennst Du Dich da aus?

LG, Anja

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Frisch geschlüpfte Küken sind einfach nur da und haben von nichts eine Ahnung. Sie lernen von der Glucke. Das ist dann Dein Job! Du musst ihnen das Futter und das Wasser zeigen, indem Du mit dem Finger im Futter und Wasser rumpickst. Weiterhin musst Du beobachten, ob die mit dem Futter spielen oder wirklich fressen.
    Die Küken, die nur spielen, musst Du zwangsfüttern. Keine Angst, die gehen nicht so schnell kaputt. Aber die lernen, was Futter ist. Außerdem gucken die sich die Verhaltensweisen gegenseitig ab. Mehrere aufziehen ist einfacher als Einzelkinder.
    Du wirst das schaffen!
    Mit den Großen würde ich sie nicht gleich zusammen setzen. Erst wenn die größenmäßig passen.
    Impfen musst Du die Kleinen früher oder später auch. Das mit der Marekausscheidung ist noch nicht das Problem. Küken reagieren aber stark auf Kokzidien (rote Kükenruhr). Deshalb solltest Du Oregano unter das Futter mischen.
    Als Erstfutter ist Rührei mit Oregano super.

So, jetzt brüte erst mal weiter!

mfg Rocco

PS.: Die ersten ca. 2 Wochen keinen Sand anbieten, die Kleinen verwechseln den evtl. mit Futter. Das wäre dann das Ende.
    Geändert von Rocco (07.05.2014 um 14:15 Uhr)

Hallo Anja,

Ja, auch bei mir ist der Aufwand höher als gedacht und auch ich habe hier viel neues gelernt. Dachte auch, dass die Kleinen dann von alleine fressen, wenn es da steht.

Ich würde den Brüter auch nicht aus machen. Natürlich, es ist deutlich mehr Arbeit, als gedacht, aber die Kleinen leben doch schon. Du siehst schon das Herz schlagen, d. h. auch wenn du jetzt ausschalten würdest, hättest du die Kleinen "auf dem Gewissen".
    So haben sie wenigstens eine faire Chance, auch wenn wir Menschen nicht alles richtig machen. Das ist allerdings bei einer unerfahrenen Glucke nicht anders. Meine hat ja auch die zwei Eier, die ich ihr noch reingelegt habe aus irgendeinem Grund zerquetscht.

Wir müssen halt erst noch viel lernen, das geht / ging doch allen hier so. Guck mal, in irgdeinem Thread hatte ich gelesen, da hatte sich glaube ich jemand 9 Eintagsküken geholt und am nächsten Tag waren alle tot, wahrsch. weil sie den Weg unter die Wärmelampe nicht gefunden haben. Solche Fehler sind mehr als schmerzlich, aber unvergesslich, auch für viele andere, die hier mitlesen, so dass der Fehler in Zukunft von vielen vermieden wird.
    Das wird schon alles. Warum die Küken nicht geschlüpft sind und Frieda und Henry gestorben, weiß niemand, da kann es 1000 Gründe geben. Nimm es nicht so schwer, ich bin mir sicher, dass es jetzt besser klappen wird!

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hi ihr beiden,

kurze Info zu Flumi. Der Zwerg kann seit heute recht gut fliegen, z.B. fast in die Kaffeetasse, zielsicher aber in den Mehlwurmeimer. Danach hat er das ganze Wohnzimmer pickend untersucht.
    Wenn er mich nicht sieht, werde ich gerufen. Ich erscheine dann natürlich sofort.
    Das Kerlchen macht viel Spaß.

mfg Rocco

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Rocco und Rosalinde,

na, dann habt Ihr mich jetzt überzeugt. Dann lass ich die Dinge sich entwickeln. ;-)
    Bisher sieht alles gut aus. Gestern noch mal geschiert und überall bewegt sich was. Das war vorgestern noch nicht sicher zu sehen. Also lass ich ihn nun laufen, den Brüter.

Mein Hennen hätte ich sogar heute schon haben können, aber ich warte immer noch auf meinen Stall. Hatte vor über vier Wochen einen bestellt und der ist noch nicht da. Naja, nun bekomme ich welche aus der nächsten Lieferung, am 03.06. - dann habe ich noch Zeit, den Stall zu streichen und einzurichten.

Rocco: Du hast ja wirklich ein gutes Händchen für die Tiere. Mach doch mal ein "Flugvideo" - ist bestimmt süss, der Kleine.

LG, Anja

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ach so, Rocco: Wie impfst Du denn? Hab gelesen, dass es nur riesige Portionen gibt. Für den Hobbyhalter also nicht machbar.

Hallo Rocco,

süss der Kleine!
    Ich hab gestern noch mal geschiert, alle Eier haben sich bewegt. Bin mir nur nicht sicher, ob die Entwicklung Tag 15 entspricht. Will mich aber nicht mehr so verunsichern lassen, mein Freund ist schon etwas genervt von meinen ständigen Zweifeln. Hab ja gelesen, dass Orpington manchmal etwas länger brauchen.
    Ich werde jetzt nicht mehr schieren und einfach so weiter machen. Samstagabend setze ich die Kleinen dann auf die Schlupfhorde (Tag 1, erhöhe die Luftfeuchtigkeit und lass das Ding einfach zu. Muss das eh dem Schicksal überlassen. Ist ganz schön nervenaufreibend. Hoffe beim nächsten Mal ist es nicht mehr so anstrengend.

Anja, das ist eine gute Entscheidung mit dem Weiterbrüten, gib den Kleinen eine Chance ;-)
    Wenn du Züchter oder einen Verein in der Nähe hast, kannst du wegen der Impfung mal nachfragen, die geben sicher gerne was ab.

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Rosalinde,

klingt doch aber gut. Bevor Du sie auf die Schlupfhorde legst, tu sie doch auf jeden Fall mal in warmes Wasser. Ich fand es ungemein spannend zu sehen, wie die sich bewegen. Es sind ja auch genau die beiden geschlüpft, die sich bewegt hatten. Und es soll ja den Eiern auch ganz gut tun, noch einmal gebadet zu werden. Lass Dir das bloss nicht entgegen! Spannender gehts nicht. ;-)

LG, Anja

Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte