Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 252

Thema: Luftfeuchte wie messen?

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von Hühnchen Rosalinde Beitrag anzeigen
    Hallo Rocco,

ja, voll süss. Ich wusste nicht, dass die Kleinen das auch schon instinktiv so machen, wie die Großen. Wie viele verschiedene Rassen hast du denn, und wie hältst du vor allem die versch. Hähne, ohne das es Zoff gibt?
    klar haben die Zoff, deshalb muss ich die auch trennen. Zum Feierabend wohnen die in Zimmervolieren und beim Freilauf habe ich größere Gehege. Im Wechsel kommt dan als Frelauf die gesamte Wiese dran. Durch die Gitter bekämpfen die sich heftig. Aber bevof Blut fließt, gehe ich dazwischen. Das kann ich nämlich bei den Onagadoris nicht gebrauchen.

Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Rocco: dein Küken ist super süß. Hatte ich schon geschrieben.. Es sieht sehr zufrieden aus. Mein kleiner Henry piept immer etwas unzufrieden. Er ist wirklich sehr klein. Aber sonst geht es ihm wohl gut. Läuft und säuft. Sehe ihn nur selten fressen...

LG, Anja
    Sei nicht so ungeduldig, das wächst schon!

Kennt ihr schon das Computerhuhn? Nein? Hier ist es. Das Foto habe ich gerade geschossen.
    Jetzt sitzt das Flumi auf dem Arm und pickt an mir rum
    Foto535_1.jpg

das ist das Neueste bei mir

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Hallo Anja,

tut mir leid, dass Frieda gestorben ist und Henry jezt allein. Ich hoffe, dass er heute oder morgen dann ein paar Freunde zum Spielen bekommt.

Ich hab gestern abend noch mal geschiert und folgende Erkenntnis zum Brüter bekommen. Die Eier links und in der Mitte sind bis auf eins (wo ich von Anfang an schon skeptisch war, ob es überhaupt entwickelt ist) alle prima, von der Entwicklung und auch von der Luftblase her, wie es sein soll.
    Die Eier im rechten Fach sind definitiv zu feucht, da sie kaum eine Luftblase haben. Ich hab jetzt schon mal eins von rechts nach links mit dem wahrsch. unbefruchteten vertauscht und gerade kam mir die Idee, dass ich wahrsch. das andere noch links neben die Wende legen werde, als Versuch.
    Es ist also auf jeden Fall von Vorteil, wenn du 3x am Tag kurz öffnest und per Hand wendest, um etwas Luftfeuchtigkeit entweichen zu lassen.
    Ansonsten habe ich es wie Rocco gemacht, soviel Wasser, dass der Boden gleichmäßig bedekt ist.
    Vermute, dass der Lüfter das doch nicht so ganz gleichmäßig verwirbelt.

Viel Glück

Ach so, die ersten 2 Tage soll man aber auf jeden Fall zulassen.
    Ich mach dann noch einen neuen Thread, viell. hat ja noch jemand einen Tipp, was man machen kann.
    Bei zukünftigen Bruten, wenn ich dann genug Eier und Tiere hab, werd ich wahrsch. nur noch 6 Eier rein machen und dann zur Not zwei Durchgänge.

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Rocco,

ja, ich hoffe mal, dass es noch wächst. ;-)
    Leider macht es mir nicht die Freude, mal zu fressen, wenn ich dabei bin. Ich sehe es immer nur saufen. Aber davon wächst ja kein Küken. Ich hoffe, es frisst dann eben "heimlich". ;-)

LG, Anja

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Rosa,

habe Dir im anderen Thread dazu was geschrieben.

Ich wollte heute Abend meine neuen Eier schieren und nun sind die Batterien runter von der LED-Lampe. Mensch! :-(
    Geht ja so drunter und drüber weiter wie bisher. Ich bin ein echter Chaot.

Muss ich es eben morgen früh machen. Dann wende ich sie heute erst mal per Hand -das Wendegitter passt ja erst rein, wenn ich einige aussortiert habe. Diesmal sind sie aber dunkler als beim ersten Mal. Ich hoffe, mein Plan geht auf und ich kann überhaupt was erkennen. Ansonsten muss ich nach Gefühl aussortieren - aber dann hätte ich auch gleich nur 9 Eier nehmen können. Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, mach einen Plan! ... sag ich da nur.

Die Gesellschaft für Henry ist total schwer zu beschaffen. Der Geflügelzüchter, der meine restlichen BE ausbrütet hat ein echtes Kommunikationsdefizit und reagiert auf meine Nachfrage nicht. Schade. Wollte eigentlich nicht irgendein Küken besorgen. Aber dann geht es wohl nicht anders. Und andere Küken sind auch irgendwie schwer aufzutreiben. Entweder schon viel viel älter (die fressen mir sonst noch meinen Henry) oder gaaaanz weit weg (wollte wegen eines Kükens auch nicht stundenlang fahren).

Mal sehen, was wird.

LG, Anja

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Hallo Rocco,

ja, ich hoffe mal, dass es noch wächst. ;-)
    Leider macht es mir nicht die Freude, mal zu fressen, wenn ich dabei bin. Ich sehe es immer nur saufen. Aber davon wächst ja kein Küken. Ich hoffe, es frisst dann eben "heimlich". ;-)

LG, Anja
    Am Anfang hat sich meins auch zu blöd angestellt. Ich habe dann mit dem Finger im Futter rumgepickt. Da fing es an, mit dem Futter zu spielen. Fressen konnte man das nicht nennen. Ich habe es mir dann gegriffen und wollte es bissel stopfen, damit es lernte, was Futter ist. Nach dem zweiten Stückchen Rüherei fraß es selbständig.
    Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Aber am liebsten frisst es, wenn es bei mir in der Hand sitzt.
    Danach kann an gleich in der Hand ein Schläfchen machen. Ich bin dann in der Warteschleife. Aber ich mache es gern.
    Dein Küken muss aber fressen, sonst wäre es schon verhungert.

mfg Rocco

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ach Rocco, es läuft irgendwie grad alles gar nicht gut. Jetzt macht mir auch noch Henry Sorgen. Er hat gestern schon immer mal auf der Seite gelegen und kam allein nicht mehr hoch. Zum Glück hat er dann Radau gemacht und wir haben es gehört und ihn wieder hingesetzt. Aber heute wirkt er noch matter. Hat auch viel die Augen zu. Ich habe ihn mit Eigelb gefütter und auch ein paar Krümel Kükenstarter, aber er will nicht so recht. Will ihn auch nicht quälen. Hab den traurigen Verdacht, dass er Frieda folgen wird. Gott, wie deprimierend. Da ich noch zwei kleine Kinder und 2 Welpen zu umsorgen habe, kann ich auch nicht den ganzen Tag neben ihm hocken. War heute ganz kurz mit ihm in der Hand in der Sonne, um seine Moral zu heben. Glaub aber nicht, dass es was wird.

LG, Anja

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hi Anja,

was hast Du ihm denn zu fressen angeboten? Mein Flumi frisst fast nur Rührei und Eifutter gelb aus dem Zooladen.
    Neues Futter rührt es nicht an, außer ich füttere aus der Hand. Da wird probiert und wenn es schmeckt, frisst Flumi selbständig.
    Ein einzelnes Küken aufziehen, macht mehr Arbeit als ein ganzes Rudel. Bei mehreren Tieren animieren die sich gegenseitig zum Fressen. Diesen Job musst Du übernehmen.
    Ich habe auch viel Lehrgeld bezahlt. Bei mir sind anfangs etliche Küken verendet. Ich konnte niemanden fragen und hatte keine Hilfe und Unterstützung. Ich musste meine Erfahrung selber machen.
    Du musst Dein Küki stopfen. Klar kostet das Zeit und Geduld. Nimm Rührei, von der Konsistenz zwischen locker und fester. Weis nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Davon gibst Du ihm per Hand immer wieder paar Stückchen in den Schnabel, so dass er schlucken muss.
    Du kannst nicht mehr warten, sonst ist Dein Küken tot. Das Ei mit Butter oder Margarine zubereiten, da sind auch jede Menge Kalorien drin.
    Ich habe noch nie mit Kükenstarter gearbeitet. Ich traue dem Zeug nicht. Frisch gehäutete Mehlwürmer sind auch sehr willkommen. Die gibts zwischendurch.

Mein Flumi lernt gerade fliegen. Ich könnte mich kaputt lachen. Wenn ich zeit habe, sitzt der auf der Hand und der Schulter. Alles muss untersucht werden. Gerade untersucht er meine Armbanduhr. Die glänzt so schön! Jetzt ist Pause und es wird sich ausgerüht.

So, jetzt schicke ich Dich zu Deinem Küken. Bis später.

mfg Rocco

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Rocco,

danke für Deine vielen Tipps.

Leider ist Henry heute Nachmittag gestorben. Es ist zum Heulen. Es ging ihm ja gestern schon nicht gut und heute unverändert schlecht. Hatte ihn in meiner Hand, als er starb. Sooo traurig.

Ich weiß nicht, ob ich es einfach falsch gemacht habe. Zu fressen habe ich ihm rohes Eigelb gegeben. Hatte mir jemand im Forum empfohlen. Darin eingeweicht war zerriebener Kükenstarter, aber das wollte er nicht. Den winzigen Schnabel hat er immer nur einen Spalt geöffnet, da konnte ich kaum was rein geben. Daher habe ich das Eigelb mit Wasser verdünnt und ihm tropfenweise mit der Spritze gegeben. Das hat er auch getrunken.

Den Schnabel weiter zu öffnen habe ich mich nicht getraut. Er war ja so winzig klein. Ich wollte ihn nicht verletzen. Keine Ahnung, ob ich es versaut habe oder er eh nicht wirklich lebensfähig war. Vielleicht hätte er es ohne mich gar nicht erst aus dem Ei geschafft. Ich bin traurig, frustriert und fühle mich ziemlich hilflos und schuldig.

Hätte ich den Brüter nicht schon drei Tage laufen, würde ich keine Kunstbrut mehr versuchen. Aber ich mag die Eier nun auch nicht mehr einfach wegwerfen. Bin aber ziemlich ernüchtert, wie schwierig das alles ist. Hatte es mir viel einfacher vorgestellt. Meine größte Sorge (gott, wie naiv!) war doch tatsächlich, dass ich am Ende mehr Hühner haben könnte als in meinen Stall passen. Und nun wage ich es kaum zu hoffen, dass ich überhaupt mal drei oder vier in ein legereifes Alter hinüber retten kann.

Habe Henry neben Frieda beigesetzt. Tut mir so leid um die beiden.

Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung!

LG, Anja

PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hallo Anja,

mir tun die beiden leid und Du auch.
    Aber nicht aufgeben. Vielleicht waren beide wirklich nicht gesund.
    Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen.
    Die nächsten Küken werden schlüpfen und dann gibst Du ihnen von anfang an Rührei. Den ersten Tag brauchen sie noch nichts. Aber dann müssen sie das Fressen lernen.
    Falls Du nachhelfen musst ist das auch kein Problem. So ein Küken geht nicht so schnell "kaputt" beim Zwangsfüttern.
    Bitte am Anfang keinen Sand anbieten, die Zwerge sind in der Lernphase und könnten den mit Futter verwechseln. Du musst die Glucke spielen und den Küken das Futter zeigen und ihnen das Fressen beibringen. Kapiert eins das Fressen nicht, hast Du nicht viel Zeit, um mit der Zwangsfütterung zu beginnen. Meistens reichen ein bis zwei Fütterungen und sie fressen selbständig.
    Mein Einzelkind hatte auch das Problem. Danach fraß es nur, wenn ich es auf die Hand gesetzt habe.
    Ab dem 3.Tag nahm es das Futter aus dem Napf. Aber am liebsten frisst es auch jetzt noch, wenn ich das Futter mir auf die Hand lege und es darauf sitzen kann.
    Ein Problem habe ich noch. Ich brauche unbedingt Oregano und finde keinen.
    Den brauchen wir, um Kokzidien vorzubeugen. An so einer Infektion habe mal in meine Anfängen 20 Küken verloren. Ich hatte damals noch keine Ahnung, was mit den Tieren los war. Die hatten ihren ersten Gartenspaziergang und danach war alles vorbei.
    Eine Henne hat überlebt, das ist die von meinem "Autofahrhahn". Das passiert mir hoffentlich nicht noch einmal.

mfg Rocco

Hallo ihr zwei,

Anja, tut mir Leid, dass dein Henry jetzt auch noch gestorben ist.
    Aber gib die Hoffnung nicht auf, aller Anfang ist schwer! Ich würde die komplette Zeit, seit ich die Hühner habe (Ende Juli letzten Jahres) komplett als Lehrzeit beschreiben und sie ist lange noch nicht zu Ende!
    Ja, man hat eine große Verantwortung mit der Brüterei, ich merke, wie ich jetzt mehrmals täglich um die Eier rumschlawenzel, Angst vor dem Schlupftermin kriege und trotzdem hoffe, dass möglichst sogar alle 7 Küken schlüpfen, was aber wahrscheinlich sowieso utopisch ist.
    Bis jetzt sind sie noch gut im Rennen, bei einem ist die Luftblase fast auf dem Niveau der anderen, bei dem anderen hoffe ich, dass es morgen soweit ist. Ansonsten spiele ich jetzt bei jedem Drehen auch Bäumchen wechsel dich. ... Tag 11 puuh.
    Das mit dem Aufziehen ist dann auch noch eine Wissenschaft für sich, nicht nur die Kunstbrut. Zum Glück (?!) habe ich ja noch meine gluckige Rosi, die den Kleinen dann die Welt erklärt und hoffentlich gut auf sie acht gibt.

Rocco, ich will auch nicht mit Kükenstarter füttern, weil ich dem Zeug misstraue. Hab gelesen, dass zumind. zum Teil sogar schon prophyl. Antibiotikum da drin ist und Gentechnik kommt mir auch nicht ins Haus.
    Ich will es wie früher die alten Leute machten, gekochtes, oder Rührei, feine Haferflocken, Brennesseln, Oregano, usw. und hoffen, dass meine Kleinen, zufällig auf Vollmond fallenden Rackerchen damit schön groß und stark werden.
    Die Gefühle gehen echt mit einem durch, ich hab schon überlegt, ob, wenn das so weiter geht und ich auch keinen oder kaum Erfolg habe, das Gerät zurückschicke und ein besseres hole. Aber ich hab sonst kein so kleines gefunden, was auch so einen geringen Stromverbrauch hat.
    Bin jedenfalls total unsicher, obwohl die Kleinen einen guten Entwicklungsstand haben.

Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte