Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Chabos

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    20

    Chabos

    Hallo nochmal
    Ich wollte fragen, ob Chabos gut fliegen können, ob der Hahn laut ist und ob sie essbare Eier legen.
    Und ob jedes Ei befruchtet ist, wenn ich einen Hahn mit Hennen zusammen halte?
    Weil ich will keine Küken sondern eier zum essen Sonst sind sie in der Haltung wie andere Zwerghühner oder?
    Danke schon mal für die Antworten
    LG Franka

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ich weiß nicht ob sie fliegen können aber das Huhn das nicht essbare Eier legt muss erst noch gezüchtet werden. Aber ich bezweifele das das Ohne Gentechnik klappt. Wenn ich ehrlich bin bezweifele ich das es Vogeleier gibt die nicht essbar sind...

    Wenn du einen Hahn mit Hennen zusammen hältst ist vielleicht nicht jedes, je nach Jahreszeit vielleicht auch garkein Ei befruchtet. Jetzt um diese Zeit ist im Idealfall jedes Ei befruchtet. Aber das ist völlig egal da man auch befruchtete Eier Essen kann. Schmecken kein bisschen anders als andere und sind die im Supermarkt gekaufen teilweise auch.

    In der Haltung sind sie wie andere Zwerghühner...besonders wenn man keine Küken will. Aber Chabos legen laut Standard 80 Eier im ersten Jahr...da kannste sowieso nicht von Legeleistung sprechen...das ist keine Rasse die man hält wenn man "Eier zum Essen haben möchte"...

  3. #3
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Muss ich mal mit einklinken. Angegeben sind zwar 80 Eier im Jahr aber es gibt auch Linien die sehr legeleistungsstark sind. Bestes Beispiel mehrere Hennen von mir legen im Durchschnitt im Jahr zwischen 120-160 Eier.
    Zu der anderen Sache mit dem fliegen. Auch ein Chabo kann fliegen wie jedes andere Huhn auch. Die Rasse macht davon aber selten Gebrauch.
    Ein Chabo ist zwar relativ unkompliziert aber wenn du keine Küken möchtest, weiss ich nicht ob das die richtige Wahl ist da die Damen permanent gluckig werden. Da kann sich die ein oder andere auch mal verkrümeln und kommt drei Wochen später mit Küken wieder.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für die tollen Antworten
    Also mir ist es nicht ganz so wichtig, wie viele Eier sie legen.
    Und wenn das mit den Küken passiert, dann ist es eben so
    LG Franka

  5. #5
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Wenn es nur um die Optik bei dir geht, ist die Rasse ein schönes Anfängerhuhn. Es wird schnell sehr zutraulich, buddelt kaum, fliegt kaum und meist lassen sich mehrere Hähne problemlos in einer Gruppe halten. Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst dich p.n. melden.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Eine Frage habe ich doch noch
    Wir werden uns wahrscheinlich 4-5 Chabos anschaffen. Ich weiß aber nicht genau, wie lang die Sitzstange sein muss.. Kann mir jemand weiterhelfen?
    LG

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von franka.stan Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich doch noch
    Wir werden uns wahrscheinlich 4-5 Chabos anschaffen. Ich weiß aber nicht genau, wie lang die Sitzstange sein muss.. Kann mir jemand weiterhelfen?
    LG
    Ich würde da locker mal 150 cm einrechnen, dann könnten die Hühner sich auch noch auf der Stange ein wenig auseinander setzen, wenn die sich nicht alle total super vertragen. Es gibt ja immer rangniedere Hühner, die eben nicht neben der Lieblinghenne des Hahnes sitzen dürfen. Die können dann ja ein wenig weiter weg dann auch noch auf die Stange, wenn sie lang genug ist.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke

Ähnliche Themen

  1. chabos
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 10:37
  2. Chabos
    Von Selma im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 21:32
  3. Chabos
    Von Mofametaler im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 12:34
  4. Chabos
    Von Hühner Vater im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 20:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •