Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Anfängerfrage Hanfeinstreu 8cm wie oftkomplett erneuern?

Ich hole die Hanfstreu im Raiffeisenmarkt. Die ist für Pferde gedacht. Bei meiner Sorte kostet ein 20 kg Ballen auch etwa 7 €. Den Stall mache ich etwa jedes halbe Jahr sauber. Selbst dann ist die Streu nicht total verdreckt, wenn ich dafür sorge, dass nicht zuviel vom Kotbrett runterfällt bzw. das mehrmals die Woche sauber mache und ab und an an verschmutzen Stellen die Haufen entferne.
    Gruß Susanne

PLZ
    46499
    Themenstarter
    Huhu und guten morgen,

ihr seid super. Vielen Dank für eure Antworten. Als ich den Kalk geholt habe im Raiffeisenmarkt, habe ich auch die großen Ballen Hanfeinstreu gesehen. Da frag ich mal den Preis an. Und dieses Miscantus hört sich auch gut an. Ich sehe schon ... es ist gut, dass ich hier bin. Dankeeeeee :-)

Lieben Gruß von Sandy

Wir benutzen Strohmehl aus Roggenstroh und sind begeistert.Man bekommt es bei jeder Genossenschaft.Im Winter haben wir dicker eingestreut ,damit die Kälte nicht so durch den Boden kommt und jetzt wo es wärmer wird weniger.Man kann die oberste Schicht leicht zusammenharken wegen des Kots .Wenn man im Anschluß dann noch einmal ordentlich duch das Strohmehl mit der Harke durchgeht riecht es wieder frisch. So brauchen wir das Strohmehl auch nur alle 14 Tage komplett austauschen.

LG

PLZ
    46499
    Themenstarter
    Huhu,

danke auch an dich, Bieleorpi.

Ich dachte, man könnte keine Mehlform nehmen, weil sich das irgendwie nicht zum Baden im Gefieder verträgt. Womöglich bin ich schon wegen Überfüllung geschlossen was Infos angeht.

Wir hätten sonst die Möglichkeit Sägemehl zu nehmen. Würde das auch gehen?

Habe jetzt erstmal Hanfeinstreu bestellt. In unserem Raiffeisen gibbet nur Leinstroh. Und dieses Grit habe ich auch mal 5 kg bestellt, gab es auch dort ... ich hoffe, das ist richtig. Ich werde es sehen.

Lieben Gruß von Sandy
    Geändert von Sandy71 (04.04.2014 um 12:10 Uhr)

Klar,probier es einfach aus.Zum Baden brauchst du eh ein Gemisch aus Sand,dunkler Erde und Asche.So machen wir es jedenfalls.Im Aussengehege machen sich unsere Hühnis große Kuhlen und baden dann darin.Im Stall haben wir zum Winter hin einen großen Behälter mit dem Sandgemisch stehen.Ab dem Frühjahr erübrigt sich das meistens,jedenfalls bei uns.Wenn wir ihnen so ein Gemisch ins Aussengehege stellen ,nutzen sie es nicht lach.Du machst das schon richtig.Probieren geht über studieren hör auf Deinen Bauch.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12