![]() |
In zwei Ausläufen habe ich momentan insgesamt 6 Hähne: Der große bunte Haufen hat zwei Mix-Hähne. Chef ist der Sundheimer-Zworpi und der passt auf wie ein Schießhund, dass der kleine Araucana-Marans keine Ambitionen entwickelt. Letzte Woche muss es auch ruppiger zugegangen sein, denn der Araucana-Mix stand plötzlich mit etwas blutigem Hinterkopf da. Der kleinere hat seine beiden Mädels, mit denen er aufgewachsen ist & die dürfen auch getreten werden, werden aber auch vom Chef verscheucht. Außerdem haben sich zwei weitere Damen mehr oder weniger angeschlossen und der Chef scheint es zunehmend zu dulden, auch wenn er den Jungspund nur zu gern durchs Gehege jagt
Zudem liefen bis gestern zwei ausgewachsene Zwerg-Seidenhähne und zwei Jungtiere mit. Zwischen groß und klein gar kein Problem, aber die Seidis unter sich haben schon ordentlich Unruhe gestiftet...Gestern konnte ich den Chef der beiden samt einer Henne in allerbeste Hände vermitteln und heut hatten wir Frieden auf Erden. Mal schauen, wie sich die jungen Seidi-Hähne unterordnen...
Bei den Zwergen läuft nur noch ein Zwergcochin und das ist wunderbar ruhig. Kein Stress, Ruhe total, alles super. Morgen ziehen 1.3 ZC bobtail ein, allerdings erstmal separat. Je nachdem, wie sie sich durch den Zaun hindurch beschnäbeln, würde ich sie auch gern außerhalb der Saison gemeinsam laufen lassen, aber das wird sich zeigen.
So lang bin ich ja nun noch nicht dabei, aber mehrere Hähne hatte ich (meist ungewollt oder weil es eben gerade nicht anders ging) immer. Es funktionierte auch meist - irgendwie. Mal besser, mal schlechter, aber es gab auch selten richtigen Frieden, auch nicht mit ausreichend Hennen. Richtig entspannt ist es mit nur einem Hahn und sonst sehe ich die besten Chancen, wenn sich die Tiere von Geburt an kennen.
Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Es war schon mit unserem ersten Ko Shamo Hahn so, der hätte sogar, bevor er zu uns kam, die Möglichkeit gehabt, zwei weitere Hennen zu besteigen, tat das aber nicht. Und die beiden aktuell sind auch mit je einer Henne zufrieden (die wird allerdings alle paar Wochen mal getauscht, also dann nimmt der Skip die Karla und der Eddy die Gabi, zuerst war es umgekehrt). Diese Ko Shamo haben wohl nicht so einen großen Trieb bzw. sie kümmern sich halt ganz intensiv um ihre Henne und das beschäftigt sie voll.
Grüße
Susanne
Lesezeichen