Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Der (Zweit)Hahn - einige Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Hessen
    Das kann man nicht pauschal beantworten, das kommt auf die Hähne an und auch auf das Platzangebot.

In engen Ausläufen und bei temperamentvollen Rassen würde ich keine zwei Hähne zusammensetzen.
    Ich habe derzeit zwei Hähne laufen, der eine ordnet sich dem anderen unter. Sie haben beide viel Platz, können sich aus dem Weg gehen, bei den Hennen kommt jeder zum Zuge, weil der Auslauf auch weitläufig genug ist. Ansonsten würde der stärkere Hahn den schwächeren an der Paarung hindern, wenn sie in zu kleinem Areal zusammen hocken müssen.
    Sie scheuchen sich schon mal durch den Auslauf, aber dann sitzen sie auch wieder friedlich zusammen. Einen richtigen Kampf gab es nur ganz am Anfang, als ich sie zusammen setzte, bis die Rangordnung klar war. Jetzt klappt's, muss aber nicht immer so sein. Manche Hähne bekämpfen sich, bis der eine nicht mehr aufsteht.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Ich habe drei Hähne, Kämpfer, Kämpfer x Kraienkopp und Kraienkopp. Die Rangordnung ist klar und es geht problemlos; allerdings ist das Gelände sehr groß. Junghähne müssen ihre Rangordnung allerdings untereinander auskämpfen, und das machen sie manchmal recht heftig und ausdauernd. Wenn der Althahn irgendwann altersbedingt Zeichen von Schwäche zeigt (oft im dritten Lebensjahr), wird er "abgesetzt" und dann auch gemobbt. Dann wird es Zeit, ihn zu schlachten. Andernfalls stirbt er in dieser Situation oft stressbedingt an einer Infektion.
    Ich halte mehrere Hähne, weil die auf den Habicht aufpassen müssen. So ist gewährleistet, dass sich bei jedem Trupp Hennen stets auch ein Hahn befindet.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Land
    Deutschland
    Derzeit laufen ein Althahn und zwei Junghähne in der Padu Gruppe und bis auf kleinere Reibereien geht alles gut!
    Mein Althahn ist so ein gutmütiges Kerlchen das fast nicht kräht die Hennen nicht zertritt und immer Küken duldet das ich ihn nicht hergeben möchte, da geht es mir wie dir!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!