Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Drei Küken -> drei Hähne

Drei Küken -> drei Hähne

Hallo

Der Titel verrät ja schon worums geht. Aus meinen ersten drei Küken sind... tada... drei Hähne geworden. Letzten Sommer wollte meine Marans brüten und ich hab mich riesig gefraut, als dasnn genau 21 Tage später meine drei Kükis geschlüpft sind. Am 21. Juli. Ja, Amanda hat am ersten Juli angefangen zu brüten, was mir das Tage zählen sehr leicht gemacht hat. - Ich find es einfach lustig und daher irgendwie erwähnenswert.

Also, meine drei Küken sind nun drei acht Monate alte Hähne. Bisher konnte ich sie bei der Truppe lassen, aber jetzt hat das kabbeln angefangen und ich musste sie von der Truppe trennen.

Warum ich überhaupt schreibe ist, weil ich sie einfach nicht loswerde und nicht weiß was ich mit ihnen machen soll. Ich hab schon überlegt sie schlachten zu lassen, weil ich das selbst einfach nicht übers Herz bringe.

Ich weiß, dass es so viele Möglichkeiten nicht gibt, entweder ich werde sie los, oder sie müssen geschlachtet werden. Vermutlich brauche ich einfach etwas Zuspruch oder einen Vorschlag was ich machen soll.

Hier einfach nochmal ein paar Fotos:

Und hier noch der Orpington Papa, Milow

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Servus,
    schön - schlachten und lecker Essen draus machen :-)
    Grüße
    Martin :-)

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Hallo, Kia,
    Vor dieser Entscheidung steht jeder irgendwann, wenn er Küken hat

Wenn ich mir Deine Hähne so anschaue, sind das ja Prachtkerle, und glaub mir, wenn Du sie Küchenfertig vor Dir hast, sehen sie auch prächtig aus. Fleisch von den EIGENEN Tieren zu genießen, ist ein Privileg, das nicht jedem gegönnt ist, überleg mal. Du hast ihnen ihr Leben geschenkt und sie schenken Dir ihres. Such Dir einen guten Schlachter (von dem Du vielleicht lernen kannst) und spring über Deinen Schatten.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

PLZ
    31....
    Tja obendrein Mischhähne, da gehört nun schon echt Glück dazu, wenn du sie abgeben wolltest......wenn du sie verschenkst, dann schlachtet sie vielleicht ein anderer und du hast gar nichts davon.

Ohne belehrend sein zu wollen; über die Möglichkeit/Notwendigkeit des Schlachtens sollte sich jeder Gedanken machen bevor er anfängt Hühnchen auszubrüten ....ich halte das für ganz wichtig!

Und mir fällt es auch jedesmal schwer, schöne Hähne zum Schlachten zu geben, zu bestimmen wer stirbt und wer eventuell nicht, dazu noch alte Hennen aussortieren, die vielleicht schon drei oder vier Jahre bei einem gelebt haben. Aber da ich nun mal Huhn esse, kann ich diese Konsequenz vor mir auch rechtfertigen, gerade mit dem was ich bekomme im Vergleich zum Supermarktkrepierel...........

Wenn wir aufhören uns Gedanken zu machen und mitzufühlen, dann wären wir auch keine guten Menschen, denke ich.......

Ich bekomme all meine Hähne über ebay Kleinanzeigen , Flyer an Pinnwänden von Supermärken und Zettel in Kneipen und kleinen Geschäften unter . Nicht über Nacht , aber in überschaubarer Zeit . Ein bunter Bauernhofhahn , ist hier in den Dörfern recht beliebt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Catrin eine Bekannte sucht auch Plätze für 5 ihrer Hähne von 2013 (Mixe). Sie sollen nicht geschlachtet werden. Sie bekommt sie einfach nicht los. Also bei uns ists nicht einfach - die Leute nehmen sie gerne geschenkt - für einen kostenlosen, leckeren Braten (haben viele Leute angerufen die einen Hahn zum Essen wollten). 1 hat sogar angerufen und gemeint: Nein, niemals wird der Hahn geschlachtet. Sie fragt ihn: Wieviel Hennen hätte er denn? Er - wieso Hennen, braucht er die denn? Haben Sie schon Hühner? Nö, ich hab nicht mal nen Stall.

Sorry, aber da ess ich die Tiere lieber selbst.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Land
    Österreich
    Gestern Nacht hat mein Mann bei uns auch eine Mord-und-Totschlagaktion durchgeführt. Bei uns waren es 4 Brahmamixhähne einer Freundin. Die Tiere werden mit Respekt behandelt und er entschuldigt sich immer bei ihnen, sie können ja nichts dafür, dass sie Männchen sind, aber man kann halt nicht alle behalten - ist für die Hennen auch nicht tragbar. Meine eigenen Hähne konnte ich heuer zum Glück alle vermitteln. Es ist schon so, dass diese Tiere ganz anders schmecken, als die industriegequälten, aufgeblasenen 4,5 Wochen alten Masthühner, die man zu kaufen kriegt. Ich weiß. dass es schwer ist, besonders wenn man ihnen von klein auf beim Wachsen zugesehen hat, aber was anderes wird dir wahrscheinlich nicht übrigbleiben. Wenn du jemanden kennst, der dir dies "Arbeit" des Schlachtens abnehmen könnte, wäre das wesentlich einfacher. Ich sage zwar auch immer, ich will nix davon mitkriegen und verstecke mich irgendwo oder gehe sogar ausser Haus, aber heute Früh hab ich wieder Blutflecken weggeputzt. (Ich weiß ja nicht, ob alle Männer so sind, aber meiner hat sie "nicht gesehen") Was für mich ganz schlimm ist, ist der abgetrennte Kopf. Den muß mein Göttergatte immer schnell verbrennen, damit ich ihn ja nicht sehe.

Du schaffst das schon!
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Harald, Harald :-). Ja Carina dass Männer das nicht sehen kenne ich auch.

Ich hatte schon früher Hühner und musste 1 Henne wg Legenot erlösen (TA hat mich ausgelacht als ich wg Hilfe fragte). Es ddauerte aber da wars einfach nötig.

Danach habe ich noch 1 Hahn geschlachtet der am Schluß immer auf mich los ging aber sonst bin ich froh wenn ich mit Schlachten nix zu tun habe - bin ich ganz ehrlich. Das macht mein Freund. Auch bei den Zwerg-Zebus. Ludwig bringt sie hin - sie werden getötet und das Fleisch abgehangen. Dann erst bekomme ich das Fleisch zu Gesicht.

Kia - vielleicht findest jemand der sie Dir schlachtet.

Schließe mich Carina an - Du schaffst das schon.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich bekomme all meine Hähne über ebay Kleinanzeigen , Flyer an Pinnwänden von Supermärken und Zettel in Kneipen und kleinen Geschäften unter . Nicht über Nacht , aber in überschaubarer Zeit . Ein bunter Bauernhofhahn , ist hier in den Dörfern recht beliebt . L.G. Catrin
    Fragt sich dann aber immer zu was für einen Preis und wenn ich dann noch auf die Zeit schaue die man damit vertütelt.......wenn die bei mir das Schlachtgewicht erreicht haben bekommen sie einen Termin beim Schlachter und Küchenfertig werden die mir aus der Hand gerissen und das zu vernünftigen Preisen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Bunte Huehner Beitrag anzeigen
    ...........die Leute nehmen sie gerne geschenkt - für einen kostenlosen, leckeren Braten (haben viele Leute angerufen die einen Hahn zum Essen wollten). 1 hat sogar angerufen und gemeint: Nein, niemals wird der Hahn geschlachtet. Sie fragt ihn: Wieviel Hennen hätte er denn? Er - wieso Hennen, braucht er die denn? Haben Sie schon Hühner? Nö, ich hab nicht mal nen Stall.

Sorry, aber da ess ich die Tiere lieber selbst.
    Das ist ja mal richtig scharf mich hat man aber auch schon gefragt ob ich Hähne gebrauchen kann, natürlich brauche ich welche die ausgewachsen sind. Die sieben wurden dann gleich am nächsten Tag mit zum Schlachter genommen, 90€ (nach abzug der Schlachtkosten) für fast keine arbeit nehme ich gerne mit.

Ich kann sie nicht alle selbst essen, drei mal die Woche muß ich nicht Hähnchen haben, aber verschenken würde ich sie auch nicht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte