Vor zwei Monaten haben wir unsere Hühner bekommen, einen Hahn mit zwei Hennen und einigen Junghühnern im Alter von vier bis sechs Wochen, alle miteinander aufgewachsen. Inzwischen stellte sich heraus, daß ein Junghahn dabei ist.
Vor einer Woche haben wir vier Entenküken gekauft und zu den Hühnern ins Gehege getan; anfangs beäugten die Hühner die Entenküken mißtrauisch, aber bereits nach einem Tag wurde sogar gemeinsam gefressen.
Ab einen Tag nach Einzug der Enten übernachtete der Hahn nicht mehr im Stall (kann Zufall sein, weiß ich nicht) bei seinen Hennen. Wir fanden das merkwürdig und entschieden uns, das mal im Auge zu behalten.
Gestern haben wir sechs Junghennen gekauft, die etwas älter sind als unsere Junghühner. Als wir den Stall öffneten und die neuen Hennen irgendwann herauskamen, kam zuerst der Junghahn an, beäugte sie, verschwand wieder und kam dann wieder, um mit einer der neuen Hennen einen Machtkampf auszufechten, den er gewann. Nach und nach kamen die anderen Hühner auch an, der Gockel zum Schluß, er war auch sehr uninteressiert.
Tagsüber sitzt er immer mit seinen Hühnern draußen, so auch heute. Als heute alle Hühner im Stall waren, saß er immer noch draußen und wir verfrachteten ihn gegen seinen Willen in den Stall und schlossen die Tür. Die erste Minute war etwas Chaos los, und als Ruhe einkehrte, kontrollierten wir die Lage:
Alle Hühner bis auf zwei Neuzugänge, die sich in die Nester verkrümelt hatten, saßen auf der Stange. Der Gockel hingegen saß zusammengekauert auf dem Boden in der hintersten Ecke des Stalles und rührte sich nicht!
Laut Informationen des Züchters soll der Gockel zwei oder drei Jahre alt sein, genau wußte er es nicht (fand ich komisch), und der Junghahn mag vielleicht vierzehn bis sechzehn Wochen alt sein.
Hat einer von Euch eine Idee, was da los ist?
Lesezeichen