Oh je das kenne ich. Unsere Gans ist auch schon ganz kahl.
Wir holen uns Sonntag ein Brutautomat. Werden dann 15 Eier hinein tun und die "frischeren" lassen wir ihr im Nest, vielleicht setzt sie sich doch noch.
![]() |
Oh je das kenne ich. Unsere Gans ist auch schon ganz kahl.
Wir holen uns Sonntag ein Brutautomat. Werden dann 15 Eier hinein tun und die "frischeren" lassen wir ihr im Nest, vielleicht setzt sie sich doch noch.
So unsere Gans legt weiterhin Eier. Haben seit gestern den Bruja 3000 und heut Abend lkommen die Eier rein.
Ich hoffe wir bekommen durch Kunstbrut wenigstens ein paar Gössel, sind da total Neulinge.
4 Eier hat sie jetzt noch im Nest, vielleicht setzt sie sich ja doch noch von allein.
Dieses Jahr schein der Wurm drin zu sein. Meine drei Pommerndamen haben mittlerweile genau 50 Eier gelegt und machen dieses Jahr keine Anstalten sich zu setzen. Also am WE alle Eier in den Brüter gelegt und Fakeeier ins Nest. Sollten sich sich eines Besseren besinnen und sich doch noch setzen, bekommen sie ihre Eier wieder.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Bei meinen Mädels ist es auch nicht anderst. Ich hab auch am Samstag die gelegten Gänseeier in die Maschine, weil keines der Mädels auch nur entfernt dran denkt endlich zu brüten.
Dieses Jahr ist wirklich einiges anderst als sonst. Liegt das vielleicht an dem "warmen/fehlendem" Winter?
Lieben Gruß
Karin
Ich dachte ja bei uns läuft es dieses Jahr besser aber anscheinend nicht.
Das habe ich mir auch schon überlegt, die vom Nachbar hat später angefangen zu legen und brütet nun schon 1 Woche.
Bei mir hat die eine ca. 20 und die andere ca. 25 Eier gelegt. Dazwischen sind aber auch längere Legepausen gewesen. Auch die Befruchtung war bei der einen anfänglich nicht so gut, obwohl sie die Lieblingsgans des Ganters ist. Mittlerweile liegen insgesamt 15 Eier in den Nestern, 17 liegen im Brüter (12 davon befruchtet, Schlupf morgen) und den Rest habe ich verbraucht. Von den 15 Nesteiern werde ich nach und nach die Ältesten auch rausnehmen, bis Anfang Mai, dann mache ich die Nester weg. Das ist dann zu lange und schneidet sich mit meinem Urlaub. Es sind ja immerhin noch 4-5 Wochen. Hoffentlich wissen das auch meine Gänse.
Bei meinem Nachbarn werde ich mal fragen. Ich glaube, die sitzen auch noch nicht.
LG Ute
So unsere Eier liegen seit gestern im Automat. Hatten den ja 24 Std vorher angemacht aber während der einlegens ist er doch ziemlich abgekühlt und brauchte ne Weile um wieder die richtige Temperatur zu haben. Hoffe die haben jetzt nicht schon ein "Schaden".
Meine Gans macht mich noch verrückt. Sie legt und sitzt nicht. Hat Nest gerichtet und sitzt aber nicht. Dann setzt sie sich über Nacht und steht am Morgen wieder auf. Und jetzt sitzt sie Vormittags länger und um 10 bis 11 Uhr steht sie auf. Heißt das, sie sitzt bald? Federn sind kaum im Nest...
Sie ist eine Höckergans und ca beim 18ten Ei...
Meine Pommerndame ist dagegen so einfach...
Bei mir auch noch alles unverändert, meine Lippegans legt immer noch, hat schon über 30 Eier gelegt.
Die anderen Gänsedamen sind, bis auf die Emdener Gans, fertig mit brüten und führen ihre Gössel auf der Wiese spazieren.
Wenn ich Bruteier habe, kann ich ihr die gleich geben? Ich meine, ich kann die gelegten ja eigentlich immer weg nehmen. Sie sollte ja wissen, wie man die Bruteier am besten am Leben erhält, bis sie brütet. Oder ist es besser, die Bruteier selbst aufzubewahren
Die Bruteier sind von einer anderen Gans, weil der Ganter die betreffende nicht mehr mag...
Lesezeichen