Wenn ich einen Grünlegerhahn (in meinem Fall Cream Legbar) zu Weiß- und Braunleger-Hennen setze, sind dann alle daraus schlüpfenden Tiere Grünleger?
![]() |
Wenn ich einen Grünlegerhahn (in meinem Fall Cream Legbar) zu Weiß- und Braunleger-Hennen setze, sind dann alle daraus schlüpfenden Tiere Grünleger?
2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen
In der Suche hättest viel dazu gefunden. Lies mal da den #16
http://www.huehner-info.de/forum/sho...rerbung+gr%FCn
Lieben Gruß
Karin
Hallo Lisbet!
Wenn der Hahn reinrassig ist und Grünleger, müssten meines Wissens in der F1 Generation alle Hennen grün legen. Erst danach spaltet es auf und man hat teils grünlegende und auch braunlegende Hennen. Meine Grünlegerhenne vom Hühnerwagen hat Töchter, die grün legen und auch braun legende. Hähne waren Marans und Maransmix. Die Grünlegerinnen vom Hühnerwagen sind praktisch schon F1 Generation von reinrassig grün legendem Huhn und Hybridhennen bzw. Hybridelternlinie. Bei Cream Legbar Hahn x irgendetwas anderes würde ich von 100 % grünen Eiern bei den Nachkommen ausgehen.
Viele Grüße! Penni
Vielen Dank
Ich war mir nicht sicher, weil fast immer nur von Araucanern geschrieben wird.
2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen
Mich würde in der Praxis auch interessieren, ob es hinhaut. Bei mir gibt es nächstes Jahr vielleicht Cream Legbar x Blumenhahn...
Viele Grüße! Penni
Nur der Legbar-Hahn vererbt dominant das grün/mintfarbene.
Bringt die Henne reinerbig weiß oder ebenfalls hellgrün mit, wird auch der Nachwuchs mintgrün legen.
Bringt die Henne aber braune oder gar dunkelbraune Eifarben mit, wird der Nachwuchs oliv- bzw. natogrün bis dunkelgrün legen.
Da mischen sich die Farben in die oliven Töne.
Hier hab ich eine Henne aus einem "Unfall" laufen.
Vater Cream Legbar den ich abgegeben habe und der sich noch mal gebührend bei seiner lieblings Maranshenne verabschiedet hat.
Das hier ist das natogrün legende Ergebnis.
Allerdings eine super und zuverlässige Glucke.
Beste Grüße und noch viel Spaß mit den Lütten!
Hallo,
Jedes Huhn, das reinerbig grüne Eierfarbe in sich trägt, zeugt nur grünlegende Hennen. Die Hähne aus einer Kreuzung grün x braun/weiß vererben zu 50 % die grüne Eierfarbe. Mendel halt.
LG Kleinfastenrather
Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.
Ich hab eine Henne, Kreuzung aus Lavender Araucana und Zwerg-Orpington...jeder würde da nun grüne Eier erwarten...legt sie aber nicht, sondern ganz hellbraune, fast weiße Eier...was ist da wohl passiert?
Die Lavender Araucana war nicht ganz reinrassig bzw. es wurde vom Zuechter mitunter vor einigen Generationen mal was anderes eingekreuzt? Da die Eigenschaft "nicht-gruene Eier" in diesem Fall rezessiv waere, kann es manchmal schon recht lange verdeckt weitergegeben worden sein, ohne das man es merkt ...
LG,
Jens
Lesezeichen