Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ob das gut geht??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    31789

Ob das gut geht??

Guten Abend,

Meine zwei grünleger habe ich nun 2 Wochen. Haben dann ja doch schnell ne größere voliere gebaut und dort sind sie gestern umgezogen. Heute haben wir zwei marans dazugekauft,

Grünleger 21 Wochen
    Marans 14 Wochen

Nun haben sich die beiden grünleger sofort auf die beiden neuen gestürzt und es sind viele Federn geflogen,

Ich habe sie alle nun in den Stall gesperrt in den auch die grünleger noch nie geschlafen haben. Auch dort gab es Geschrei. Wir haben dann gewartet und haben die neuen mit auf die Stange gesetzt. Das wurde nicht akzeptiert und alle sind wieder wie wild hin und her. Nun sitzen die beiden grünleger auf der stange. Ein marN direkt dadrunter in der Ecke und die andere maranhenne sitzt über allen auf der Fensterbank.
    Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen?

Aber wie verhalte ich mich nun richtig? Morgen wenn sie wach sind? Rauslassen und machen lassen? Oder im Stall eingesperrt lassen bis sie alle ruhig sind? Könnten die grünleger ernsthafte Schäden vollbringen?

Die grünleger sind weiß und die marans schwarz. Falls das wichtig ist?

Auch habe ich etwas Angst das die grünleger eventuell Hähne sind. Sie haben beide Schwanz und Kamm? Woran kann ich erkennen was es ist?

Lg

Eichhühnchendame

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Hey,
    keine Sorge das Mobbing ist am Anfang normal und gehört dazu. Du musst dir Vorstellen jemand komm in dein Haus und sagt es ist nun seins. Das würdest du dir auch nicht gefallen lassen.
    Die zwei Marans müssen wissen wo sie in der Hackordnung stehen und das geht halt nur so. Am besten du lässt die 4 einfach in ruhe was das angeht, ab und zu mal ne extra Hanf voll Körner damit alle etwas abbekommen und
    in 2 Wochen sollte alles Friede - Freude - Eierkuchen sein.
    Ich denke nicht das die Grünleger Hybriden Hähne sind wir hatten die auch schon gehabt und die sahen auch so aus. Kannst dir sicher sein die Hähne sehen anders aus und du wirst überrascht sein wie groß die werden, also die Hähne.

LG Moritz

PLZ
    31789
    Themenstarter
    Die Nacht war ruhig. Aber die eine grünlegerhenne ist nur noch auf Krawall gebürstet. Sie sitzen draußen und die neuen im Stall in der Ecke. Ab und zu rennt sie einfach rein und pickt drauf los. Dann geht sie wieder raus. Die andere grünlegerhenne ist relativ ruhig. Würde es vielleicht was bringen, wenn ich sie in ihre Schranken weise und sie in einen hundekennel packe und in der voliere stehen lasse? Das sie etwas in die Schranken gewiesen wird? Ich meine sie wohnt da nur 1 Tag länger als die beiden neuen?!

Österreich
    Die müssen das selber ausmachen! Greif nicht ein, außer es wird blutig, aber das ist nicht zu erwarten.
    Mit 14 Wochen sind die Maran nicht geschlechtsreif und werden noch nicht für voll genommen. Aber Hackordnung muss sein.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Da mußt du durch, und die Hennen auch...so schwer es dir fällt...ist weniger schlimm, als es aussieht.
    Ich habe festgestellt, dass meine Maran-Mixe auch "rabiater" sind als die anderen. Kann Zufall sein.
    Aber einer muß letztendlich den "Chef" machen...
    Sie regeln es unter sich..in ein paar Tagen ist Ruhe! Immer die Nerven behalten!
    lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Da mußt du durch, und die Hennen auch...so schwer es dir fällt...ist weniger schlimm, als es aussieht......
    Besonders Du musst da durch!!

Für deine Hühnchen ist das das normalste auf der Welt. Kommt was neues, so muss die Hackordnung wieder neu aufgebaut oder ergänzt werden.

Aber für dich sieht es bestimmt viel schlimmer und brutaler aus!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    31789
    Themenstarter
    Vielen dank für die Antworten. Und danke für das Verständnis. Ich bin ja wirklich gaaanz frisch auf dem Gebiet und fast alle meine fragen würden bis jetzt sehr geduldig und freundlich beantwortet.. Ich habe mir so sehr Rasse maran gewünscht. Nun gab es diese nicht zu dieser Jahreszeit. Ich also erstmal dir grünleger gekauft, die wollte ich auch aber nicht sooooo unbedingt. Lieber araucana. Nun.. Und dann konnte ich gestern doch noh 2 marans haben. Für meiner Meinung sehr viel Geld. Und jetzt sitzen die "wertvolleren" wunschhühner im letzten Eck und werden attackiert. Von den grünlegern ist auch nur die eine so biestig. Sie rennt mr auch entgegen und faucht so seltsam. Bei meinem Mann macht sie gar nichts. Ich habe als totaler weiblicher Anfänger halt nun Angst um meine dich sehr jungen marans. Das eine huhn macht auch noch kükengeräusche.

Werden sich die neuen irgendwann einmal raus trauen?

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Wie schon geschrieben, das gibt sich.
    Irgendwann werden auch die Kleinen groß, und dann kann sich die ganze Sache wieder ganz anders darstellen. Je älter sie werden, um so selbstbewußter werden sie auch. Jetzt sind es ja noch Küken, die Grünleger sind mit 24 Wochen fast erwachsen, klar, dass die den Kleinen erst mal zeigen, wo der Bartl den Most holt. Die Küken geben ja noch kein Kontra.
    Wenn dir einfach gar nicht wohl ist bei dem Gedanken, dass deine "wertvollen" Marans die nächsten Tage vielleicht nur in der Ecke sitzen und sich gar nix trauen, kannst du vielleicht auch einfach einen Teil vom Stall abtrennen für ein paar Tage. Da haben die Marans Zeit, erst mal anzukommen und sich einzuleben, und die Grünleger fühlen sich durch die Neuen nicht völlig überfallen und können sich an den Gedanken an Zuwachs auch langsam gewöhnen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Ich habe vor zwei Jahren auch mal ziemlich kleine Hennchen dazu bekommen.
    Habe sie wegen evtl.Greifvogelgefahr in eine extra übernetzten Bereich gehalten.Sie waren für die großen
    Hennen zu sehen. Als ich das Netz nach einer Woche weggenommen habe, gab es trotzdem Zoff vom Feinsten.
    Wenn du dafür sorgst, dass alle ans Futter und Wasser kommen,lass sie zusammen.
    Die Kleinen werden ganz schnell "groß "...und auch wenn sie jetzt kaum raus gehen,das gibt sich.
    Nur Mut!
    lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Eichhühnchendame Beitrag anzeigen
    Vielen dank für die Antworten. Und danke für das Verständnis.......
    Oooh bitte - aber jeder ist ja irgendwann man mit seinen Hühnchen-FEHLERN angefangen

.........Bei meinem Mann macht sie gar nichts. Ich habe als totaler weiblicher Anfänger halt nun Angst ........
    Das ist echt dein Problem!

.........Werden sich die neuen irgendwann einmal raus trauen?
    Na logo - warum wohl nicht!

Denk an dich - Du hast genauso viel Angst wie deine Hühnchen vor dem Draussen und beides wird sich legen
    "BEIDES" deine Angst und....
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte