Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Großer Auslauf = weniger Eier?

  1. #1
    Avatar von FrieseKlaas
    Registriert seit
    17.03.2014
    PLZ
    35688
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29

    Großer Auslauf = weniger Eier?

    Wir lassen unsere Hühner auch immer mal "frei" laufen. D.h. die Tür des Geheges und des Bauwagens ist offen und sie können hin, wo sie wollen.
    Bis jetzt hatten wir jeden Tag, von 4 Hennen, 3 Eier. Jetzt haben wir 8 Hennen und gerade mal 2 Eier.
    Gut, seit Samstag haben wir ja die Neuzugänge, 4 Hennen. Kann es auch an dieser Umstellung liegen oder dass sie durch das Herumstöbern als "Freigänger" einfach keine "Zeit" haben um Eier zu legen?
    Bin mal gespannt, ober der eine oder die andere von euch, auch schon mal solche Probleme hatte.
    Liebe Grüße von FrieseKlaas und Hühnerschar (1,2 Friesen; 0,2 Italiener; 0,1 Sussex; 0,1 Maran; 0,1 Cochin; 0,2 dierassekennichnicht; 1,1 Warzenente)

    Tiere enttäuschen nie, Menschen fast immer.

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus,
    die Hennen sind schon legefähig und haben schon mal gelegt?
    Wissen sie überhaupt wo das Nest ist zum legen?
    Unsere "legestarter" haben anfangs auch überall ihre Eier versteckt - bis sie das mit dem Nest wirklich draufhatten bzw. bis es ihnen der Hahn richtig schmackhaft machte...
    Grüße
    Martin

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hi FrieseKlaas, ich vermute sie legen einen Teil der Eier im Auslauf.
    Geh mal suchen..Frohe Ostern


  4. #4
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Ich würde mich auch mal auf die Suche machen. Bei meinen ist es auch so, dass sie wochenlang immer schön in die Nester legen, und dann auf einmal werden es immer weniger Eier. Irgendwann kommt's mir dann komisch vor und ich gehe auf die Suche. Meißt fine ich ein Nest mit manchmal über 20 Eiern

    Viel Spaß!

    LG!
    Vogelmami

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von FrieseKlaas Beitrag anzeigen
    seit Samstag haben wir ja die Neuzugänge, 4 Hennen.
    Die 4 Neuzugänge werden durch den Orts- und Stallwechsel das Legen erstmal für ca. 2 Wochen ganz einstellen. Bis dahin habt ihr ohnehin nur die Eier von den 4 Hennen, die schon da waren.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von FrieseKlaas Beitrag anzeigen
    .........
    Gut, seit Samstag haben wir ja die Neuzugänge, 4 Hennen. Kann es auch an dieser Umstellung liegen oder dass sie durch das Herumstöbern als "Freigänger" einfach keine "Zeit" haben um Eier zu legen?......
    Seit Samstag!!?? Gib den Neuen erst mal 14 Tg. Zeit für die Umstellung und dann legen sie auch wieder! Genauso kann dieser Neuzugang-Stress auch die Alten stören und sie machen eine kl. Legepause (kann so sein muss aber nicht)

    Und das mit keine Zeit zum Eier legen, das vergiss! Hühner kennen keine Zeit in diesem Sinne!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Also wenn du dein Terrain abgesucht hast und dort keine Eier findest dann wird es wohl so seind ass die Tiere erstmal wegend er Umstellung etwas weniger legen! Ich habe vor 2 Jahren zu meinen 6 Hennen, 4 neue dazu getan und das Ergebnis war dass allesamt für einen knappen Monat kein einziges Ei mehr gelegt haben. Das kann passieren!

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Möglich ist auch, dass Nesträuber am Werk sind. Elstern sind prädestiniert dafür ...

  9. #9
    Avatar von FrieseKlaas
    Registriert seit
    17.03.2014
    PLZ
    35688
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Wir haben jetzt noch einmal nachgefragt, ob die Hühner überhaupt schon gelegt haben ... hatten wir beim Kauf völlig vergessen :-o.
    Der Verkäufer meint, dass es noch ca. 4 Wochen dauern würde, bis sie mit dem legen anfangen würden.
    Wir werden es ja sehen. Ich habe im Freiland alles abgesucht aber nichts gefunden. Unsere anderen 4 "Mafiosos" legen weiterhin in die Nester.
    Liebe Grüße von FrieseKlaas und Hühnerschar (1,2 Friesen; 0,2 Italiener; 0,1 Sussex; 0,1 Maran; 0,1 Cochin; 0,2 dierassekennichnicht; 1,1 Warzenente)

    Tiere enttäuschen nie, Menschen fast immer.

  10. #10
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Moin,
    es ist trotz allem aber definitiv so, daß bei plötzlich größerem Auslauf die Legeleistung zurück geht !
    Ich erlebe es selbst jedes Jahr bei meinen Hennen ! Da ich viel mit dem Auslauf variere, da sie im Herbst, Winter den gesammten Nutzgarten mit dazu bekommen und später abgeerntete Beete für einige Zeit habe ich folgendes festgestellt:
    um so kleiner der Auslauf-um so mehr Eier ! Als würden sie über die Freude des Bewegungszuwachses das Legen vergessen ! LG Mantes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großer Auslauf - wie Hühner schützen?
    Von woelcke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.11.2021, 08:12
  2. Großer Stall oder großer Auslauf?
    Von Amybra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 20:43
  3. Weniger Kämpfe im Auslauf?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 16:59
  4. Großer Auslauf kaum Futterverbrauch
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 22:16
  5. Bei großer Hitze weniger Eier?
    Von RenRind im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 09:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •