Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühnerstall - mal wieder einige Anfängerfragen

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Groß Rodensleben
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    160

    Fragezeichen Hühnerstall - mal wieder einige Anfängerfragen

    Hallo,
    da ich vor 4,5 Wochen überraschend zu 9 Eintagsküken(1 ist verstorben) gekommen bin - bin ich jetzt auf die Idee gekommen Hühner zu halten :-) Die Küken stammen aus einer Legebrüterrei - wo die Hähne aussortiert werden.
    Meine 8 Küken(ich denke 1 ist ein Huhn) sind kräftig gewachsen. Sie bekommen Kükenstarterfutter. Die 1 Woche haben sie in einer Styrobox im Bad an der Heizung verbracht.
    001.JPG
    Dann sind sie in die Stube in einen Kleintierkäfig umgezogen. Mit 3 Wochen haben sie die Impfung ND bekommen. Und danach Futter gegen Kokzidien.
    013.JPG015.JPG007.JPG

    Und seid letzter Woche Freitag wohnen sie jetzt draußen in einen "fehlgekauften" Hühnerstall.
    Der Kleintierkäfig ist definitiv zu klein geworden, deswegen und auch wegen den Geruch in der Wohnung mußten sie ausziehen(Gewicht beim Auszug mit 4Wochen und 2 Tagen zw. 400und 460gr)dick, rund und gesund und total zahm - den Küken scheint es aber zugefallen draußen :-)
    Der Hühnerstall ist zwar auch etwas eng, aber - ich habe extra noch ein Geflügelzaun gesetzt - so das sie tagsüber erst mal genug Platz haben. Foto folgt.
    Habe mir echt Sorgen gemacht ob es ihnen zu kalt ist - scheint aber nicht der Fall. Vielleicht sind sie auch einfach abgehärtet, weil sie bei mir in der Wohnung vom 1.Tag an nur Temperaturen von etwas über 20Grad hatten.

    Sie wachsen so unglaublich schnell, deswegen will ich mir dieses Wochenende das Gartenhaus von Hornbach holen: http://www.hornbach.de/shop/Gartenha...l=artikel_text

    Das scheinen hier ja schon einige als Hühnerstall umfunktioniert zu haben :-)

    Nun meine Frage(n):
    1. Muss ich das Holz behandeln von Außen? Und wenn ja was nehme ich dafür am Besten? Leinöl? Und wenn ja - welches und muss ich 2 verschiedene nehmen? Grundierung und Anstrich?
    2. Den Innenraum will ich Kalken und mit Kieselgur/ Gesteinsmehl einstäuben. Welchen Kalk nehme ich dazu und wie viel brauche ich?
    3. Was mache ich mit dem Fußboden? Linoleum oder nur Kalken oder?
    4. Das zukünftige Hühnerhaus soll auf Gasbetonsteine. Soll ich zwischen den Steinen und dem Haus ein Gitter legen - gegen Ratten etc? Das Haus steht nah am Graben - es gibt hier wohl einige Ratten da auch eine alte Fabrik hinter dem Graben steht.
    5. Der Eingang soll Richtung Süden werden - auch die Hühnerklappe. Das Fenster - wäre Osten oder Westen besser?
    6. Kann man in die Tür ein zusätzliches Fenster einbauen - wäre es sinnvoll für den Winter? Im Sommer steht denke ich die Tür(en) eh meist offen.

    Es kommen bestimmt noch einige Fragen, obwohl ich in den letzten 4 Wochen viel gelesen habe.

    Danke
    Anja
    Geändert von Aquacats (31.03.2014 um 21:53 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hallo Anja -willkommen bei den Hühnerverrückten

    Wenn ich es richtig verstanden haben, haben deine Hähnchen tagsüber Auslauf im Garten, dann sind deine Pläne mit dem Gartenhäuschen auf jeden Fall in Ordnung so.
    Von außen würde ich das Häuschen in irgendeiner, möglichst ungiftigen, Form anstreichen, als Schutz vor Regen usw....
    Ich bin auch gerade beim Innenausbau unseres neuen Hühnerhäuschens und habe mich zum Anstreichen der Wände für eine Für Spielzeug geeignete Farbe entschieden. Den Boden lasse ich entweder natur (osb-Platten) oder....
    Deine Idee mit dem Linoleum finde ich super, das hohle ich vielleicht irgendwann noch nach...

    Osten oder Westen fürs Fenster? Evtl. Krähen die Hähne etwas später wenn nicht direkt morgens die Sonne reinscheint...
    Dann lieber Westen

    Hast du dir denn schon Gedanken gemacht was du mit den Ganzen Hähnen machen wirst? Sobald eine Henne dabei ist wird das ab einem bestimmten Alter nicht mehr lustig....

    Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit deinen Hühnchen
    Liebe Grüße, Purzelstern

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Groß Rodensleben
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Hallo Purzelstern,
    danke für deine Antwort - leider bringt es mich nicht ein Stück weiter :-(

    Kann mir wirklich keiner helfen? Wenigstens einige meiner Fragen beantworten?
    Der Stall soll diese Woche noch kommen!

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    112
    Hallo Anja und willkommen im Forum

    1.: Ein Anstrich von außen bietet sich an, irgendein einfacher Wetterschutz, damit das Holz nicht zu sehr verwittert.
    Wir haben eine Holzlasur verwendet.

    2.: Kalken tust du am besten mit abgelöschtem Kalk, den du mit Wasser zu einer etwa joghurtartigen Konsistenz anrühren kannst. Je nach "Flüssigkeitsgrad" kannst du dann auch mehrmals streichen. Zum Kalken findest du aber auch hier im Forum sehr viel.
    Und Kieselgur ist sowieso immer gut.

    3.: Linoleum klingt gut, unser Boden ist nur Holz, aber da hält mit der Einstreu natürlich der Kalk nicht lange.

    4.: Das Gitter ist denke ich eine gute Idee, aber ich weiß nicht ob sich Ratten durch den Boden nagen würden??

    5.: Das Fenster ist bei uns im Westen, da ist es dann abends teilweise zu hell sodass ich das abhängen muss.

    6.: Klar kann man das, Licht ist immer gut. Bei uns war schon ein Fenster in der Tür.
    Noch kurz zur Tür: Die ist bei uns westlich, also Wetterseite, sodass es öfters mal rein regnet wenn man vergessen hat die Tür zu zumachen oder man beim Türöffnen oder -schließen mit dem Rücken im Regen steht.:/

    Ich würde mir allerdings auch Gedanken über neun Hähne machen. Das kann in einer schlimmen Hackerei enden...!

    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens erwas helfen.
    Viel Spaß beim Planen und Bauen

    LG, Kokosmakrone
    Geändert von Kokosmakrone (01.04.2014 um 17:36 Uhr)
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Groß Rodensleben
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Hallo Kokosmakrone,

    danke für deine Antworten :-)

    Ich denke ich werde dies für den Außenanstrich nutzen:
    Grundierung: http://www.ebay.de/itm/161243558519?...84.m1423.l2649
    Abschluß: http://www.ebay.de/itm/161243558519?...84.m1423.l2649

    Oder reicht Eins von Beiden?

    Ist Linoleum wirklich gut? Oder setzen sich da die Milben drunter. Reicht es wenn er nur ausgelegt wird oder muss er befestigt werden?

    Was für Gitter wäre da gut? Estrichmatten sind ja die Abstände zu groß.

    Warum hängst du das Fenster ab? Ich dachte Licht ist gut? Hm? Das ist die Frage ob Osten oder Westen. Fenster im Osten könnte ich rein schauen, wenn im Westen das Fenster muß ich um das Haus rum laufen.

    Die Hähne bis auf 1, 2 werden - sorry geschlachtet - das ist hier auf dem Dorf der Lauf der Dinge. Ich will mir dann einige Hennen holen.

    LG: Anja

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    112
    Das ist doch zweimal der gleiche Link?
    Mit dem Anstrich kann ich mich jetzt leider nicht so gut aus, sorry.

    Wenn das Linoleum an den Rändern gut abgedichtet ist sollte da kein Krabbelviech unterkommen; und der Vorteil ist ja auch die einfache Reinigung. Befestigen eher schon, vielleicht nageln oder kleben?

    Aber durch die Maschen von Estrichmatten passen doch keine Ratten durch?! Bei unserem sind die Maschen höchstens ca. 2cm groß, sonst hätte ich Kaninchendraht gesagt, der mit den kleinen sechseckigen Löchern.

    Ja natürlich nur wenn sie dann abends um 10 auf der Stange sitzen und draußen ist es immer noch nicht dunkel, scheint das Licht sie doch zu stören sodass sie nicht gut einschlafen können, hauptsächlich eben im Sommer. Aber das kommt ja auch drauf an wo deine Sitzstange hin soll. Ansonsten fördert viel Licht ja eigentlich das Eierlegen.

    Jaja so ist das mit dem Schlachten. Unsere beiden schönen Hennen, die sich dann auch irgendwann als Hähne entpuppten kamen auch weg (Wohngebiet).

    LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Groß Rodensleben
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    So hier der Link der bei Abschluss sein sollte: http://www.ebay.de/itm/Leinolfirnis-...item258bf160a0

    Mit dem Linoleum ist mir dann schon wieder zu aufwendig - beim Nageln können sie ja trotzdem runter krabbeln - so dicht wird das da nicht. Kleben wird zu teuer.

    Meine Familie hält mich eh schon verrückt - auch das ich 300€ für das Teil ausgebe.

    Estrichmatten die Abstände sind etwa 5cm ;-)

    Die Sitzstangen und Nester soll so sein wie hier bei Spocks Beitrag - an der Rückfront: http://www.huehner-info.de/forum/sho...nerstall/page4

    LG: Anja

  8. #8
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    An welcher Seite das Fenster ist, ist ziemlich egal. Die Hühner sind tagsüber eh nie im Stall. Die Tür und die Klappe würde ich so machen, dass sie nicht zur Wetterseite sind. Kalkfarbe kannst Du, wenn du nicht viel rumpanschen willst, im Internet beim Kalkladen kaufen.

    Bitte setze den Stall nicht auf Gasbetonsteine. Wenn die feucht werden, bröseln sie weg.

    Der Stall wird einen Boden haben. Warum willst Du dann ein Gitter drunter machen?
    Gruß Susanne

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Groß Rodensleben
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Hallo Suse,
    das mit dem Gitter war nur so eine Idee, weil viele immer schreiben Ratten sicher machen. Und wir haben hier einige Ratten dort rumlaufen.

    Das mit den Gasbetonsteinen habe ich hier aus dem Forum - Spock hat sein Hühnerstall auch auf Gasbetonsteine.
    Die Steine habe ich von unserem Bauern - die lagen schon seid Ewigkeiten im Freien - Hm.

    Hast du mal ein Link von dem Laden für Kalk?

    Danke
    VG: Anja
    Geändert von Aquacats (01.04.2014 um 20:34 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Groß Rodensleben
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Was haltet ihr hier von: http://www.kalk-laden.de/epages/6162...7/Products/SK5

    Auch geeignet als einfacher Kalkanstrich für Stallungen, Keller, Garagen und Schutzanstrich für Bäume.Ist für

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keter Gerätehaus als Hühnerstall - einige Fragen
    Von dct_21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 16:04
  2. wieder mal - so viele Anfängerfragen ......
    Von alfonso im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2022, 14:46
  3. [Anfänger] Einige Fragen zu dem Hühnerstall meiner Damen
    Von HuhnMonsun im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 16:28
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 13:56
  5. Einige Anfängerfragen zum Thema Rassezucht
    Von Hühner-Baron im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •