Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Krankes Huhn verwerten?

PLZ
    86356

Krankes Huhn verwerten?

Hallo!
    Brauche mangels Erfahrung eure Hilfe. Wir haben heute ein geschenktes Huhn geschlachtet, das in letzter Zeit nur Windeier gelegt hat.
    Entsprechend war der Legedarm innen verändert, was mich jetzt nicht weiter stören würde. Gleichzeitig hatte aber auch die Leber eine seltsam gelbe Farbe und körnige Konsistenz. (Siehe Foto)
    Wie würdet ihr verfahren?
    Wegwerfen, gekocht dem Hund verfüttern, selber verzehren??

Vielen Dank schon mal

LG K.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich
    Innereien weg, den Rest lecker essen.

War ja ziemlich fett das Tier, also langsam ausbraten lassen.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    So schlecht sieht die Leber für so ein fettes Huhn nicht aus. Wenn es noch ein junges Huhn war eine Suppe kochen, war es schon älter, dann koch es für den Hund.
    Es sei denn, du hast beim Ausnehmen Gewebswasser entdeckt, daß heißt es lief einiges an Brühe heraus. Dann war die Entzündung nicht nur auf dem Legedarm begrenzt und ich würde das Huhn verwerfen.
    Gruß, Laura
    Geändert von Laura (31.03.2014 um 16:06 Uhr)
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    86356
    Themenstarter
    Super! Danke für eure schnellen Antworten!

Huhn hatte schon einiges an Fett im Bauch - siehe Foto. Aber irgendwelches Gewebswasser war nicht vorhanden. Schien auch sonst eigentlich nicht kränklich zu sein...
    Werde das Huhn jetzt erstmal kochen... & später entscheiden, wers (fr)isst

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Iss' mal ruhig selber, ist doch schade drum, es an die Hunde zu verfüttern. Das gute Stück war einfach nur höllisch fett/ fehlernährt, darum die komische Leber (und womöglich auch die Legeprobleme). Wie Willi schon sagte: Innereien verwerfen und dann selber essen, die traumhafte Hühnersuppe *leckerschmecker*.

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    86356
    Themenstarter
    Danke nochmal das werd ich tun, Andreas! Meine Hühner sehen eben anders aus, wenn ich sie schlachte.. unsere sind sehr sportlich ambitioniert und deswegen hatte ich noch nie eine Hühnerfettleber

LG K., der das Wasser schon im Munde zusammenläuft und deren armer unterernährter Hund jetzt gaaanz traurig guckt

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ooooh, armer Hund ... Na, vielleicht darf er ja die Pelle haben oder so ^^...

Land
    Baden Württemberg
    Ich geh bei sowas immer nach Gefühl....wenns mir sagt "krank", dann ess ich es nicht....und der Hund bekommts dann auch nicht. 100% diagnostizieren kann keiner....wenn nur ein Legedarmproblem vorliegt und das Huhn sonst fit war würde ich auch noch eine Suppe kochen - und es dem Hund geben. Ansonsten kommen nur Gesunde in den Topf

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    In meinen Augen ein bisschen zu rigoros, riecht so ein bisschen nach "Generation Sagrotan" .
    Ich habe auch schon zwei Hennen mit einer schon fast chronischen Kehlkopfsache (waren ständig am quaken, dann wieder ein/ zwei Wochen nicht, dann gings wieder los, während die anderen alle normal blieben) in die Suppe gehauen, und die waren absolut einwandfrei, innerlich wie auch äußerlich.
    Im Zivildienst die Hybriden wurden quasi nur mit Weizen ernährt (sollte ja recht öko und alles ohne großen Input maximalen Output abwerfen, finanziell gesehen...), und die waren dadurch natürlich durch die Bank verfettet mit teils ebenfalls mehr gelben denn dunklen Lebern; das waren die bestschmeckendsten Suppenhühner die man sich denken kann!
    Auf ein solche superdicke Hybridhenne, die ich mir frech mal mitschlachtete und suppte, die nie geschmeckt lecker war, habe ich denn auch für die folgenden 15 Jahre kein einziges Suppenhuhn mehr gegessen, weil ich nur noch aus Eigenhaltung wollte. Verfettete Hühner sind (vom verzehr- gesundheitlichen Aspekt her) gar nicht schlimm, und als ältere Hybride ist der ausgelutschte Legedarm ja nahezu schon Allgemeinsymptomatik- für mich absolut kein Grund ein gutes Nahrungsmittel zu verwerfen oder an die Hunde zu verfüttern, denen es völlig egal ist, was sie zwischen die Kiemen kriegen (dürfte auch gerne das nämliche Huhn schon etwa zwei Wochen angereift sein ^^).

Nichts für ungut,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (03.04.2014 um 12:33 Uhr)

Hallo

Also ich bin der Meinung das man was krankes nicht mehr essen sollte das würde mir nicht mehr schmecken da würde es mir grausen lieber kriegt es der Hund. und wenn es so arg krank war wird es eingegraben kranke Tiere isst man nicht finde ich.

Gruß

Katia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte