Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Anfängerin baut Stall, Wintergarten und Auslauf für 5 bis 10 Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2014
    PLZ
    46499
    Beiträge
    51

    Anfängerin baut Stall, Wintergarten und Auslauf für 5 bis 10 Hühner

    Hallo in die Runde,

    ich habe schon viel hier gelesen und nun möchte ich doch mal unsere Idee hier vorstellen und die Kenner unter euch fragen, ob es so machbar ist und was ihr uns raten könnt. Deshalb habe ich mich nun registriert.

    Wir wollen uns (vorerst) 5 Hühner anschaffen, diese sind zum Eierlegen gedacht und sollen „Stammhühner“ sein, die eines natürlichen Todes sterben dürfen. Mein Mann möchte später eine Fleischrasse anschaffen (1-max 2 Stck). Wir wollen es probieren, ob es mit dem Essen dann klappt … ich glaube, ich werde Probleme haben … aber darum soll es ja jetzt erstmalgar nicht gehen. Sprich:

    Wir werden anfangs auf jeden Fall 5 Hühner haben. Später werden es max. 10. Bitte keinen Hahn. Rassen habe ich mir folgende ausgesucht: Brakel, Vorwerk, ostfrisische Möwen, Sussex und ggf. Seidenhuhn (hier weiß ich nicht, ob sie einzelnd in der Herde okay sind?). Sorry, ich bin blutige Anfängerin.

    Nun schaut es wie folgt aus:

    Wir haben ein Gartenhaus gekauft 2x2 m. Eine Doppelflügeltür mit oberem Fenster Breite 1,40 m ist drin, keine Fenster sonst. Das Haus steht auf einer Estrichplatte. Innenleben müssen wir noch bauen. Das Dach bekommt eine Lüftungsluke. Im Haus dann Kotbrett mit Sitzstangen, Zwei Nester, Futtertrog, Wasserspender, Staubbad (?)

    Das Gartenhaus/Stall steht unter einem Carport ca. 2,50 m x 4,20 m . Diesen Carport wollen wir komplett mit Hasendraht schließen, nennt sich dann glaube ich Wintergarten. Also sind Stall und Wintergarten überdacht und zusammen ca. 10,5 m² groß.

    Und der Carport steht auf einem Fleckchen Land (das wir noch abzäunen wollen vom Rest des Gartens) das ungefähr 20m x 8 m groß ist. Das ist hauptsächlich Wiese (ich möchte davon dann immer etwas abtrennen und ggf. Kräuterwiese ansetzen, um es dann zum Fressen zu eröffnen), ein Pflaumenbaum steht drauf, sonst keine Büsche. Wir wollen mit Paletten Unterschlüpfe bauen.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen :

    1.) Sollten wir noch zusätzliche Fenster einbauen?
    2.) Sollte auch ein Sandbad/Staubbad in den Stall? Wie groß sollte es sein? Hatten wir angedacht … aber gerade dachte ich so …
    3.) Wenn ein Staubbad im Stall ist und ausgiebig genutzt wird, dann staubt ja auch das Futter und das Wasser immer zu. Ist das dann nicht schlimm? Besser doch NUR in den Wintergarten?
    4.) Diese Doppelflügeltür des Stalls … mache ich die zur Nacht immer zu? Kann ich die tagsüber immer offenstehen lassen?
    5.) Sollte im Stall und im Wintergarten Futtertröge und Wasserspender stehen?
    6.) Der Wintergarten bekommt dann auch noch eine Tür, durch die die Hühner in den Auslauf gehen können. Diese wäre dann über Nacht aber auf jeden Fall immer zu, oder?
    7.) Der Stall ist aus Fichtenholz. Sollten wir die Innenwände direkt Kalken oder erst nach ca. ½ bis 1 Jahr, wenn wir den 1. Großputz machen?

    Das sind die Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Der Platz, den wir haben, müsste eigentlich reichen für die Anzahl der Hühner, oder?
    Ach, noch was: ich fände es schön, wenn die Hühner auch etwas anhänglich wären und zutraulich … passt das dann mit den Rassen, die ich ausgesucht habe?

    Ich sage schonmal danke ... und bitte ein Nachsehen, wenn ich was falsch geschrieben habe oder falsche Erwartungen habe. Ich bin noch Anfängerin ohne Erfahrung.

    Lieben Gruß von Sandy

  2. #2
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Hallo Sandy,
    schön dass Du da bist! ... und Dir im voraus so viele Gedanken machst. Ich möchte jetzt gleich mal eine Frage aufstellen die ganz arg wichtig ist, aber von Dir nicht gestellt wurde. Das Häuschen unter dem Carport kann, abhängig von der Gemeinde in der Du wohnst dann genehmigungspflichtig werden. Erkundige Dich bitte zuallererst ob das, was Du vor hast zu bauen auch rechtlich möglich ist. Du machst Dir eine irrsinnige Arbeit und dann kannst Du alles zurückbauen, weil irgendein Kniefissl das nicht haben will. Ansonsten nur zu Nummer 7. weil wir das in unserem ersten Stall komplett falsch gemacht haben. Fichtenbretter ja, aufpassen auf die Stöße überalle, wo nur ein klitzekleiner Ritz ist hast Du immer ein potentielles Milbenwohnzimmer. Wir haben alle Ritzen im neuen Stall mit Silicon verfugt und dann gleich alles weiß gestrichen - mit "Öko-Farbe". Und dann schaumer mal was die anderen Foris zu 1-6 wissen.
    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2014
    PLZ
    46499
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke, Micha, für deine Antwort und den Tip!

    Und das mit den Ritzen ... also direkt mit Kalk ausmalen ... und mit den Ritzen meinst du auch die einzelnen Rillen, die bei Brett an Brett zu Stande kommen?

    Ja, ich hoffe, es kommen noch ein paar Antworten. Ein paar haben sich gestern Abend erledigt.

    Das Staubbad werden wir nun definitif nicht in den Stall bauen, sondern in den Wintergarten in einer Größe von 1 x 1 m.
    Futter und Wasser stellen wir in den Stall und in den Wintergarten.
    Die Tür(en) zum Wintergarten vom Auslauf aus machen wir natürlich über Nacht zu. Die Frage war blöd von mir. Würden wir sie offen lassen, würden wir ja Marder, dachs und Fuchs die Brathändel in den Mund fliegen lassen.
    In die Doppelflügeltür bauen wir in die eine Seite, die nur zum Säubern geöffnet werden soll, noch einen Ausschlupf. Also können wir - i.B. im Winter - die Tür immer zu lassen.

    Hmm...mit den Fenstern schauen wir einfach erstmal ...

    bleibt die Frage, ob meine Auswahl der rassen zu uns passt.


    Lieben Gruß von Sandy
    Geändert von Sandy71 (01.04.2014 um 09:15 Uhr)

  4. #4
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Sandy,

    der Wintergarten heisst Voliere .

    Ein zusätzliches Fenster braucht der Stall nicht. Die Hühner sind in der Regel nur zum Schlafen drin und rennen sofort raus, wenn die Luke auf geht.

    Ein Staubbad in der Voliere reicht, wenn es immer zugänglich und trocken bleibt, wenn die Hühner wach sind.

    Die Tür lässt Du im Winter zu. Im Sommer machst du sie auf, weil Hühner Hitze sehr schlecht vertragen. Die Hühner bekommen einen eigenen kleinen Eingang. Ob mit oder ohne automatischer Klappe, wird sich zeigen. Ich dachte erst. sowas brauche ich nicht. Inzwischen haben sowohl meine Hühner, als auch die Wellensittiche eine automatische Klappe. Es ist einfach praktisch, wenn man nicht immer selbst auf und zu machen muss.

    Futter und Wasser kannst Du im Stall und in der Voliere aufstellen. Es muss so stehen, dass sich die Wildvögel nicht bedienen können. Das ist gesetzlich so festgelegt, damit keine Vogelgrippe übertragen werden soll.

    Die Volierentür solltest Du nachts schließen, damit kein Getier rein kann.

    Der Platz könnte im Sommer reichen. Je nachdem, wie der Boden bei Euch ist. Im Winter werden 10 Hühner ggf. alles abfressen und eine Matschefläche produzieren. Ich würde in jedem Fall einige Büsche pflanzen, weil das einfach schöner aussieht, als Paletten. Für den Anfang sind die Palettenunterschlüpfe aber gut.

    Die Hühner werden sehr schnell zutraulich, wenn Du ihnen immer Futter bringst und ab und an etwas Leckeres extra gibst. Meine Hühner kommen angerannt, sobald sie mich hören. Sie sind schlimmer, als die Katzen.

    Bei den Rassen musst Du schauen, welche Du schön findest. Wenn der Zaun nur niedrig ist, solltest Du vielleicht keine Möwen nehmen. Die fliegen gut. Ich würde auch, wenn alle Hühner große Rassen sind, mindestens 2 Zwerge nehmen. Wobei ich die Seidenhühner als Zwerge werten würde. Meine Hühnerbande, 4 Große, 3 Kleine, sind inzwischen zwar eine ordentliche Herde. Trotzdem hocken die Kleinen und die Großen lieben neben ihresgleichen.
    Gruß Susanne

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2014
    PLZ
    46499
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke, Susanne. Eine großartige Antwort :-). ...

    Hab ich das mit dem Wintergarten echt so falsch verstanden? Himmel hilf und jetzt hab ich das meinem Mann auch noch falsch beigebracht *kicher*. Also Voliere. Ich hoffe, ich gewöhne mich noch um.

    Unser Zaun wird ca. 1,60 m hoch. Ich schau mal wegen der Möwen. Ansonsten unser Nachbar hat auch Hühner ... ich denke, wir werden dann hie und da mal scheuchen müssen ;-).

    Warum sollte man dann Zwerge dazu nehmen? Also danke für den rat, denn über so etwas habe ich nirgendwo etwas gelesen bis jetzt. Ach und was bedeuten die Kommazahlen in deinem Beitrag ganz unten ... ich kenne das nur von der Steuerkarte, wenn man z.B. 0,5 Kinder hat. hihi.

    Lieben Gruß von Sandy

  6. #6

    Registriert seit
    31.03.2014
    PLZ
    46499
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Huhu,

    das mit den Kommazahlen hab ich jetzt gefunden: vor dem Komma steht der Hahn und du hast keinen.

    Unklar ist mir noch, warum ich Zwerge dazu nehmen sollte.

    Lieben Gruß von Sandy

  7. #7
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    ich habe jetzt von meinen mädels gelernt, 1,60-er zaun ist kein problem.....das überfliegen wir mal eben, sagt frau berta araucana und frau irmchen maran udn selbst frau elvira niederrheiner....
    die lücke hatte ich jetzt dichtgemacht, aber selbst gute 1,80 ist für meine beiden kleineren mixhennen kein thema. die gehen auf den sichtschutzwänden spazieren udn machen ausflüge in nachbarins garten und ruinieren dort die wiese....
    ich komme nicht drumrum, ich muss den ausbrecherköniginnen jetzt doch mal die flügel stutzen.....das habe ich mir GsD bereits im letzten jahr zeigen lassen, wie man das richtig macht.

    die von dir genannten rassen kenne ich jetzt nicht bis auf seidis. ich habe einen zwergseidi-hahn udn zwei zwergseidihennen, eine mit und eine ohne haube. ich liebe diese plüschkugeln udn denke, ich werde mit der zeit noch welche dazunehmen. wenn sie legen, dann sind die eier im verhältnis von der grösse sehr ordentlich. allerdings neigen sie zum glucken. aber die plüschkugeln können nicht fliegen, gehören also nicht zu den ausbrecherköniginnen. ich mag sie total gerne!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  8. #8

    Registriert seit
    31.03.2014
    PLZ
    46499
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Huhu,

    danke Claudia für deine Beschreibungen. Herrlich ... ich freu mich schon so.

    Ich habe jetzt die Möwe gestrichen. Beim Googlen wurde der imaginäre Zaun von Beitrag zu Beitrag immer höher und schließlich landete ich sogar bei 4m ... nö!

    Dafür habe ich jetzt die anderen genanntenHühnchen nochmal nachgelesen, die scheinen nicht so flugrattig zu sein ;-).
    Dazugekommen ist nun das Sundheimer und Amrock. Mal sehen, ob die Seidenhühner dann noch zusätzlich kommen.

    Lieben Dank an alle fürs Antworten. Ich denke, jetzt habe ich erstmal was zu tun.

    Lieben Gruß von Sandy

  9. #9
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Sandy,

    man muss keine Zwerge dazu nehmen. Ich würde es nur tun, wenn ich ein kleines Huhn hätte, damit das kleine Huhn unter den großen Hühnern eine kleine Freundin haben kann. Du möchtest ja ein Seidi. Die sind klein, gegenüber den anderen. Darum entweder 2 Seidis, die sich kennen, was wohl die beste Lösung wäre, oder irgendein anderes kleines Huhn zum Seidi.

    Ich habe bei meinen Hühner beobachtet, dass die Kleinen untereinander näher befreundet sind und die Großen mit den Großen.
    Gruß Susanne

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2014
    PLZ
    46499
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Huhu Susanne,

    ahh, danke für die Erklärung! Das klingt einleuchtend. Dann werde ich mich daran halten.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Tolles Forum und ich könnte hier ewig lesen, wenn da nicht noch die anderen Aufgaben wären ;-).

    Lieben Gruß von Sandy

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wespe baut Nest im Stall - was tun?!
    Von rhabarber im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.05.2018, 01:27
  2. Ein Neuling baut einen Stall...
    Von Veggie4Life im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 22:04
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 20:24
  4. "Wintergarten" für Hühner?
    Von Fendtman_moni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •