Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wie lange sind Truthennen zuchttauglich? Bis zu welchem Alter legen sie?

  1. #1
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460

    Wie lange sind Truthennen zuchttauglich? Bis zu welchem Alter legen sie?

    Hallo Allerseits,

    ich hatte vor kurzem unseren 2-jährigen reinrassigen Kupferputer gegen eine Henne durch Vermittlung im Forum getauscht. Mir wurde zugesichert, die Henne sei vom letzten Jahr.
    Völlig auf die Ehrlichkeit dieser Leute vertrauend, tauschte ich letzten Sonntag Hahn gegen Henne und vor lauter Begeisterung, endlich eine Henne zu bekommen, bekam ich garnicht mit, dass das Tier einen BR trug. Erst als die Leute abgefahren war laß ich enttäuscht: Jahrgang 2009.

    Leider meldet sich der Täuscher nicht, das vermittelnde Forumsmitglied glaubt, das sei ein Versehen und nicht böswillig. Wenn ich`s recht verstanden hatte, hat der Herr nur insgesammt drei Hennen und da will er nicht wissen, welche Henne er tauscht? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
    Ich glaube hier inzwischen weder an einen abgemachten Wertausgleich noch sonstwas, sondern denke, dass meine Gutmütigkeit und mein Vertrauen voll ausgenutzt wurde. :-(
    Wie auch immer, letztendlich gehört es nicht hierher sondern soll nur erklären, wie ich zu diesem "Prachtexemplar" kam....

    Der Zustand dieser Henne ist leider nicht sooo prickelnd. Sie ist auffällig dünn, das Brustbein steht hervor. Teilweise sind die Schwanzfedern sehr schlecht gemausert. An den fast herausgewachsenen Federn sind noch die Kiele rum und ein Teil dieser Feder geht auch aus oder ist krumm verbogen.
    Sie frisst gierig jede Feder, die sie ergattern kann. Ansonsten frisst sie eher sehr schlecht und geht kaum an angebotenes Futter und weder an frische Brennesseln noch an Gras. Weder abgeschnitten noch selbst weidend auf den Wiesen.
    Ich bot ihr unseren hauseigenen Körnermix an,. Von unserem Bauern gemixtes Legemehl, kaufte Industrieputenfutter (Pellets) und eben Grünzeug. Calziumcarbonat und Muschelgrit sowie Hefeflocken stehen zur freien Verfügung. Interessiert sie auch nicht.
    Sie schaut Futter kaum an.
    Die Gesichtsfarbe ist immer graublau mit roten Warzen. Sie verändert nie - wie der Hahn - ihre Gesichtsfarbe. Ist das normal für Hennen?
    Ich hatte vor über 10 Jahren mal Cröllwitzer und meine mich erinnern zu können, dass auch die Hennen je nach Laune ihre Gesichtsfarbe wechselten.

    Meist steht sie nur rum. Der Hahn (unser anderer) interessiert sie nicht und er sich nicht für sie.... Sie steht komisch senkrecht da wie eine Statue, den Schwanz immer nach unten gerichtet. Den Kopf meist eingezogen.
    Ich glaube kaum noch bei dieser Henne dass sie dieses Jahr überlebt, geschweige denn an Nachwuchs.

    Aber trotzdem würde mich interessieren, wie lange fitte, gesunde Putenhennen tatsächlich zuchttauglich sind, also theoretisch Eier legen würden.

    Und kann man dieses Tier noch irgendwie aufpäppeln?
    TA kann man in meiner Gegend vergessen und allzuviel Aufwand will ich ehrlich gesagt auch nicht bei einem alten Tier mit so unklarer Genese betreiben, denn dann kann ich auch in den Harz fahren und mir paar fitte Hennen holen von dem Geld..... Also, ich will keine hunderte Euros investieren. ;-)
    Gruß, Anne

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Hahn gegen Henne getauscht 1:1? Haste noch ein paar Puter?

    Solange sie Eier legt kannst Du auch nachziehen, Eier legen sie auch noch wenn sie alt sind.

    Ich würde sie erstmal entwurmen, sollte bei Puten regelmäßig gemacht werden und dann aufpäppeln.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Themenstarter
    Naja, Hahn gegen Pute jetzt und eine später von den Nachkommen. War wohl zu gutgläubig - Mist!

    Die legt nix. Die steht dumm rum. Flubenol hat sie bereits intus, ändert nix an ihrem Verhalten.
    Der Kopf ist eher dunkelblau. Also sieht schon komisch aus....

    Womit aufpäppeln, wenn sie nix frisst? Zwangsfüttern?
    Gruß, Anne

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Naja das hört sich eher nach Schwarzkopfkrankheit an.
    Manche überleben das aber der Großteil geht kaputt,da hilft auch kein päppeln.
    Wirksame Medikamente dagegen sind nicht mehr zugelassen.
    Übrigens ist eine 5 jährige Pute nicht alt,wenn sie fit wâre würde sie noch ein paar Jahre legen.
    Geändert von Kleener (31.03.2014 um 12:43 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Themenstarter
    Auch die Alten? Dachte, das bekommen nur junge Puten?

    Edit: Der Kot ist normal, nicht gelb oder so.

    Müßte sie in dieser Jahreszeit bereits legen? Oder dauert das bis ca. Mai...
    Fragen über Fragen bei diesem Wundertier.
    Geändert von Pixel (31.03.2014 um 12:51 Uhr)
    Gruß, Anne

  6. #6
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Nun hast Du sie entwurmt, nun päppel sie erstmal.
    Die totgeglaubten leben oft länger. Da sie ja periodisch, meist saisonal legen, kommt das schon noch.
    Mit Glück haste ne richtig gute, erfahrene Glucke.
    Nicht immer gleich so schwarz malen. Wenn die die "Gesichtsfarbe" so komisch vorkommt, mach doch mal n JPG für uns.
    Meine haben übrigens nicht sonderlich verschiedene Gesichtsfarben. Nicht die Mädels.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Naja das hört sich eher nach Schwarzkopfkrankheit an.

    Wirksame Medikamente dagegen sind nicht mehr zugelassen.
    Zuchttiere dürfen aber noch mit den Medikamenten behandelt werden, meistens muß man das aber beim TA unterschreiben. Essen darf man sie dann nicht mehr, so eine alte ißt eh kaum einer.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Pixel Beitrag anzeigen

    Müßte sie in dieser Jahreszeit bereits legen? Oder dauert das bis ca. Mai...
    Im letzten Jahr haben meine Anfang Mai angefangen zu legen, in diesem Jahr habe ich seit einer Woche täglich ein Ei. Es legt also erst eine von 4.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Meine haben schon im Januar angefangen und sind schon mit der ersten Runde durch.

  10. #10
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Meine haben schon im Januar angefangen und sind schon mit der ersten Runde durch.
    mal kurz OT: läßt Du sie nochmal?
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab welchem Alter legen Friesenhühner ?
    Von fehlfarben im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 10:53
  2. Rebhühner im welchem Alter fangen sie an zu legen
    Von Erich im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 16:54
  3. Bis zu welchem Alter legen Zwerghühner?
    Von Legehybride im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 11:58
  4. Ab welchem Alter legen Hühner?
    Von Chariowalda im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 13:40
  5. Mit welchem alter stellen hühner das legen ein?
    Von laufente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •