Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Plymouth Rock, aussterbende Hühnerrasse?

  1. #21
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Und da gibt es wieder was zum Lernen, weil Plymouth eine Stadt und/oder Grafschaft in England ist!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  2. #22

    Registriert seit
    25.04.2014
    PLZ
    96247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Plymouth ist auch eine Stadt in Minnesota und eine Automarke, aber was hat das damit zutun ?

    Plymouth Rocks wurden Mitte des 19. Jahrhunderts aus Javahühnern, Dominikanern, Brahma und Cochin erzüchtet.
    Ürsprünglich stammen sie aus dem Ort Plymouth in den USA. In Europa wurden sie erstmals 1872 in England ausgestellt. Die Rasse wurde bereits 1874 unter dem Namen "Barred Plymouth Rocks" anerkannt.

  3. #23

    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22393
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Halla Haitu,

    Dein Beitrag ist ja schon ein Weilchen her, liegt aber noch in Deiner Dir gesetzten 2-Jahresfrist bis zur Entscheidung .
    Ich fände es ja schon spannend zu hören, was oder bzw. welche Rasse daraus geworden ist!

    Einen Grund habe ich natürlich auch dafür. Wir sind an die Hühnerhaltung etwas weniger professionell herangegangen, zumindest bei der Rasseauswahl und sind eher etwas durch Zufall zu unseren rebhuhnfarbig gebänderten Plymouth Rock gekommen. Wie Du Dir denken kannst, haben wir keinen Vergleich zu anderen Hühnern, aber diese Tiere sind wirklich großartig: wunderschön, friedlich und freundlich. Ein, wie Du sagst ästhetisch-ausgeglichenes Huhn. Aufgrund ihrer Größe dachten wir auch, dass es mit dem Aufflattern nicht weit her ist…wurden aber eines besseren belehrt. Der Auslauf hatte zuvor keine Überdeckung. Eines Tages saß eines der Hühner auf dem Dach des Stalls (2,50 m) und die andere auf gleicher Höhe auf dem Zaunabschluss. Also, wenn sie wollen, geht es (in unserem Fall hatten sie sich erschreckt, weil sich mein Sohn im Stall den Kopf gestoßen hatte, aber das passiert ja auch mal )

    Wir haben unsere Damen von einem Züchter mit tollen Tieren nördlich von Hamburg, also eher nicht Dein 'Revier'… aber wenn sie wirklich so selten sind und Du noch auf der Suche sein solltest….

    Viele Grüße aus dem Norden!

  4. #24

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... eine Möglichkeit wäre vielleicht auch mal direkt im Ausland an der Quelle danach zu suchen. Mit Expresspost schafft man es vielleicht auch von da in angemessener Zeit an die Eier zu kommen. Rebhunfarbig auf Englisch wäre wohl "partridge"

    https://www.mcmurrayhatchery.com/partridge_rocks.html

    LG Oliver

  5. #25

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Meine Freundin hatte eine Henne und einen Hahn dieser Rasse in rebhuhnfarbig. Wunderschöne Tiere waren das, sie hatte sie auch von dem Züchter aus Groß-Bieberau. Sie hatte sie um ihre Langschanzucht aufzufrischen.....Die Henne hat sehr gut gelegt....sind ziemlich alt geworden, bis der Fuchs kam....
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  6. #26
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    wir haben nun seit einem Jahr das lebende Hühnervirus im Garten und wollten ürsprünglich, nach viel Recherche, welche denn eine passenden Rasse sein könnte, auch mit Plymouth Rocks starten....
    wir standen vor dem gleichen Problem: Es waren keine Tiere aufzutreiben.
    Dabei geht es uns gar nicht um eine Rassezucht, sondern um 3-4 glückliche Hühner im Garten, die ihre Besitzer glücklich machen....

    ABER: Wir hatten in Tschechien relativ viele Züchter mit verschiedenen Farbschlägen ausgemacht, die Rasse scheint dort eher verbreitet zu sein. Wir haben allerdings als Hühnerneulinge den Aufwand gescheut das nicht weiter verfolgt....

    Sollte unsere Zwerg-Brahma wieder anfangen zu glucken, wollen wir es in diesem Jahr mit Plymouth BE versuchen....

  7. #27

    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22393
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Hallo an alle Plymouth Rock - Begeisterten (oder die, die es werden wollen)!

    Ich habe mit unserem Züchter gesprochen (der mit den wunderschönen Rebhuhnfarbigen). Er sagte, dass es wohl in Deutschland insgesamt sechs Züchter gibt (also, es gibt sie! Auch hier!).
    Er selbst hat seinen Stamm aus Nordhorn (holländische Grenze) und setzt dieses Jahr leider 1x aus mit der Zucht. Aber ich denke, bei Interesse, könnte ich erfragen, wo die besagten Züchter in Deutschland verteilt sind.

    P.S. eine unserer PR Hennen legt wie verrückt, selbst jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.... Wenn sie keine spontane Sommerpause einlegen wird, stelle ich jetzt schon mal den allg. Durchschnitt von ca. 190 Eiern in Frage :-)

    LG

  8. #28
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chickenrun Beitrag anzeigen
    Halla Haitu,

    Dein Beitrag ist ja schon ein Weilchen her, liegt aber noch in Deiner Dir gesetzten 2-Jahresfrist bis zur Entscheidung .
    Ich fände es ja schon spannend zu hören, was oder bzw. welche Rasse daraus geworden ist!
    Von Plymouth Rock bin ich weg, ist doch zu schwierig und zu wenige Züchter, bin jetzt dabei mir einen Stamm Welsumer Rostrebhuhnfarbig aufzubauen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #29

    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22393
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Danke für die Info!
    Dann mal viel Spaß mit den (auch sehr hübschen & robusten) Welsumern!

  10. #30

    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von chickenrun Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Plymouth Rock - Begeisterten (oder die, die es werden wollen)!

    Ich habe mit unserem Züchter gesprochen (der mit den wunderschönen Rebhuhnfarbigen). Er sagte, dass es wohl in Deutschland insgesamt sechs Züchter gibt (also, es gibt sie! Auch hier!).
    Er selbst hat seinen Stamm aus Nordhorn (holländische Grenze) und setzt dieses Jahr leider 1x aus mit der Zucht. Aber ich denke, bei Interesse, könnte ich erfragen, wo die besagten Züchter in Deutschland verteilt sind.

    P.S. eine unserer PR Hennen legt wie verrückt, selbst jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.... Wenn sie keine spontane Sommerpause einlegen wird, stelle ich jetzt schon mal den allg. Durchschnitt von ca. 190 Eiern in Frage :-)

    LG
    Hallo Chickenrun,

    auch wenn der Beitrag schon ein paar Jährchen zurückliegt, interessiert es mich brennend, welchen PR (Rebhuhnfarbig) Züchter du in der Nähe von HH hast. Wir kommen aus dem südlichen HH und haben nach längerem Recherchieren uns genau für diese Rasse entschieden. Wir haben von einem PR Züchter aus Rehden eine Liste aller eingetragen PR Züchter bekommen, der aus dem Norden HHs ist allerdings nicht dabei.
    Danke & Gruß :-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Reinrassige Plymouth Rock?
    Von Perhonen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2022, 07:56
  2. Plymouth Rock Huhn
    Von Dachfenster im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2021, 18:50
  3. Leistungszucht mit White Rock (Plymouth Rock White)
    Von Nemesia im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 20:57
  4. Plymouth Rock
    Von vespacla im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 00:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •