Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: nochmal Baytril 2.5 %

PLZ
    34549
    Land
    Hessen

nochmal Baytril 2.5 %

Hallo

Ich bin etwas verwirrt und hoffe, jemand blickt mehr durch als ich...

Meine Bartzwerge zeigen eins nach dem anderen Marekähnliche Symptome. Die Kotuntersuchung hat keinen Befund ergeben und meine TÄ hat mir jetzt eine Baytril 2.5% / Wasser Mischung gegeben. Davon soll ich jedem Hühnchen 4 Tage lang 0.5ml in den Schnabel geben.
    Da wir das Thema Wartezeit irgentwie verbummelt haben, hab´ich mal gegoogelt und festgestellt, daß Hühner für Baytril 2.5% garkeine Zieltierart sind. Eher für Ferkel, Exoten, Schlangen....äääähh. Ausserdem soll es gespritzt werden.
    Bei Baytril 10% steht genau, wie es Hühnern verabreicht wird und WARTEZEIT!!! B.z.w. nicht bei Legehennen anwenden.

Jetzt habe ich aber verdünntes Baytril 2.5% zum Eingeben und rätsele jetzt über evtl. Wartezeit für Eier oder ob B 2.5% nicht eh´irgentwie daneben ist... Ich will meiner TÄ nicht an die Karre fahren, aber irgentwie fühl ich mich grad mit meinem Baytril nicht so gut.

Vielleicht kennt jemand diese Variante

liebe Grüße

Tami

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Das gleiche Mittel hatte ich auch für ein krankes Huhn. Habe dann aber vorsichtshalber die Eier 14 Tage weg gemacht. Hatte übrigens auch vergessen zu fragen. Aber die gute Frau hat sowieso keine Ahnung von Hühnern.
    Aber geholfen hat das Zeug.Allerdings war mein Huhn stramm erkältet.

Helga

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Baytril ist Baytril. Vom einen brauchst Du halt mehr davon.
    das 10% ige sollte übrigens immer mit Wasser verdünnt werden.

Wie weit Deine TÄ das verdünnt hat , weiss ich nicht. Aber ich denke , sie wirds schon richtig gemacht haben.
    fürs 10%ige ist die Dosierung 0,1 ml pro Kilo Huhn. Beim 2,5%igen brauchst Du dann also 0,4 ml pro Kilo Huhn.
    Wartezeit ist mit 10 Tagen angegeben , aber lt. einer Studie findet man nach etwa 30 Tagen immer noch leichte Rückstände in den Eiern.

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Achso , bei Marekähnlichen Symptomen sollte man Vitamin B geben.

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    34549
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ja, vielen Dank, das hilft schonmal. Die Verdünnung weiss ich auch nicht, Tatsache ist aber: dem Hühnchen geht es besser :-) Immerhin war es heute wieder mit den Anderen draußen. Fressen geht noch nicht aber ich hoffe....

Vitamin B bekommt es in Form von zermörserten Bierhefetabletten. Ist das ok?

liebe Grüße

Tami

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Freut mich , dass es ihr besser geht
    Ich hab nochmal über das Baytril nachgedacht , bei einem 700g Hühnchen ist das 10%ige nur schwer abzumessen. Vermutlich hast Du deshalb das 2,5%ige bekommen.
    Mit der Bierhefe kenne ich mich nicht so gut aus , vielleicht meldet sich diesbezüglich noch wer anders. Ich hab irgendwas im Hinterkopf , dass man eines der B-Vitamine nicht überdosieren sollte , sonst erreicht man das Gegenteil.

gesendet von nem Handy

PLZ
    51
    Alle fettlòslichen Vitamine : E D K A ( Edeka :-) sollte man nicht überdosieren.
    wobei ich E bei Neuraler Symptomatik auch schon recht hoch dosiert hab über eine gewisse Zeit.

ach so, und wg des B vit weiß ich es leider auch nicht.
    Geändert von nutellabrot19 (05.03.2014 um 22:55 Uhr)
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    34549
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Edeka, DAS ist doch mal eine brauchbare Eselsbrücke :-)
    Gut, aber wie viel ist " hoch" ??
    Ich habe hier Vitamin E-Kapseln aus dem Drogeriemarkt mit folgenden Hyroglyphen:
    1 Weichkapsel enthält: 600 mg all-rac-alpha- Tocopherylacetat ( entspechend 600 I.E. oder 400 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalenten).
    Erwachsene Menschen sollen täglich eine nehmen. Für erwachsene Bartzwerge ...ähm ?

ratlose Grüße

Tami

PLZ
    51
    ich hab meinen Küken ( 6 Wo alt) damals 1 Kaps auf 2 Tage ( pro Küken) verteilt. Reingepiekst, ein paar Tropfen von dem Öl auf Mehlwürmer oder anderes leckeres gegeben .
    Inhalt war der gleiche.
    Hab ich ca 10 Tage gemacht. hatte auch Bammel, weil es echt hochdosiert ist, war aber okay. Hühner haben ja auch einen schnelleren Stoffwechsel.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von TAMI Beitrag anzeigen
    .......
    Erwachsene Menschen sollen täglich eine nehmen. Für erwachsene Bartzwerge ...ähm ?

ratlose Grüße

Tami
    Sollen ist gut! Ich würde sagen können geht gerade noch!

Denn ich halte nichts von dem ganzen Zeugs! Ich sag mir immer, ein Apfel bewirkt mehr als 10 chemische Vitaminpillen!

Ich habe immer gute Erfahrung mit Rote Beete gemacht!
    Angefangen mit der Vitamin- und Mineralienversorgung und beendet mit der guten Eigelbfarbe!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte