Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Alternder Hahn?

  1. #1
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414

    Alternder Hahn?

    Hallo!

    Wie verändern sich eure Hähne im Laufe der Jahre?

    Unser Deutscher Sperber Hahn ist jetzt erst 4. Er hatte sich immer ganz toll um seine Damen gekümmert, umbalzt, getreten... Junghähne mussten bei uns immer entweder sofort wenn sie anfingen zu krähen geschlachtet werden oder separiert werden. Der Althahn duldete es nicht wenn in der Gruppe ein anderer Hahn dabei war der krähte oder versuchte die Hennen zu treten.

    Zur Zeit habe ich in der Gruppe einen Brahma Hahn vom letzten Sommer den wir als Küken gekauft hatten und 4 junge Sundheimer Hähne die gerade versuchen zu treten. Der junge Brahma Hahn kräht und tritt bereits. Das alles lässt der Althahn nun zu.
    Anfangs, wenn der Brahma Hahn versuchte zu treten, verscheuchte ihn der alte. Jetzt nicht mehr. Auch wenn der Brahma direkt neben dem alten kräht, passiert nichts.
    Der alte DS Hahn kräht zwar, tritt und balzt aber nicht. Er sorgt sich auch nicht mehr so sehr um die Hennen. Wenn wir alle im Garten sind, folg der alte mehr uns, Menschen. Vor allem meinem Mann der sie in letzter Zeit am meisten versorgt. Früher war der Hahn immer bei seinen Mädels.
    Auch stolziert er nicht mehr so stolz umher wie früher.

    Liegt es daran, das er älter wird (und das schon mit 4) Oder spürt er das der Brahma Hahn ihm überlegen ist und zieht sich deshalb zurück. Der Brahma Hahn soll innerhalb der nächsten ein-zwei Wochen weg. Ist es möglich, das der Althahn wieder auflebt wenn der junge Konkurent weg ist? Ob sie je miteinander gekämpft haben, haben wir nie mitbekommen und es war auch nie äußerlich was zu sehen.

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn sie gekämpft haben , ist der Althahn "hin", fast alle Hähne sterben nach verlieren eines Kampfes innerhalb von 1 Jahr

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Warum?

    Das sie gekämpft haben, haben wir nicht gemerkt. Jedefalls hatte nie einer von ihnen irgendwelche Kampfspuren.

  4. #4
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    der junge kümmert sich bestimmt auch liebevoll.., meine hähne werden nicht älter als 2 jahre.. meine erfahrung , lieber nen jungen beweglichen, der befruchtet besser.

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Na ja, der junge ist ein Brahma und ich brauche einen Deutschen Sperber zwecks reinrassiger Nachwuchs.
    Außerdem hätte ich den Althahn noch gerne länger behalten, damit sein Sohn in seine Fußstapfen treten kann.

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Stimmt das was Orpington/Maran geschrieben hat?

  7. #7
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hennen paaren sich lieber mit starken Hähnen. Deshalb denk ich , der Althahn kommt nicht mehr zum Zug und zieht sich deshalb zurück.
    Schau , dass Du den Brahma bald weiterbringst, bevor der Alte aufgibt. So ein entmachteter Althahn ist echt traurig zum Ansehen.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #8
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Das stimmt. Keine Spur mehr von dem stolzen, schönen Hahn. Wenn sich innerhalb der nächsten 4 Tage keiner meldet, muss ich den jungen Brahma wohl ...

  9. #9
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ja , auch wenn es schwer fällt.
    Trotzdem hoffe ich , dass ihm wer innerhalb der nächsten Tage ein Zuhause gibt...

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #10
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Themenstarter
    Danke!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •