Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: temperament einzelner hühnerrassen

  1. #1
    Avatar von southchicks
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    46

    temperament einzelner hühnerrassen

    hallo ihr da draussen. kann mir einer infos, speziell zu "flugtemperamenz" über zäune zu folgenden hühnerrassen geben : orpis, marans und ameraucaner. und weiß vielleicht auch einer, wie eng der maschenzaun sein muß, um der aufstallung gerecht zu werden? vielen dank für eure infos!
    southchicks

  2. #2
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860

    RE: temperament einzelner hühnerrassen

    Hallo, von eigener erfahrung weis ich das Ameraucaner sehr Flugfreudig sind. Marans auch, zumindest meins fande den ausflug in den Hof immer sehr amüsant und orpis nicht.

    Hast du ein Ameraucaner? Wenn ja kannst du mal ein Bild schicken? weil ich mir nicht sicher bin das meines ein Reinrassiges ist.

    Cia hühner-Mädel

  3. #3
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, meine Marans machen absolut keine Anstallten zu fliegen. Meine Araucanerdame ist leider bei jeder gelegenheit über den Zaun weg.


    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  4. #4

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911

    RE: temperament einzelner hühnerrassen

    Original von southchicks
    und weiß vielleicht auch einer, wie eng der maschenzaun sein muß, um der aufstallung gerecht zu werden? southchicks
    Voliere sowieso nur mit Ausnahmegenehmigung. Jedenfalls in Niedersachsen. Und wenn, dann so engmaschig, dass da auch kein Zaunkönig durchkommt.

    Grüsserchen
    Claudia

  5. #5
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Bei meinen Araucanas habe ich beobachtet, dass die Flugfreudigkeit vom Lebensalter und dem Gehege abhängig ist.
    Ist ein Gehege einfallslos und eintönig, hinter dem Zaun aber eben nicht, so bemühen sich gerade junge Hühner, die Barriere zu überwinden.

    Werden die Tiere älter, verliert sich dieser Übermut.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  6. #6
    Avatar von southchicks
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    46
    Themenstarter

    RE: temperament einzelner hühnerrassen

    hallo hühnermädel. ich bin noch in der planung aber ich bin so ein: will- alles- vorher- perfekt- haben-typ. ich hoffe, demnächst einen ameraucaner zu haben, dann schick ich dir gerne ein foto! viele grüße
    southchicks

  7. #7
    Avatar von southchicks
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    46
    Themenstarter

    RE: temperament einzelner hühnerrassen

    du bist gerade online sehe ich... kennst du den unterschied zwischen araucanern, ameraucanern und grünlegern im allgemeinen? hab z.b. hier noch keinen getroffen, der einen ameraucaner hier hat...

  8. #8
    Avatar von Crazy-chick
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Salzhemmendorf
    PLZ
    31020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17

    RE: temperament einzelner hühnerrassen

    Wie ist das mit der Ausnahmegenehmigung zu verstehen
    Ich wollte mir bald Hühner anschaffen und wohne in Niedersachsen.
    Was muß ich beachten und wo muß ich das dann melden und genehmigen lassen?
    Halte dann aber nur 4 Hühner, als Hobby.

    Liebe Grüße, Anna
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.

  9. #9
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112

    RE: temperament einzelner hühnerrassen

    Original von southchicks
    du bist gerade online sehe ich... kennst du den unterschied zwischen araucanern, ameraucanern und grünlegern im allgemeinen? hab z.b. hier noch keinen getroffen, der einen ameraucaner hier hat...
    Araucana sind die Stammrasse.

    Grünleger sind Tiere, bei denen ein Elternteil reinrassig Araucana war, der andere Elternteil ein Tier mit anderer Eierfarbe aber größerer Legeleistung/Eiergröße. Heutzutage werden aber zur einfachheit auch Grünleger von Grünlegereltern gezogen, weshalb man durch die daraus resultierende Rückzucht aber auch schonmal braunlegende Grünlegerabkömmlinge erzüchten kann.
    Alles in allem haben sie keinen Rassestatus, sind im Prinzip Hybriden bzw. Bastarde aus verschiedenen Rassen.

    Und Ameraucana schließlich sind Hühner, die aus selektiver Zucht von gewöhnlichen Grünlegern hervorgegangen sind.
    Im Prinzip sind sie auch nichts anderes, weshalb sie in Deutschland nicht als Rasse anerkannt werden.
    In Amerika, ihrem ursprünglichen Zuchtland (ganz recht, daher AMERaucana) haben sie, warum auch immer, diesen Rassestatus zugestanden bekommen.
    Grünleger gibt es aber trotzdem auch in Amerika - sind eben keine Ameraucana.

    Und ja, wie man Araucana und Co. schreibt, sei es nun wie die ursprüngliche Form mit einem "a" am Ende oder der eingedeutschten "er" Form, ist vollkommen egal.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: temperament einzelner hühnerrassen

    Meine Araucaner Hennen fliegen gerne auf Bäume. Sie sind dabei auch sehr geschickt. Meine Maran Henne fliegt kaum.

    dehöhner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung einzelner älteren Wachteldame
    Von gertricktrack im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 22:00
  2. Grün-/Blauleger mit eher ruhigem Temperament?
    Von SuB im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 18:25
  3. Einzelner Putenhahn??
    Von Cinnemaus im Forum Puten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 19:30
  4. Einzelner Klatschtümmler (Taube) Was tun?
    Von dr.huehners im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 15:18
  5. einzelner verwitweter Ganter - was nun???
    Von lillyst im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 17:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •