Hallo liebe Hühnerfans,
eigentlich wollte ich ja als Vorstellung die Geschichte meines Findelhuhns schreiben, aber jetzt benötige ich leider erst mal Hilfe:
Meine kurze Zeit als Hühnerhalterin wäre eigentlich morgen schon zu Ende - Hühnerhaltung ist dort, wo ich wohne, nicht erlaubt.
Vorhin habe ich den Auslauf saubergemacht und mir ist aufgefallen, dass in den Kothäufchen des Findelhuhns (namens Hühnchen) wieder so kleine gelbe Dinger sind. Ich bilde mir sogar ein, dass sie sich kurz nach Absetzen des Kothaufens bewegen. Sie sind etwa 1 - 2 mm gross und länglich. Ich hatte Hühnchen vor zwei Wochen schon mal beim Tierarzt, sie hatte Würmer, lt. Befund Ascarids und Capillaria. Diese Würmer sehen zwar anders aus, aber als Hühnchen das Entwurmungsmittel bekommen hat (Panacur), hatte sie diese gelben Pünktchen auch im Kot. Sie sind mit blossem Auge zu erkennen. Ich hänge ein Foto an. Ich habe nach der ersten Behandlung eine Kotprobe zur Überprüfung abgegeben und sie war ohne Befund. Dann haben wir das zweite Huhn, Goldi, gekauft. Goldi sieht gesund und fit aus und ihr Kot ist ganz normal, von ihr hat Hühnchen das wohl nicht.
Wir haben einen Platz für Hühnchen und ihre Freundin Goldi gefunden und würden die beiden morgen dort abgeben - aber auf gar keinen Fall, wenn sie nicht ganz gesund sind! Erstens liegen mir die beiden, und Hühnchen ganz besonders, sehr am Herzen und zweitens sollen sie ja die anderen fünf Hühner in ihrer neuen Heimat nicht mit irgendwas anstecken! Der Tierarzt hat am WE leider zu, sonst hätte ich dort nachgefragt.
Zu Eurer Info, wir leben in USA, daher dieser Beitrag 'mitten in der Nacht' und Panacur für Legehennen...Hühnchenkot.JPG
Vielen Dank für Euren Rat!