Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Lasst ihr die Hühner frei im Garten laufen?

  1. #1

    Lasst ihr die Hühner frei im Garten laufen?

    Dürfen die Hühner bei Euch frei ihm Gelände herumlaufen. Ich hab mir auch schon überlegt wenn ich im Garten bin einfach mal die Tür aufzumachen. Bei uns ist ja nix eingezäunt. (Der Weidezaun auf dem Bild ist nur für die Rinder und steht nur nach Bedarf).

    DSCF4461.JPG

    Die Strasse ist ca. 50 m vom Hühnerstall weg. Ich vermute aber, dass die so weit gar nicht weggehen.
    Was meint ihr? Soll ich es einfach mal probieren. Meine sind ja nicht handzahm aber mit Leckerli würde ich sie sicher wieder in den Auslauf locken können bzw. abends würden sie wohl selber in den Stall gehen.
    Oder kommen die dann auf den Geschmack und hauen immer über den Zaun ab? Wenn z,B, Heuernte ist und hier die Männer mit Traktor und Transporter fahren wäre das fatal.

    Was meint Ihr?
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Normalerweise kannst Du das machen, was besseres gibts für Hühner fast nicht.
    Wenn allerdings in der Erntezeit viel Verkehr herrscht ist es schon ein Risiko.
    Ein weiteres Risiko wären Spaziergänger mit unangeleinten und ungehorsamen Hunden. Die können deinen Hühnern auch gefährlich werden. Aus diesem Grund kann ich auf unserem Hof meine Huhnis nicht frei laufen lassen, hier gibt es zu viele rücksichtslose Hundehalter.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Bei mir ist es ganz ähnlich. Die Hühner sind nicht handzahm, aber ich lasse sie stundenweise frei laufen. Wobei der Garten recht gut durch Stall/Haus eingegrenzt wird. Zu Beginn hatte ich auch Bedenken, aber es hat sich bewährt sie mit Leckerli wieder rein zu locken oder erst nachmittags/abends raus zu lassen, denn dann kommen sie abends zuverlässig zum Aufbaumen von alleine zurück in den Stall.
    Ich habe beobachtet, dass sie sich mit zunehmender Häufigkeit des Freilaufenlassens weiter vom Gehege entfernen, da muss man dann ggf. ein Auge drauf haben. Wenn die Dauer des Freilaufs zeitlich begrenzt ist, grasen sie meist die unmittelbar umliegende Gartenfläche ab. Mit anschließendem Überfliegen des Zauns habe ich keine Probleme.

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich lasse die Hühner erst nachmittags raus. Dann kommen sie eilig angelaufen, wenn ich mit dem Abendfutter komme. Allerdings laufen sie jedes Mal weiter.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Meine Hühner dürfen frei laufen. Allerdings nur unter Beobachtung. Bei mir woht Fuchs, Marder und wahrscheinlich auch der Waschbär.

    Der Fuchs war schon beim Hühnerfüttern dabei. Er passt auch beim Wäscheaufhängen auf, damit alles richtig wird. Der sitzt dann im Abstand von ca. 2m dabei und guckt zu. Das geht schon seit Jahren so.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Avatar von Rosenfreundin
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Rand des Schwäbischen Waldes
    Beiträge
    19
    Was sind Leckerli für Hühner?
    Grüße von der Rosenfreundin
    Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
    Zu meinem Garten gehören 4 Katzen und 1/7 Zwerg Wyandotten und 1 Australottenhenne

  7. #7
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Z.B. Mehlwürmer, Obst etc.

    Bei uns ists das Gleiche Liesel - wir haben 8 ha Weideland ums Haus (leider auch noch an 1 Seite am Wald angrenzend wo Fuchs und Marder zu Hause sind). Ausserdem wird da auch regelmässig gejagd. Einzäunen geht da nicht. Die Straße die zum Haus führt ist zwar nur ne Anliegerstraße aber doch gefährlich für Hühner da mal der Postbote, Besuch etc. kommen. Ein Wanderweg (wo auch viele Leute mit nicht angeleinten Hunden gehen) führt auch durch die Wiesen und wenn Heuernte ist ......

    Daher sind wir zur Zeit mit Volierenbau beschäftigt, Altsteirer fliegen halt mal gerne und Puten auch, wobei letzere nach dem brüten auch zeitweise ganz raus dürfen.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  8. #8
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Lass sie ruhig raus, die werden nicht ausgerechnet auf der Straße spazieren, wenn sie das ganze Gelände zur Verfügung haben. Machen unsere auch nicht. Und für die Hühner gibt es nichts schöneres als frei rumlaufen zu dürfen. Übrigens sind bei uns hier auch lauter Felder, die bewirtschaftet werden. Sie halten sich in der Regel von dort fern, wo Traktoren etc. gerade fahren. Wie weiter oben schon erwähnt sind die größte Gefahr wohl freilaufende Hunde. Und je nach Gelände auch der Fuchs. Der besucht uns leider hin und wieder, da der Wald nur 100m entfernt ist. Aber da hier wirklich nur Felder sind und kein Garten oder sonstige freie Fläche für einen Auslauf, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als sie frei laufen zu lassen oder eben im Stall zu lassen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  9. #9
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Bei uns sind auch die Hunde ein Problem, vor allem am Jagdtagen. Unser Grundstück ist eh an 3 Seiten von Mauern umgeben, und wegen der Hunde haben wir uns entschlossen die 4. Seite noch einzuzäunen. Wäre ohne Zaun zwar schöner, aber so brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Und sie können immer raus, auch wenn ich mal am Tag nicht da bin. Dann muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal den ganzen Tag weg bin.
    Aber hier in der Nähe hat eine Frau ihre Hühner direkt an der Hauptstraße frei laufen. Ich kenne die weiter nicht und kann sie deswegen nicht fragen, aber plattgefahrene Hühner hab ich da noch nie gesehen. Die scheinen das zu kapieren.
    Geändert von Vogelmami (28.03.2014 um 10:38 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Meine sind mir beim Wasser geben auch gerade mal wieder durchs Tor geschluepft. Ich lasse sie dann laufen weil drausen schon das frische Gruen lockt. Hier habe ich mehr angst vor den Greifvoegeln. Damit muss ich dann eben leben. Die Huhns sind so begeistert wenn sie drausen sind obwohl sie genug eingezaeunten Auslauf haben. Die sind halt auch neugierig und erkunden gerne die naehere Umgebung.Wenn ich dann gleich zur Arbeit muss locke ich sie mit ein paar Haferflocken wieder rein.
    LG
    Jutta

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner frei im Garten laufen lassen ?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 11:31
  2. Hühner frei im Garten
    Von Lenaliebthuehner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 20:41
  3. Hühner frei laufen lassen
    Von Tina1987 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 21:39
  4. Hühner teilweise frei im Garten laufen lassen?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 21:47
  5. Hühner im Garten frei laufen lassen?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •