Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: 1. Naturbrut bei Brahmas

PLZ
    99
    Hallo Gänseblümchen!

Ich drücke Daumen, das Osterküken schlüpfen! Eigentlich müßte man gegen Ende der Brutzeit eine vielversprechende große Schwärze im Ei sehen...Und hell ausgespart eine große Luftblase an einem Ende... Allerdings traue ich mich die letzten 2 Tage auch nicht mehr an die Eier ran, weil die Küken vor dem Schlupf Ruhe und das richtige 'Klima'
    (Luftfeuchtigkeit und Wärme) brauchen, um gut aus den Eiern zu kommen.
    Mit 4 Glucken ist es echt hart. Und auch, das die einen sehnsüchtig auf die nächste Glucke warten, und bei anderen stapeln sie sich im Nest .
    Mit dem Kaninchenkäfig, das sollte klappen, meine brauchen allerdings manchmal 4 - 5 Tage, bis sie nicht mehr brütig sind... Ich hatte durchaus auch mal zwei Glucken zusammen in einem Entgluckungskäfig, sie haben sich dann gegenseitig verrückt gemacht und waren schneller wieder ' normal', allerdings muß man gut aufpassen, das sie sich nicht beharken und Brahmas sind ja wirklich sehr groß... Da ist die Frage, ob überhaupt zwei auf einmal dort reinpassen? ( und kannst du denen nicht ein paar Kronenkranicheier unterjubeln )

Viele Grüße! Penni

Themenstarter
    hmpf! Nix geschlüpft
    Sonntag habe ich ein zerbrochenes Ei gefunden, in dem eine feste gelbliche Masse war. Kein Küken, es roch aber auch definitiv nicht gammelig (und ich bin Samstag mal wieder auf´m Osterfeuer versackt und hatte einen echt empfindlichen Magen). Seitdem tut sich bei den 4 Eiern nix.
    Heute gebe ich ihr noch, und morgen wird sie dann in den Entgluckungskäfig gesteckt, die arme Maus Es tut mir so leid für sie!!
    Dafür sind 2 Hennen schonmal entgluckt, das ging relativ schnell mit 2 Tagen. Die laufen seit Sonntag wieder mit.
    Eine Henne wird grade noch entgluckt, die sollte morgen wieder rauskönnen, und dann kommt meine fleissige Brüterin dran.
    Und dann machen wir erstmal Pause vom brüten, ich bin doch ein wenig geknickt
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Das ist wirklich schade.

Hast Du alles Brahmas? Da könnte ich ja neidisch werden, denn ich warte sehnlichst auf eine Glucke und Du musst entglucken

Themenstarter
    Ich habe eine Brahma Gruppe und eine Seidis Gruppe
    von 5 Brahma Hennen, waren 4 Vollgluckig und die 5. war so "Teilzeitgluckig".
    Das kommt bei deiner Gruppe doch bestimmt auch noch, oder?

Dafür warte ich darauf, dass meine Seidis loslegen! Wobei die legen so wenig Eier, selbst wenn da eine in Mutterschutz will, hätte ich kaum Eier zum drunterlegen. Die leben ja aber auch erst 3 Wochen bei mir.

Ohje, tut mir leid, dass (noch) nichts geschlüpft ist. Ich würde auf jeden Fall volle 23 Bruttage (also eigentlich der 24. Tag) abwarten, vielleicht schlüpft ja noch was. Bei einem Verwandte gab es letztes Jahr auch einen verspäteten Schlupf ab Tag 23, da die Glucke scheinbar um die 11 Stunden statt am Nest auf dem Fensterbrett gesessen ist, da sie sich wohl wegen irgendetwas erschreckt hat und hochgeflogen ist.
    Und Raichan, ich schicke dir gerne den Brutwahnsinn meiner Zwergbrahmas, wenn du mir das Nichtglucken schickst , ich brauche nämlich absolut keine Glucke und meine Zwergbrahmas wollen unbedingt. Allerdings wollte meine Audrey auch schon Ende Dezember einmal, ich kann da praktisch keinen Unterschied zu den Seidenhühnern sehen.

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Du hast es gut!
    Ich habe 2 große und eine Zwerg Brahma. Die Zwerg Brahma setzt sich meistens erst im Mai. Die beiden anderen habe ich seit letzem Sommer und nur die junge von den beiden war vor 1-2 Wochen Teilzeitglucke. Ist aber sofort, als ich das Nest gegen Kaninchenstall getauscht habe aufgestanden Ich brauche wohl auch Seidis oder Zwerg Wyandotten

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Und Raichan, ich schicke dir gerne den Brutwahnsinn meiner Zwergbrahmas, wenn du mir das Nichtglucken schickst , ich brauche nämlich absolut keine Glucke und meine Zwergbrahmas wollen unbedingt. Allerdings wollte meine Audrey auch schon Ende Dezember einmal, ich kann da praktisch keinen Unterschied zu den Seidenhühnern sehen.
    Sehr gerne !
    Vielleicht wenn ich nächstes Jahr ein paar Zwerg Brahmas mehr habe, habe ich auch keine Probleme mit den Glucken bzw Nichtglucken

PLZ
    99
    Ich habe es gerade erst gelesen - das ist aber schade! Keine Osterküken! Sollten deine Seidis glucken und noch nicht genug Eier gelegt haben, könntest du ihnen natürlich auch Brahmaeier unterschieben und ausbrüten lassen! ( und ich schreibe jetzt natürlich nicht: oder Kronenkranicheier )

Ich wünsche dir, das die nächste Brut erfolgreicher wird!

Liebe Grüße! Penni

Themenstarter
    Freitag habe ich die Glucke von den Eiern geschmissen, Sonntag lief sie schon wieder mit der Gruppe mit. Das ging aber erstaunlich schnell!
    Samstag hat mein Papa die Eier geöffnet (ich gebe es zu, ich hatte Angst). Ich glaube die Eier waren befruchtet und auch angebrütet (grosse dunkle Flecken im Eigelb), sind dann aber relativ früh wohl abgestorben.
    Wirklich schade schade!

Ja, die Seidis werden Brahmaammen und sollen aber auch selber brüten.
    Und für Kranicheier müssten die beiden ja erstmal loslegen Ich habe Thaddeus noch nie beim treten beobachtet, und Lieselotte hat auch noch nie ein Ei gelegt... Aber evtl. diesen Sommer, das wäre mal schön

Themenstarter
    und schon wieder sind 4 von 5 Brahmahennen gluckig... herrje!! Ist das immer so schlimm?
    Selbst ein Umzug Samstag hat die Damen nicht beeindruckt.
    2 Ladies sind seit gestern in der Entgluckung, die 3. wird dort reingesetzt wenn die 2 Damen "durch" damit sind, und mein Brahmaliebling Brummer darf nun brüten.
    Vorteil: Ich hab wieder Eier, weil die Krähe wohl (noch) nicht so dreist ist sich die Eier unter den Hennen rauszuholen...
    Naja, wollen wir mal gucken wie Brummer sich so als Glucke macht...

Momentan könnte ich nen Halbstagsjob gebrauchen... 2 Seidis die brüten, Eier im Inkubator, nun die Brahmahenne....läuft prima, mein: "die Hühner sollen einfach so nebenbei laufen"

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234