Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: 1. Naturbrut bei Brahmas

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich hatte schon mehrmals erfolgreiche brahma muttis ohne federn zu beschneiden

lg marina

Themenstarter
    hahaha Penni sehr lustige Beschreibung. Ich muss allerdings sagen, dass es sich eher so liest, als wenn so ne bekloppte Kranichhenne perfekt zu euch passen würde

Dank auch an Piep! Ich habe die Fußfedern nun nicht beschnitten, und seit heute morgen liegen 10 Eier unter der Henne.
    Ich bin ja mal gespannt was da von wird

Land
    Baden Württemberg
    Hi, ich kann nur sagen bei meiner Naturbrut Brahmas lief und läuft es nun so:

Der 8 monatigen Glucke hatte ich 10 meiner Bruteier untergeschoben. Sie ist in der gesamten Zeit nur 3 x aufgestanden und dementsprechend abgemagert. Von den 10 BE waren 6 befruchtet. Alle 6 schlüpften und 3 davon waren wohl schwächer. Die hat sie wohl "unabsichtlich" mit ihren großen Latschen zertreten. Wer nicht mithalten kann beim Aufstehen, der hat kaum Chancen. 3 starke, die sich mit ihren Latschen gleich auskannten und es lernten einen großen Bogen um sie zu machen haben überlebt.

Zum Thema Stamm und Hahn: ich habe die Glucke sofort separieren müssen. Sie hat sich aufgeführt wie ein Drachen. Der Hahn hat ständig versucht sie zu treten und sie nicht in Ruhe gelassen. Wobei es auch einer seiner Lieblingshennen war. Nun hat sich die Rangordnung geändert. Die Glucke muss sich nachher wieder in die Ordnung neu einfügen. Den Hahn darf ich nicht in der Nähe der Glucke lassen. Der versucht sie gleich zu schnappen und würde die kleinen Küken übersehen und zertreten.

Bei meinen anderen Küken aus dem Brüter hätten es die Hälfte bei der Glucke nicht geschafft. Da überleben nur die Starken. Nun hab ich noch eine Glucke mit Bruteiern drunter. Mal sehen wie es da läuft....

Brahma im Staubbad mit Küken - Kopie.jpg

Grüßle

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Zum Thema Stamm und Hahn: ich habe die Glucke sofort separieren müssen. Sie hat sich aufgeführt wie ein Drachen. Der Hahn hat ständig versucht sie zu treten und sie nicht in Ruhe gelassen. Wobei es auch einer seiner Lieblingshennen war. Nun hat sich die Rangordnung geändert. Die Glucke muss sich nachher wieder in die Ordnung neu einfügen. Den Hahn darf ich nicht in der Nähe der Glucke lassen. Der versucht sie gleich zu schnappen und würde die kleinen Küken übersehen und zertreten.
    Das ist aber nicht bei jeden Hahn so! Manche Hähne erziehen die Küken sogar mit. Ich finde es wichtig das der Chef der Gruppe (muss ja nicht der Vater sein, der Chef denkt sowieso das er der Papa ist) dabei ist wenn es geht. Aber ich würde es zuerst mal ausprobieren wie der Hahn auf den Nachwuchs reagiert...
    LG Luca

Land
    Baden Württemberg
    Hallo Luca,

vielleicht bin ich ja schon zur Glucke mutiert. Der Hahn ist sogar der Vater. Wenn ich die Glucke mit Küken rauslasse hat der Hahn Blick auf sie durch den Zaun. Die Glucke flippt total aus und greift den Hahn und auch mich an. Sie lässt nichts an sich heran. Wenn ich mit Futter reinschleiche springt sie an mir hoch...Wäre schön, wenn das so klappen würde, das sie mit dem Stamm zusammen bleibt. Dann hätte ich mir ein Extrastall erspart. Vll. wenn die Kükis etwas größer sind....aber so kanns auch laufen..

Land
    Deutschland
    Also das die Glucke ihre Küken verteidigt finde ich gut. Es gibt auch die die ihre Küken zurücklassen. Aber das die Glucke ihre Gruppe unentwegt angreift habe ich (zum Glück) noch nicht mitbekommen. Halt nur wenn ihr welche auf die Pelle gerückt sind.

Hatte schon ängstliche und Glucken die ihre Küken verteidigen. Und ich muss sagen das die "aggressiven" Glucken mir besser gefallen
    LG Luca

Themenstarter
    hm, das liest sich alles nicht sooo dolle
    Aktuell läuft es so, dass die Henne morgens alleine aufsteht und frühstückt. Da muss ich die 1 1/2 Hähne separieren, weil die immer sofort die Henne treten wollen, was ihr natürlich gar nicht passt und sehr stresst.
    Mit ihren Freundinnen versteht sie sich super, und die animieren sie auch immer zu fressen, das klappt ohne Probleme. Abends hebe ich die Henne vom Nest, und da führt sie meistens mehrmals ab, trinkt sehr viel und frisst auch. Nach ca. einer halben Stunde geht sie wieder von selbst auf´s Nest. Auch hier muss ich die Hähne wegsperren, weil die sonst sofort auf die Henne rauf wollen.

So wie ich das lese, wäre es ja schon deutlich besser dabei zu sein, wenn der Schlupftag naht.... so könnte ich die Küken rausnehmen, unter Rotlicht packen bis alle geschlüpft sind. Aber auch nach dem schlüpfen scheint es ja Probleme geben zu können
    Da ich ja aber kaum 24 Stunden neben der Henne hocken kann, würde es etwas bringen sie vor dem Schlupf in ein größeres Nest zu setzen Jetzt sitzt die Henne in so einer roten Plastikwanne, so eine wie man in Schlachtereien bekommt. Wisst ihr was ich meine? da drin ist nicht grade viel Spielraum für die Küken zum ausweichen, weswegen ich die Hoffnung habe, dass es in einem größeren Nest leichter wird.
    Oder ist das eine doofe Idee?

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ja so ein bissel "spassss" mit den glucken, ich glaube das kennt jeder von uns... wird aber später entschädigt, wenn du im gras sitzt und mutter und kindern zuschaust :-)
    ich würd die kleinen der mutter nicht wecknehmen: du wirst dich wundern wie aus deiner jetzt noch vieleicht zahmen glucke mit dem schlupf eine -- kampfhenne -- wird. nach meiner erfahrung dankt sie dir aber auch das ständige raus und reinheben :-).. wart mal ab.. viel glück marina
    ich hatte eigentlich schon genug glucken und genug spassss :-)
    ich würde mit dem umsetzen warten bis das 1. geschlüpft iss
    ich habe zig glucken auch brahmas in diesen mittleren ikea -plastekisten brüten lassen.. die können auch vorsichtig
    Geändert von piep600 (31.03.2014 um 12:57 Uhr)

Land
    Baden Württemberg
    Huhu Gänseblümchen,

nachdem ich jetzt schon zweites Mal hier aus dem Forum rausgeflogen bin und das Geschriebene weg war...der letzte Versuch....was zu schreiben... :-)

erstmal: Deine Kraniche sind der Hammer! Echt wundervolle Tiere - daran könnte ich mich auch nicht satt sehen. Und daß die Henne so witzig drauf ist, hätt ich von der Art gar nicht gedacht. Da hätte ich wohl auch sehr viel Freude dran. Aber man braucht dazu auch eine Menge Platz, den Du ja auch hast....tolles Grundstück!

Zum anderen: scheinbar ists bei Dir auch so, dass die Hähne auf die Glucke abfahren. Schon aufgrund dieser Beobachtung war ich dazu geneigt die Glucke zu separieren und ihre Küken alleine groß ziehen zu lassen. Wenn mein 5,5 Kg Hahn auf sie zurennt, weil es ihm egal ist ob sie Mutti ist oder nicht, riskiere ich nicht dass mir gesunde kräftige Küken die grad mal in die Handfläche reinpassen bei dem folgenden Gemezel zwischen Glucke und Hahn zertreten werden.

Zum Nest: ich hatte von Anfang an einen ausgedienten Bastwäschekorb quer liegen. Den haben die Hennen vor allen Legenestern vorgezogen, weil sehr geräumig. Folglich auch die Glucken. Als ich meine Glucke dann ohne Wäschekorb in ein anderen Stall und Nest umsiedeln wollte ist die durchgeknallt und 2 Stunden nicht mehr auf die Bruteier. Erst als ich ihr den Wäschekorb wieder gab, saß sie und brütete erfolgreich die Eier aus. Welche Vorteile so eine geräumige Brahmakinderstube hat, ist mir erst klar geworden, als ich die geschlüpften Küken bei der Glucke eine Weile beobachtete. Wenn sie aufgestanden ist, oder hoch wollte konnte sie ihre Riesenlatschen nicht richtig koordinieren. Sie paßte zwar auf, tapste aber trotzdem hin und wieder auf ein Küken drauf. Bei einem gut gepolsterten Nest macht das weniger aus, weil das Küken dann noch Spielraum hat. Am kahlen Boden allerdings nicht mehr. Dann wird es halt tot getreten wenn Stress reinkommt. Bei einem geräumigen Nest könnten die Küken zur Seite ausweichen, wenn die Glucke aufsteht...das hat den großen Vorteil, dass sie nicht zertreten werden können....

nun, dass sind meine Beobachtungen von einer sehr jungen und noch unerfahrenen Glucke, die ihre Sache aber nach meiner Ansicht sehr gut macht. Es handelt sich hier halt um Brahmas, bei welcher die Hennen ein paar Kilo auf die Waage bringen können und nicht um Zwerge, oder Normalgrößen. Die Küken sind anfangs jedoch genauso klein wie bei den Normalgroßen und ziemlich empfindlich gegenüber ihren großen Latschen. Daher bekommt eine Brahmaglucke von mir ein dementsprechend geräumiges Nest, welches die Mindestmaße 60 x 60 nicht unterschreitet. Meine zweite Glucke hat noch ein größeres - eine alte Hundeflugbox.

Grüßle

Themenstarter
    grummel gnarf motz
    Schlechtgelaunte Grüße!

hmpf! Was soll ich sagen! Bisher lief alles so toll, heute komm ich vom Hühner-, Katzen-, Kranich-, und Schlangenfutter verdienen nach Hause, erwartet mich der Supergau... 2 Eier (unversehrte) lagen voll mit Eigelb neben dem Nest, total kalt. Die Henne saß, aber es sind nun nur noch 9 Eier. 1 Ei ist komplett weg! Da die Henne von oben bis unten voll mit Eigelb ist, denke ich mal, sie hats aus Versehen beschädigt, und dann aufgefressen. Sie ist nämlich auch im Gesicht voll mit Eigelb.

Ich habe keine Ahnung was da heute los war. Der Rand des Nestes ist so hoch, wie hat die da 2-3 Eier rausbekommen?!

Jetzt kann ich also 3 Eier abschreiben... habe die Eier neben dem Nest zwar wieder untergelegt, aber Hoffnung habe ich nimmer... Mannnnooooo!!

ich wusste ja, dass es höchst wahrscheinlich ist, dass Eier oder Küken draufgehen, aber wo es nun so weit ist, ärgert mich dass nun doch sehr!!!

Was mich aber echt freut ist, wie hier gelesen und verstanden wird, und wie nett geantwortet wird! Absolut super!! Das kenne ich aus meinem Katzenforum ganz anders.
    Danke dir Petrale für die Bestätigung meines Verdachts dass ein größeres Nest durchaus gut sein kann Und du hast mich restlos überzeugt, dass die Glucke definitiv in ein Gluckenheim mit den Küken (sofern überhaupt noch welche schlüpfen) umziehen wird.
    (die Kraniche und die T-Rexe haben 2000 qm nur für sich. Und ich finde, viel kleiner sollte der Platz für die Kraniche nicht sein. Die nutzen die Fläche voll.
    Das ist aber nur die Kranichwiese, insgesamt hat mein Grundstück 4500 qm. Hab beim Kauf ein klein wenig die Gartenarbeit unterschätzt )

Piep, auch dir danke dass du mich ein wenig beruhigt hast, dass es auch vorsichtige T-Rexe gibt
    Durch das heutige Geschehen ist mein Enthusiasmus sehr getrübt, aber naja... ich wart einfach mal ab.

Mein Vater, der heut hier war, meinte gleich, ich soll die heutigen 3 frisch gelegten Eier gleich unterlegen, sie würde ja erst seit Sonntag brüten, aber ich hab das nicht gemacht. Dann lieber ggf. nochmal komplett neu starten, wenn die komplette Brut nichts wird...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte