Hallo Gänseblümchen!
Ich lagere meine Bruteier im unbeheizten Hauskeller mit der Spitze nach unten in Eierkartons und stelle sie auf der einen Seite auf eine Leiste, damit sie etwas schief stehen. Einmal täglich drehe ich sie um, damit die andere Seite erhöht steht.
Damit hatte ich immer gute Erfolge.
Wenn du jetzt anfängst, Eier zu sammeln, sitzt die Glucke wahrscheinlich ganz sicher,wenn du genügend zusammen hast. Wenn nicht, könnt ihr sie ja immer noch essen (die Eier). Von einem Züchter habe ich mal gehört, das es sicherer ist, 3-4 Tage zu warten, weil sie dann fest sitzen würden.
Bei meinen Glucken mache ich immer ein Gitter vor das Legenest, um sie geziehlt rauslassen zu können. So kann ich außerdem verhindern, das die Anderen dazu legen und das die Kinder die falschen Eier ins Haus tragen ( wenn ausgerechnet die Vegetarierin des Haushalts ein Ei aufschlägt, in dem ein halb fertiges Küken steckt, ist das überhaupt nicht lustig...)
Ich mache es dann so, das die Henne mit den frisch geschlüpften Küken, wenn alle da und trocken sind, in ein Gluckenheim umziehen, zum einen, weil ich so kleine Küken gerne unter einem Drahtgehege habe, ca. eine Woche lang, zum anderen, weil ich die Küken gerne auf unbelastetem Boden habe. Wenn man viel Platz und wenig Hühner hat, spielt das vielleicht nicht so eine Rolle, ich weiß auch, das die Küken bei vielen Leuten mit den anderen Hühnern zusammenlaufen.
Zu den Eiermengen unter einer Glucke: Brahmas sind ja recht groß und im Vergleich dazu ihre Eier eher klein. Ich habe gerade eine Mixglucke auf 14 Eiern sitzen, die diese super bebrütet bekommt.
Ich hatte auch zweimal Brahma-Glucken, die Erste hat das total gut gemacht, bei der Zweiten war es so, das sie sowohl Bruteier als auch Küken beim Schlupf versehentlich zertreten hat. Erst als ich ihr aus Verzweiflung dann die Federn an den Füßen gestutzt habe, haben die letzten 4 Küken überlebt. Sie war eine superliebe Glucke mit ihren 4 Küken und hatte sich die ganze Zeit bemüht, vorsichtig zu sein, war aber wohl zu schwer und mit den Latschen bei der Brut behindert.
Die Eingliederung der Glucken in die Herde war meistens nicht so tragisch, zumal Brahmas ja sowieso recht ruhig sind.
Meine erste Brahmaglucke war übrigens auch eine schwarz-weiß-columbia, die uns netterweise ein Züchter aus der Zuchtanlage im Nachbardorf überlassen hatte. Ist schon etliche Jahre her.
Ist das auf dem ersten Bild ein Kronenkranich, der mit den Hühnern läuft (oder vor ihnen weg...)? Sehr lustiges Bild, der Aristokrat, der von den dicken Dingern verfolgt wird...Ich wünsch dir Glück für die erste Brut und viele süße gelbe Küken mit Fusselbeinen!
Viele Grüße! Penni
Lesezeichen