Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: 1. Naturbrut bei Brahmas

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

1. Naturbrut bei Brahmas

Hallo ihr Lieben,

vorweg: es tut mir leid, dass ich die 4027592 bin, die grundlegende Fragen stellt.
    Ich dachte, ich bin theoretisch total gut vorbereitet, und muss nun feststellen: nä, bin ich nicht!

Mal eben kurz zu uns:
    7 Brahmas, schwarz weiss colombia, Cheffe ist Napoleon, seine Assistentin Olivia Jones, mein Transenhuhn, und dann die Hennen Brummer und Schnitzel 1-4.
    Die Gruppe ist super harmonisch, das klappt alles prima und macht wirklich total viel Spaß (so sehr, dass nächsten Monat Seidis einziehen werden )

So, nun war es so, dass ich vorgestern ein angepicktes Ei im Nest (im anderen Nest lagen 2 unberührte) gefunden habe. Da war meine Laune natürlich mega im Keller, weiß ich ja von hier was einer Eierfreserin blüht.
    Gestern geh ich nach der Arbeit also gleich als erstes raus zu den Hühnern um die Eier zu checken, und da fehlt eine der Schnitzel Hennen. Erst Panik, denn meine Hühner brauchen nur meine Stimme hören um kommen zum Tor um auf mich zu warten, dann hab ich sie im Nest gefunden. Okay, dachte ich mir, die ist halt spät dran mit ihrem täglichen Ei.
    Später am Abend wollte ich einstallen, saß die Gute immernoch.

Man muss hier erwähnen, dass die Hennen erst seit diesem Monat so richtig legen, und nächsten Monat ein Jahr alt werden.

Ich habe sie dann vom Nest genommen, weil ich Sorge hatte, dass sie Prbleme beim legen hat, aber unter ihr lagen 2 Eier und da im anderen Nest 3 lagen, haben wir genau 5 Eier bei 5 Hennen. Passte also!
    Ich sie wieder auf´s Nest gesetzt und mich für die Nacht verabschiedet.

Heute morgen dann, saß sie immernoch im Nest, kam aber sofort raus, als es Futter gab.
    Ich mir so gedacht, dass das wohl nicht die Definition von "bombensicher sitzen" ist, und dass sie es sich halt anders überlegt hat.

Heute abend: Schnitzel sitzt wieder!
    Ich sie aus dem Nest genommen, sie erwachte aus ihrer Trance, trank sehr viel und hat gefressen.
    Sie wollte auch raus aus dem Stall, aber da sind Napoleon und Olivia Jones (sie tritt auch) sofort massiv auf sie los?!
    Wieso dass Wollten die gleich wieder treten??
    Ich habe sie dann im Stall ein wenig abgeschirmt, damit sie weiter in Ruhe trinken und fressen kann.
    Danach ging sie sofort wieder auf ihr Nest.

Aufregend dass alles!!!

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

sitzt sie noch nicht "bombensicher", weil sie heute morgen aufgestanden ist? Oder ist das durchaus akzeptabel?

Wenn ich nun Bruteier sammele über mehrere Tage, wie lager ich?
    Ich habs recherchiert, und bin dümmer als vorher! Luftblase oben? Luftblase unten? normale Liegeposition?

Wenn ich Schnitzel separiere, ich hätte dafür so ein Kinderspielhaus welches ungenutzt ist, wird sie evtl. aus der (wir erinnern uns: super harmonischen!!) Gruppe gekickt? Kann ich sie im Stall brüten lassen? Mit einem Gitter vor´m Nest? Wieso wäre da ein Gluckenheim besser? Für die spätere Kükenaufzucht?
    So viele hier separieren, manche lassen die Henne+Küken normal mitlaufen... ich bin verwirrt!!!

Wären 10 Eier okay für den Hennenplüschhintern?

Ich danke vielmals im Voraus und belohne den fleissen Leser mit 2 Bildern

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich lagere meine eier in einem flachen pappkarton an einem kühlen platz im haus.. liegend und gehe so am tag 1 mal mit der hand rüber... beweg sie..
    die hennen gehen auch 2 mal am tag vom nest... zum fressen und käckern... also normal
    bei son einem puschelpopo kannst ruhig 12-13 eier runtertuen
    ich kennzeichne die eier mit nem edding... so sehe ich ob eier dazu gelegt wurden
    zum 1. mal probiere ich gerade die -- henne brütet im "verschlossenen" legenest" mang den anderen... mal sehen
    lg marina

PLZ
    99
    Hallo Gänseblümchen!

Ich lagere meine Bruteier im unbeheizten Hauskeller mit der Spitze nach unten in Eierkartons und stelle sie auf der einen Seite auf eine Leiste, damit sie etwas schief stehen. Einmal täglich drehe ich sie um, damit die andere Seite erhöht steht.
    Damit hatte ich immer gute Erfolge.
    Wenn du jetzt anfängst, Eier zu sammeln, sitzt die Glucke wahrscheinlich ganz sicher,wenn du genügend zusammen hast. Wenn nicht, könnt ihr sie ja immer noch essen (die Eier ). Von einem Züchter habe ich mal gehört, das es sicherer ist, 3-4 Tage zu warten, weil sie dann fest sitzen würden.
    Bei meinen Glucken mache ich immer ein Gitter vor das Legenest, um sie geziehlt rauslassen zu können. So kann ich außerdem verhindern, das die Anderen dazu legen und das die Kinder die falschen Eier ins Haus tragen ( wenn ausgerechnet die Vegetarierin des Haushalts ein Ei aufschlägt, in dem ein halb fertiges Küken steckt, ist das überhaupt nicht lustig...)
    Ich mache es dann so, das die Henne mit den frisch geschlüpften Küken, wenn alle da und trocken sind, in ein Gluckenheim umziehen, zum einen, weil ich so kleine Küken gerne unter einem Drahtgehege habe, ca. eine Woche lang, zum anderen, weil ich die Küken gerne auf unbelastetem Boden habe. Wenn man viel Platz und wenig Hühner hat, spielt das vielleicht nicht so eine Rolle, ich weiß auch, das die Küken bei vielen Leuten mit den anderen Hühnern zusammenlaufen.
    Zu den Eiermengen unter einer Glucke: Brahmas sind ja recht groß und im Vergleich dazu ihre Eier eher klein. Ich habe gerade eine Mixglucke auf 14 Eiern sitzen, die diese super bebrütet bekommt.
    Ich hatte auch zweimal Brahma-Glucken, die Erste hat das total gut gemacht, bei der Zweiten war es so, das sie sowohl Bruteier als auch Küken beim Schlupf versehentlich zertreten hat. Erst als ich ihr aus Verzweiflung dann die Federn an den Füßen gestutzt habe, haben die letzten 4 Küken überlebt . Sie war eine superliebe Glucke mit ihren 4 Küken und hatte sich die ganze Zeit bemüht, vorsichtig zu sein, war aber wohl zu schwer und mit den Latschen bei der Brut behindert.
    Die Eingliederung der Glucken in die Herde war meistens nicht so tragisch, zumal Brahmas ja sowieso recht ruhig sind.
    Meine erste Brahmaglucke war übrigens auch eine schwarz-weiß-columbia, die uns netterweise ein Züchter aus der Zuchtanlage im Nachbardorf überlassen hatte. Ist schon etliche Jahre her.
    Ist das auf dem ersten Bild ein Kronenkranich, der mit den Hühnern läuft (oder vor ihnen weg...)? Sehr lustiges Bild, der Aristokrat, der von den dicken Dingern verfolgt wird...Ich wünsch dir Glück für die erste Brut und viele süße gelbe Küken mit Fusselbeinen!

Viele Grüße! Penni

PLZ
    54
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    Ich bin Anfänger mit typischen Fragen :')
    Was muss man den so beachten, wenn man Bruteier mit Naturbrut ausrütet?
    lg Wald

Themenstarter
    vielen Dank für eure schnellen Antworten!

hihihi, ihr habt den 2. Kranich auf dem Foto nicht gesehen, deswegen hier nochmal eben:

Jup, sind Kronenkraniche
    Tolle Tiere, die machen absolut Spaß, der Hahn ist ein ähm... Macho.., aber die Henne ist dafür umso toller! Die will immer dabei sein, räumt Schraubenkästen aus, stellt sich in die Schubkarre rein, tanzt um einen rum, macht Quatsch der einen zum lachen bringt, absolut super!

Im übrigen ist die Einzige die auf dem Bild verfolgt wird, ICH! Die Hühner haben einen Heidenrespekt vor den Kranichen, was auch gut so ist, da besonders Napoleon zu ziemlichen Größenwahn neigt...

Haltegenehmigung ist natürlich Pflicht.

Penni, ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort! Das mit dem Fußfedernstutzen ist ein sehr guter Tip, den ich befolgen werde!

Michi, auch dir Danke!!

Die heutigen 3 Eier liegen nun in einem Pappkarton im Keller, und ich werde 1-2 mal am Tag die Eier drehen. Dann sammele ich morgen und Samstag und dann kann gebrütet werden.

Das Schlupfdatum fällt dann allerding auf das Osterwochenende, wo hier in der Nähe 2 große Osterfeuer sind, und von einem Großbrand neulich weiß ich, dass die Hühner steil am Rad drehen bei Rauchgeruch.
    Das ist nicht so ideal, oder?

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Gänseblümchen85 Beitrag anzeigen

Die sind ja bildschön!!!
    Irgendwie wirken sie auf dem Foto wie "hinein gemalt".

Ich habe 2012 unsere Glucke am Osterwochenende auf die Bruteier gesetzt.
    Meine einzige Angst war damals, dass sie an einer Rauchvergiftung in der ersten Nacht verenden könnte....
    Glucken sind nicht wie normale Hühner, sie sind in Trance.
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns sind die Osterfeuer nicht mit einem Großbrand vergleichbar
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    54
    Land
    Deutschland
    @thusnelda1
    Danke, das sind echt viele Infos drin
    Die Kranich sehen wirklich toll aus!
    lg Wald

Themenstarter
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Die sind ja bildschön!!!
    Irgendwie wirken sie auf dem Foto wie "hinein gemalt".

Ich habe 2012 unsere Glucke am Osterwochenende auf die Bruteier gesetzt.
    Meine einzige Angst war damals, dass sie an einer Rauchvergiftung in der ersten Nacht verenden könnte....
    Glucken sind nicht wie normale Hühner, sie sind in Trance.
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns sind die Osterfeuer nicht mit einem Großbrand vergleichbar
    vielen Dank für die Komplimente, ich werde es ausrichten
    Joa... turteln klappt, aber weiter kommen die beiden leider bisher nicht ... wir hoffen sehr, dass die beiden auchmal Küken fabrizieren

hmmmm... okay, evtl. bin ich auch wieder ein klein wenig zu hysterisch mit dem Brandgeruch Ich hab da so einen kleinen Hang zu, wenns um die Tiere geht
    Das Osterwochenende würde mir aber total gut passen, deswegen mach ich es jetzt so. Dann habe ich 4 Tage zum intensiven beobachten.

Heute morgen wieder das gleiche Spiel: sie sieht dass ich mit Futter komme, da kommt sie raus, frisst und trinkt, und geht wieder in ihr Nest. Bin damit ganz zufrieden muss ich sagen

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Waldlauf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich bin Anfänger mit typischen Fragen :')
    Was muss man den so beachten, wenn man Bruteier mit Naturbrut ausrütet?
    lg Wald
    Hallo,

lies einfach ganz oben hier das erste Posting:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...ne-Glucke-habe

Da steht alles drin und es lohnt sich, das zu lesen.
    Du mußt auch nicht alles am Stück lesen.
    Die ersten Beiträge liest du durch und hast eine grobe Richtung.

Viel Erfolg bei der Brut wünscht dir

thusnelda1
    Geändert von thusnelda1 (27.03.2014 um 22:38 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    @hein:
    Das kann ich so nicht unterschreiben!
    Meine Brahma-Glucke hat letztes Jahr 10 Eier bebrütet, ohne dass was kaputtgegangen ist.
    Und auch bei den Küken wurde keines zertreten.

@Gänseblümchen: ich drücke die Daumen für die restlichen Eier, vielleicht hat sie's bald raus und es schlüpfen doch noch ein paar Küken!
    Halt uns bitte auf dem Laufenden, VIEL Glück!

LG Nina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte