Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kokzidiose bei Kaninchen - Küken schlüpfen nächste Woche

  1. #1
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116

    Kokzidiose bei Kaninchen - Küken schlüpfen nächste Woche

    Huhu,
    Heute habe ich das Ergebnis der Kotprobe meiner Kaninchen (reine Liebhabertiere in Außenhaltung) bekommen und es waren vereinzelt Kokkis nachweisbar. Die Ninchen werden ab morgen dagegen behandelt, nur leben sie aktuell in Kaltstallhaltung in einem 8 Quadratmeter großen Gehege in der Garage. Die Küken hätten (natürlich mit Wärmelampe) ebenfalls in diese Garage ziehen sollen.
    Das hier alles desinfiziert wird ist eh klar, nur denke ich das als Vorsichtsmaßnahme ein Kükenstarter mit Kokzidiostikum angebracht wäre?
    14 Tage später schlüpfen dann noch meine Gänseküken, die dürfen natürlich kein Futter mit Anti-Kokki-Medikamenten, aber bis dahin sollte dank der Behandlung der Kaninchen + Vermehrter Stallhygiene mit regelmäßiger Desinfektion das Problem ja gebannt sein?

    LG, Maxi
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  2. #2
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Kokzidien von Kaninchen gehen nicht auf Hühner. Selbst bei Hühnern gibt es 7 oder 9 Kokzidienarten, die jeweils einen bestimmten Abschnitt im Darm befallen. Wirklich gefährlich sind eigentlich nur Eimeria tenella - die verursachen Blinddarmkokzidiose, also Rote Kükenruhr. Ein paar Kokzidien sind immer und überall vorhanden, ich würde mir keine Sorgen machen. Meine Kükerl bekommen ab dem 4. Lebenstag ein bisschen Einstreu (mit Kot) von den Großen unter die sauberen Sägespäne gemischt, damit sie ein g´scheites Immunsystem aufbauen können.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

Ähnliche Themen

  1. Nächste Woche schlüpen sie ( vermutlich)
    Von Mr.Brian im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2022, 16:42
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 17:58
  3. küken schlüpfen in einer woche
    Von dirk im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 02:05
  4. küken schlüpfen in naturbrut in einer woche
    Von dirk im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •