Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kokzidiose bei 4 Tage alten Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    3

    Kokzidiose bei 4 Tage alten Küken?

    Wir haben dieses Jahr mit dem Brüten angefangen. Da beim ersten Brüten 5 Küken geschlüpft sind, haben wir direkt ein zweites Mal Eier in den Brutapparat gelegt.
    Die 6 Küken aus der zweiten Runde sind am Sonntag geschlüpft. Die Küken aus der ersten Runde wurden bis auf ein Küken umgesiedelt. Dieses eine Küken humpelte nämlich etwas und wurde deshalb ein paar Tage separiert. Da das Küken aufgrund des Beines nicht so gut an Essen und Trinken herankam war es noch schwächer als die anderen und ist jetzt mit den 6 jüngeren Küken in einem Käfig untergebracht. Es geht ihm/ihr jetzt aber wieder gut.

    Die kleinen Küken sind jetzt 4 Tage alt. 2 von den 6 Küken haben eine rote und geschwollene Kloake, jedoch schon seit dem dritten Tag. Ich bin mit nicht sicher ob es Kokzidiose ist.

    Es sieht zwar nach Durchfall aus, aber sie sind nicht beide teilnahmslos.
    Das eine Küken steht oft teilnahmslos herum, beteiligt sich aber auch, wenn es etwas zum Fressen gibt. Das andere ist munter.
    Ich weiß auch nicht wo die Krankheit herkommen soll. Die 5 Küken aus der ersten Runde hatten keinen Durchfall oder ähnliche Symptome. Außerdem wurde der Käfig desinfiziert. Ein Widerspruch gegen Kokzidiose wäre auch, dass das Küken schon so früh betroffen ist.

    Wisst ihr was die zwei Küken haben könnten und wie man ihnen helfen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Das ältere Küken könnte natürlich die Jüngeren angesteckt haben.

    Benutzt Du Sand als Einstreu? Es könnte nämlich sein, dass die beiden unter Verstopfung leiden. Kommt leider vor, wenn Küken aus Kunstbrut auf Sand laufen und dann den Sand aufnehmen.
    Not as dorky as you'd think...

  3. #3

    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Es sieht aber nicht so aus als ob das ältere Küken betroffen ist.

    Ja, ich hab Sand als Einstreu. Bei den ersten Küken hatte ich zuerst Sand und bin dann auf Holzspäne (Kleintierstreu) umgestiegen und habe noch Heu dazu. Als das Küken anfing zu humpeln, hab ich im Internet gelesen, dass die einen griffigen und festen Boden brauchen. Ich glaube, dass das Küken im Heu umgeknickt ist und deswegen humpelte. Ich hab auch gelesen, dass die Küken die Späne fressen könnten und dass der sich im Bauch mit Wasser vollsaugen kann.

    Was hast du für ein Einstreu? Was kann ich gegen Verstopfung tun?

  4. #4
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Hallo Blackkarl,

    Hast Du mal beobachtet ob sich die Küken in den Po picken? Ich habe das in den ersten Tagen mit der roten Kloake auch gehabt. Die haben sich gegenseitig hintenreingepickt. Dagegen hilft das Licht abzuschwächen. Nach zwei Wochen ist das vorbei.
    LG aus dem Schwarzwald

  5. #5
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Blackkarl,
    als Einstreu habe ich grobe Sägespäne.
    Dadurch dass meine Küken per Naturbrut aufwachsen, habe ich diese Probleme ohnehin nicht, da sie nur fressen, was die Glucke ihnen anbietet.
    Wenn es tatsächlich Verstopfung ist, würde ich Günfutter geben und etwas Öl ins Nassfutter. Aber Du kannst auch hier im Forum mal schauen, Du findest sicherlich hierzu einiges.
    Not as dorky as you'd think...

  6. #6
    Avatar von Pine
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    Oestrich- Winkel
    PLZ
    65375
    Land
    Hessen
    Beiträge
    41
    Ich hatte das auch bei einem Küken damals, es hatte vom Sand zuviel Steinchen aufgenommen und hatte eine dicke rote hervorstehende Kloake und wenn man es beobachtet hat, versucte es auch Kot zu pressen. Der Tierarzt hat es koplett ausgeräumt und Antibiotika gegeben. Am nächsten Tag ging es schon besser und die Schwellung war nach zwei Tagen weg. Seitdem halte ich die Küken die ersten zwei Wochen auf Küchentüchern und streue nur ganz wenig Sand mal in den Stall.
    Viel Glück

  7. #7

    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Mir haben damals die Tipps im Forum geholfen. Ich gab allen Kamillentee und hab die Kloake der betroffenen Küken mit Kamillosan gebadet. Zusätzlich gab es viel Grünzeug (Löwenzahn, Brennnessel, Eissalat)
    Mit Antibiotika bin ich eher vorsichtig. Bei mir hat es auch zwei Tage gedauert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 16:38
  2. plötzlich Atemnot bei 5 Tage alten Küken
    Von Gänseblümchen85 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 22:11
  3. milbenbehandlung bei 2 tage alten küken???
    Von bineohneie im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 12:41
  4. Hilfe - Hühnermama hackt ihre 2 Tage alten Küken
    Von anshaa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 00:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •