Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe, meine Entchen steckt fest schon ca 23 Std angepickt

Hilfe, meine Entchen steckt fest schon ca 23 Std angepickt

Hallo,

brauche dringend hilfe. Mein Entchen hat vor ca 23 Std. das Ei angepickt und kann nicht raus. die innere Eihaut ist trocken. Der Schnabel guckt raus und es strengt sich auch ganz doll an. Soll ich ihn befeuchten. Etwas Schale hab ich schon weg gemacht, aber teilweise hängt die Schale noch mit der Eihaut zusammen und ich weiss nicht was ich machen soll

Land
    Deutschland
    Normalerweise brauchen die vom Anpicken bis zum Schlupf manchmal 2 Tage.
    Kannst es kurz einsprühen und wieder Deckel drauf.

Themenstarter
    Hatte die Eier im Brutkasten und seit Samstag endlich unter der Glucke. 2 Hühnerküken sind gestern geschlupt. vorhin habe ich gesehen, dass ein totes Kücken im Ei stecken blieb und ein anderes Küken lag so tot unter der Glucke. Den ersten 2 Kücken geht es gut. Das letzte Kücken und die 2 Enteneier hab ich jetzt wieder in den Brüter. Das Hühnerei ist schon angepickt, das andere Entenei noch gar nicht. Aber es ist leben drin

Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Normalerweise brauchen die vom Anpicken bis zum Schlupf manchmal 2 Tage.
    Kannst es kurz einsprühen und wieder Deckel drauf.
    Oh, dachte nach 24 Stunden sind die so schwach, dass es aus eigener Kraft nicht raus kann. Das Loch ist auch schon gut 1,5 cm groß

Unsere Flugentenmütter haben kurz vor dem Schlupf immer ausgiebig gebadet und sind dann naß auf das Nest . Enteneier brauchen viel Luftfeuchtigkeit .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Ich hab die nass gemacht, aber bei meinem Brüter ist die Haut gleich wieder trocken. Motorbrüter mir Ventilator. Was ist denn mit den Blutbahnen in der Haut. Die sind doch auch eingetrocknet und wenn ich sie besprühe sieht man sie wieder. Das Entchen pipst wie verrückt und will raus. Ich bin total fertig

Themenstarter
    das bringt nichts, kaum hab ich die Haut besprüht, bläst sie der Ventilator wieder trocken. Soll ich das Entchen vielleicht sonst wie warm halten, damit die Haut nicht wieder so schnell trocknet

Land
    Deutschland
    Meine Güte wenn man ständig die Tür auf und zu macht kein Wunder das es dann schnell wieder austrocknet.
    Leg nen feuchten Lappen mit rein und gut ist's.
    Wenn die Blutgefäße noch mit der Eihaut verbunden sind ist das Küken auch noch nicht bereit zum Schlupf.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Meine Güte wenn man ständig die Tür auf und zu macht kein Wunder das es dann schnell wieder austrocknet.
    Leg nen feuchten Lappen mit rein und gut ist's.
    Wenn die Blutgefäße noch mit der Eihaut verbunden sind ist das Küken auch noch nicht bereit zum Schlupf.
    Irgendwo habe ich mal gelesen das man am Schlupftag einen Ausflug machen soll, das wäre hier wirklich am Besten gewesen.
    Die Eier erst im Brüter, dann unter der Gluck, dann wieder im Brüter......es hat schon seinen Grund das man sie die letzten Tage nicht mehr bewegen soll. Und Brüter auf und zu und auf und zu....wie soll sich denn da die Luftfeuchte auf bauen? Wenn das erste Ei angepickt ist erhöhe ich die Luftfeuchte mit ausreichend Wassergefäßen und schließe die Rosetten fast komplett. Geöffnet wird erst wieder wenn alles geschlüpft ist.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Es ist ein falscher Gedanke, dass das Kleine nach 23 Stunden total fertig ist. In jeder Hinsicht! Es ist weder fertig entwickelt zum Schlüpfen, noch völlig geschafft vom sichausdemEiarbeiten.
    Nach dem Anpicken macht ein Küken erst mal stundenlang nichts. Gar nichts. Außer sich ausruhen. Irgendwann geht es weiter. Da kann dann durchaus bereits ein Tag vergangen sein.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte