Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hahn läuft permanent im Kreis!!!

  1. #1
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106

    Achtung Hahn läuft permanent im Kreis!!!

    Hallo an Alle!

    Obwohl ich die Antworten wohl schon kenne bzw noch nicht wahr haben möchte, schildere ich jetzt das Problem meines alten Hahns (9 1/2)) und hoffe auf Ratschläge die ich mit zum TA nehmen kann, der erst um 11 Uhr aufmacht.

    Wie der Titel des Themas schon sagt: Mr. Hahn läuft nur noch im Kreis. Immer im Uhrzeigersinn. Nie entgegengesetzt. Zu 80% macht er dabei die Lockgeräusche. Manchmal bleibt bzw kann er kurz stehen bleiben und schlägt mit (beiden!) Flügeln und kippt nicht um. Dann läuft er wieder im Kreis.
    Er ist sehr pansich, hat das eine Auge noch mehr aufgerissen als sonst. Dieses aufgerissene Auge ist zum Mittelpunkt seiner Kreisrunden gerichtet, also Innen. (? finde gerad nicht die Worte dafür und hoffe ich werde verstanden)
    Es wird versucht das hingestreute Futter zu taktieren. Es werden von Ihm 3-4 Haferflocken gepickt und das Gekreise geht wieder los. Nähert man sich Ihm an wird er hektisch und versucht wegzulaufen, stolpert im kurzen vorwärts-gerichteten Gang über seine Füße und das Gekreise geht wieder los. Da er ein zutraulicher Hahn ist und panisch wird, wenn ich mich Ihm annäher, vermute ich einen Sehverlust. Hocke ich mich vor Ihm hin, dreht er die Kreise um mich. Stelle ich ein Stuhl hin, dreht er die Kriese um diesen. Genauso um einen Strauch, Eimer, Rad vom Anhänger usw. Es ist fürchterlich mit anzusehen. Er kräht, macht Warnrufe, dass Besteigen seiner Lieblingshennen funktioniert nicht mehr. Er versucht senkrecht draufzusteigen, anstatt waagerecht.

    Prinzipiell habe ich mich leider mit dem Gedanken schon langfristig anfreunden müssen, dass die Zeit von Mr. Hahn bald kommt, denn er war in der letzten Zeit schon stunden- bis tagsweise Verhaltensauffällig.
    Z.Bsp siehe hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...Blo%C3%9F-was-!

    Neurologische Aussetzter waren hier und da auch schon mal zu beobachten. Vor ca. 2 Wochen hat er den Kopf im Stehen ruckweise immer weiter nach rechts hinten geführt bis er ihn wieder in die normale Position geführt hat und dann ging es wieder los. Nach ein paar Stunden war das wieder weg und es kam bisher nicht wieder vor. Das Kreise drehen habe ich bei Ihm schon ganz kurz einmal wahrgenommen, aber das war vor fast 1 Jahr.

    Vitamin B habe ich ihm schon gegeben, wie hier vorgeschlagen
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ighlight=Kreis

    und das mit der Ohrentzündung hab ich auch schon abgespeichert
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ighlight=Kreis

    Sonst noch Ideen, Ratschläge oder Vorschläge?
    Gleich Erlösen lassen?

    mit liebem Gruß
    Katja

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ach Mann, Katja. Ich kann Dich sehr gut verstehen. 9,5 Jahre alt! Das ist doch ein echt super stolzes Alter - und gerade deshalb hängt man gleich noch mehr an so einem Tier. Aber mein ganzer Eindruck geht eher in Richtung erlösen lassen... . Wer weiß, vielleicht hatte er auch einen Schlaganfall, oder nen Tumor im Hirn oder irgendwas ganz anderes. Ich habe leider auch keine Ideen mehr für Dich, bzw. Deinen Mr. Hahn. Würde mich freuen, wenn Du nach Deinem TA-Besuch nochmal erzählst, was er gesagt hat.

    Bis dahin alles Liebe und nicht zu viel traurig sein!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo!

    Bin soeben vom TA wieder rein und Mr. Hahn ist noch echt fidel und flink!!! Das Einfangen und/oder beim TA war echt anstrengend....und laut.

    Es wurde keine Verletzung ( ausgerenkter Wirbel, Bluterguss etc. ) durch äußere Einflusse (Stoßen, Runterfallen etc.) gefunden. Ohren sind i.O..

    Es wurde ein verzögerter Pupillenreflex bzw Lidschluss bei dem aufgerissenen Auge vorgefunden. Sein Verdacht liegt im Bereich des Gehirns.

    Es gab jetzt eine sehr hohe Dosis Vit. B1 vom TA, da kann mein Vit. B-Komplex nicht mithalten. Es soll dadurch ein Vit-Mangel ausgeschlossen werden und ob es eine neurologische Wirkung zeigt, also eine evntl. Besserung.

    So gut es geht werde ich Mr.Hahn schärfstens im Auge behalten, so dass ich u.A. sehe, ob er genug frisst und trinkt.

    Ich soll jetzt erst einmal bis Montag abwarten. Ob das so Richtig, weiß ich nicht und kann ich im Moment noch nicht entscheiden. Ich werde es von seinem Befinden abhängig machen.

    Ich werde berichten, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße
    Katja

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bei neurologischen Ursachen ist es immer schwierig eine Prognose abzugeben. Falls es tatsächlich nur ein Vitaminmangel ist, dürfte sich schnell eine Besserung einstellen.
    Also ruhig etwas abwarten. Sollte sich der Zustand trotzdem weiter drastisch verschlimmern, dann würde ich ihn erlösen. Eine Behandlung macht dann selten noch Sinn.

    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    begleitend könnte man noch Ginseng geben, das habe ich bei meinem alten Italiener damals auch gemacht. Er hatte definitiv einen Schlaganfall, lag kurze Zeit auf der Seite und war nur wenig ansprechbar. Das besserte sich im Zeitverlauf und er erholte sich wirklich gut. Mehr als 1,5 Jahre hatte er dann noch, einziges verbleibendes Symptom war eine dezente Schiefhaltung. Er wurde so knapp 10 Jahre. Ginseng habe ich über mehrere Wochen tgl. gegeben. Ich bevorzuge Ginseng gegenüber Ginko, zu Beginn der Behandlung bekam er 1 Dragee, später habe ich das dann verringert
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Klar, muss ich jetzt noch abwarten, dass das Vit.B anschlägt, aber mir bereitet die Futter-Wasseraufnahme Kopfzerbrechen.
    Er kann es definitiv nicht anvisieren und pickt knapp daneben. Nur wenn ich es Ihm direkt in seinen inneren Wendekreis werfe, kann er es gezielter picken bzw die Wasserschüssel benutzen. Der Kopf knickt dann auch immer so nach rechts-hinten-unten; auch wenn er dann endlich mal still steht ist diese nach-rechts-Bewegung vom Kopf permanent da.

    Das er auch OHNE jeglichen Unterlass im Kreis läuft, ist fürchterlich. Keine Pause. Als ob irgendwelche Nerven permanent feuern.

    Ich werde Ihn nacher definitiv zwangsfüttern. Jetzt krieg ich Ihn nicht, dass ist zuviel Stress für Ihn.

    ...und dann...? Wie lang soll ich maximal warten ohne das es Quälerei wird? Wann sollte spätestens das Vit.-B anschlagen?
    Ich bin ja mal gespannt, ob er es in den Stall schafft bzw. auf die Stange....

    Liebe Grüße
    Katja

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo sakura,

    für mich liest sich das alles wie die Folgen eines Schlaganfalls.

    Das Problem bei der Futteraufnahme kannst Du umgehen, indem Du ihm eine größere, gut gefüllte Schüssel hinstellst. So braucht er nicht genau anzuvisieren und hat trotzdem einen vollen Schnabel nach dem Picken.

    Die Frage ist aber, ob er sich noch soweit bessern wird/kann, daß die Funktionseinschränkungen für das Tier zumutbar sind und wie lange man darauf warten/hoffen kann, ohne daß es zur Quälerei ausartet. Eine leichte Schieflage oder auch Hinken wäre im Gegensatz zum ohne Unterlaß im Kreis herumstolpern keine besondere Einschränkung der Lebensqualität.

    Ich halte es für sinnvoll, diese Entscheidung davon abhängig zu machen, wie er sich in den nächsten Tagen entwickelt, ob eine deutliche Besserung zu sehen ist oder nicht.

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wie lange hat er das denn schon? Mein Hund war damals nach den Schlaganfall 2 Tage ziemlich orientierungslos, vieles hat sich dann wieder gegeben. Er war nur manchmal etwas verwirrt. Ihn habe ich dann einschläfern lassen, als der erste epileptische Anfall kam. Aber er hat nach dem Schlaganfall noch ein Jahr gut leben können.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Oje Katja, das tönt schlimm. Könntest Du den Hahn vielleicht in eine Katzen-Transportkiste setzen, und Futter und Wasser direkt vor ihn hin? Vielleicht würde es ihn ein wenig beruhigen, in einem kleinen Behältnis zu sein, bis hoffentlich das Vitamin wirkt.
    LG
    Sonja

  10. #10
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Sooo... er hat es nicht von allein in den Stall geschafft und drehte seine Kreise um den Birnbaum. Ich habe Ihn beständig und langsam in Richtung Stall dirigiert. Hatte nur 10min Zeit Ihn im Stall zu beobachten und er drehte, was auch sonst, seine Kreise um die Hühnerleiter. Mein B-Hahn kam gleich runter und wollt Ihm eine verpassen. Mr. Hahn hat sich gewehrt!

    45min später kam ich wieder in den Stall und er saß auf dem Kotbrett unter seiner Lieblingsdame und wurde bekackt....meine Herren, so schnell kann man absteigen....

    Wollt Ihn eh zum Füttern holen. Er hat jetzt Fresubin, Mehrkornbrei mit Wasser, sowie ein Tablette Ginseng bekommen. Habe Ihn im Stall auf die Stange gesetzt und da blieb er auch.

    @elja: seit heute Morgen 7Uhr. Stallklappe aufgemacht, rein gegangen, kaffee geholt, wieder raus zum Beobachten (mein morgendliches Wach-Werden-Ritual ) und da hab ich es gleich gesehen....

    Drückt mir, besonders Mr. Hahn, mal bitte die Daumen bzw Krallen, dass Morgen eine Besserung zu sehen ist!

    Gut`s Nächtle und bis morgen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Hahn humpelt, bzw läuft im Kreis
    Von Melissa T im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.12.2019, 06:33
  2. Huhne hält Kopf schief und läuft im Kreis
    Von juvo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 10:08
  3. Küken läuft im Kreis und kann nicht auf der Stange sitzen
    Von gaga2013 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 00:58
  4. Huhn läuft im Kreis
    Von Nicole-Dähn im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 17:13
  5. permanent krähender Hahn
    Von stevwen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •