Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Impfen ! - ganze bisher ungeimpfte Truppe impfen - wie und gegen was?

  1. #21
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wie ist das denn bei Hühnern mit der Verträglichkeit bei Kombi-Impfstoffen? Ich lasse keines meiner Pferde mit einem Kombiimpfstoff mehr impfen, da die einfach schlecht vertragen werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #22
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Hallo Haitu,
    das ist der alte, billigere Impfstoff, den es hier leider nicht mehr gibt.
    Es war eine Glasampulle mit festgepresstem Pulver. Sah wie eine Tablette aus. Aber dieses Pulver wird sofort aktiviert beim Öffnen der Ampulle. Es sind sehr empfindliche, abgeschwächte Viren, ein Lebendimpfstoff. Nach 2 Stunden verliert er seine Wirkung. Wenn ein Laie auf die Idee kommt mit dem Impfpulver herumzuspielen ist es schon schlimm, aber ein Tierarzt sollte den Beipackzettel lesen können. Laß ihn dir mal aushändigen, damit du weißt, warum es geht.
    Ich habe mal im Internet recherchiert.
    Da ist angegeben, dass dieser Impfstoff (Nobilis® ND Hitchner) im Kühlschrank gelagert werden soll und nach Resuspendierung innerhalb von 2 Stunden aufgenommen werden muss.
    Von einem innerhalb 2 Stunden-Verbrauch nach Öffnung der Schutzverpackung steht da nichts.
    Ich muss mich sowieso auf diesen Tierarzt verlassen, da ich im weiten Umkreis nur diesen weiß, der sich überhaupt mit der Abgabe des Impfstoffes für Kleinverbraucher abgibt und ich habe eine Impfbescheinigung, das ist das Wichtigste.
    Bei Nichteinhaltung der Auflagen, wenn sie dahinter kommen, das kann auch durch einen Zufall passieren, sind die Behörden gnadenlos.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #23
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wir impfen mit Nobilis Ma5 + CLONE 30, den Impfstoff vertragen sie gut.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #24

    Registriert seit
    23.11.2013
    PLZ
    21224
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Bei Nichteinhaltung der Auflagen, wenn sie dahinter kommen, das kann auch durch einen Zufall passieren, sind die Behörden gnadenlos.
    So, was passiert dann?
    MfG
    PS. Ich hab meine Hühner geimpft

  5. #25
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    So, was passiert dann?
    MfG
    PS. Ich hab meine Hühner geimpft
    Geldbuße, wie hoch wird von Kreis zu Kreis verschieden sein. Evt. auch eine Auflage die Tiere beim Amtstierarzt untersuchen zu lassen oder was der Behörde sonst noch so einfällt.
    Wenn man nachweislich einen Fehler begangen hat, ist man den Behörden gegenüber machtlos.

    http://www.rgzv-algermissen.de/index...en-impfpflicht

    hier wird sogar von einem Busgeld bis 25.000€ geschrieben.
    Für einen Kleinhalter wird das aber wohl nicht zutreffen, oder doch?
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #26
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Also bei uns wird dieses Jahr auch erstmals gegen ND geimpft. Bisher war die Hühnerei ja mehr die Sache meiner Schwiegermutter und von uns laufen dort nur ein paar nachgezogene Hennen mit. Ich bin auch recht ungläubig angeschaut worden, als ich ihr sagte, dass Hühner eigentlich geimpft werden müssen. Jetzt sind wir ja in die Augsburger Zucht eingestiegen und möchten im Herbst evtl. auch auf Ausstellung gehen. Also wird ganz klar geimpft. Mein Hunde/Katzen-Tierarzt hat mich allerdings auch recht ratlos angeschaut und deutlich signalisiert, dass er die Impfpflicht für Kleinhalter so garnicht nachvollziehen kann. Den Impfstoff hat er auch nicht da. Über den Verein wird bei uns leider auch nicht geimpft, d. h. ich muss mich jetzt erstmal überhaupt auf die Suche machen.

    Was mich auch wirklich interessieren würde ist, ab wann Ihr Eure Küken das erste Mal gegen ND impft?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #27
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Die Anmeldung der Hühner und die Impfpflicht gegen ND wird immer geprüft bei Seuchengefahr. Bei der Einstallung vor Jahren wurde die Kontrolle danach auch als Druckmittel eingesetzt, damit die Hühner eingesperrt blieben.
    Das Bußgeld gilt auch für Kleinsthalter. Wenn Großbetriebe dadurch ihren Bestand verlieren, daß der Hobbyhalter nicht impft, lassen sie sich ihren Ausfall bezahlen. Darum macht es Sinn, wenn schon geimpft wird, dann richtig und nicht nur für den schriftlichen Nachweis. Es kann durch eine Antikörperbestimmung nachgewiesen werden.
    Solange nichts passiert, wird wohl keiner kontrollieren kommen. Aber wehe wenn...
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #28
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Tja,
    aber wenn das Impfen doch wirken täte, wäre es doch vollkommen egal, daß der Hobbyhalter nicht impft, weil die geimpften Tiere dank der Impfung ja nicht erkranken würden, oder!! Das ist mir immer nicht so eingängig Wofür soll die Impfung dann eigentlich gut sein!!??
    Daniela

  9. #29
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Weil beim Auftreten einer Seuche alles gekeult wird in einem gewissen Umkreis. Ob geimpft oder gesund oder..
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  10. #30

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Hargesheim
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1
    Hallo meine Hühner sind auch nicht geimpft bei uns in der gegend bekomme ih kein impfstoff für 15 Hühner wo kann ich mir den impfstoff besorgen oder wer hat zuviel würde mih an den kosten beteitigen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gegen ILT impfen?
    Von Susanne27 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2018, 15:43
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 23:46
  3. Impfen gegen was?
    Von weisser-mops im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 06:28
  4. Impfen abgehakt - Nur wenige Niederländer lassen ihre Tiere impfen
    Von Günter Droste im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 15:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •