wie ist das denn bei Hühnern mit der Verträglichkeit bei Kombi-Impfstoffen? Ich lasse keines meiner Pferde mit einem Kombiimpfstoff mehr impfen, da die einfach schlecht vertragen werden.
![]() |
wie ist das denn bei Hühnern mit der Verträglichkeit bei Kombi-Impfstoffen? Ich lasse keines meiner Pferde mit einem Kombiimpfstoff mehr impfen, da die einfach schlecht vertragen werden.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Ich habe mal im Internet recherchiert.
Da ist angegeben, dass dieser Impfstoff (Nobilis® ND Hitchner) im Kühlschrank gelagert werden soll und nach Resuspendierung innerhalb von 2 Stunden aufgenommen werden muss.
Von einem innerhalb 2 Stunden-Verbrauch nach Öffnung der Schutzverpackung steht da nichts.
Ich muss mich sowieso auf diesen Tierarzt verlassen, da ich im weiten Umkreis nur diesen weiß, der sich überhaupt mit der Abgabe des Impfstoffes für Kleinverbraucher abgibt und ich habe eine Impfbescheinigung, das ist das Wichtigste.
Bei Nichteinhaltung der Auflagen, wenn sie dahinter kommen, das kann auch durch einen Zufall passieren, sind die Behörden gnadenlos.
Gruß aus der Kalkeifel
Wir impfen mit Nobilis Ma5 + CLONE 30, den Impfstoff vertragen sie gut.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Geldbuße, wie hoch wird von Kreis zu Kreis verschieden sein. Evt. auch eine Auflage die Tiere beim Amtstierarzt untersuchen zu lassen oder was der Behörde sonst noch so einfällt.
Wenn man nachweislich einen Fehler begangen hat, ist man den Behörden gegenüber machtlos.
http://www.rgzv-algermissen.de/index...en-impfpflicht
hier wird sogar von einem Busgeld bis 25.000€ geschrieben.
Für einen Kleinhalter wird das aber wohl nicht zutreffen, oder doch?
Gruß aus der Kalkeifel
Also bei uns wird dieses Jahr auch erstmals gegen ND geimpft. Bisher war die Hühnerei ja mehr die Sache meiner Schwiegermutter und von uns laufen dort nur ein paar nachgezogene Hennen mit. Ich bin auch recht ungläubig angeschaut worden, als ich ihr sagte, dass Hühner eigentlich geimpft werden müssen. Jetzt sind wir ja in die Augsburger Zucht eingestiegen und möchten im Herbst evtl. auch auf Ausstellung gehen. Also wird ganz klar geimpft. Mein Hunde/Katzen-Tierarzt hat mich allerdings auch recht ratlos angeschaut und deutlich signalisiert, dass er die Impfpflicht für Kleinhalter so garnicht nachvollziehen kann. Den Impfstoff hat er auch nicht da. Über den Verein wird bei uns leider auch nicht geimpft, d. h. ich muss mich jetzt erstmal überhaupt auf die Suche machen.
Was mich auch wirklich interessieren würde ist, ab wann Ihr Eure Küken das erste Mal gegen ND impft?
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
Die Anmeldung der Hühner und die Impfpflicht gegen ND wird immer geprüft bei Seuchengefahr. Bei der Einstallung vor Jahren wurde die Kontrolle danach auch als Druckmittel eingesetzt, damit die Hühner eingesperrt blieben.
Das Bußgeld gilt auch für Kleinsthalter. Wenn Großbetriebe dadurch ihren Bestand verlieren, daß der Hobbyhalter nicht impft, lassen sie sich ihren Ausfall bezahlen. Darum macht es Sinn, wenn schon geimpft wird, dann richtig und nicht nur für den schriftlichen Nachweis. Es kann durch eine Antikörperbestimmung nachgewiesen werden.
Solange nichts passiert, wird wohl keiner kontrollieren kommen. Aber wehe wenn...
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Tja,
aber wenn das Impfen doch wirken täte, wäre es doch vollkommen egal, daß der Hobbyhalter nicht impft, weil die geimpften Tiere dank der Impfung ja nicht erkranken würden, oder!! Das ist mir immer nicht so eingängig
Wofür soll die Impfung dann eigentlich gut sein!!??
Daniela
Weil beim Auftreten einer Seuche alles gekeult wird in einem gewissen Umkreis. Ob geimpft oder gesund oder..
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Hallo meine Hühner sind auch nicht geimpft bei uns in der gegend bekomme ih kein impfstoff für 15 Hühner wo kann ich mir den impfstoff besorgen oder wer hat zuviel würde mih an den kosten beteitigen
Lesezeichen