Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Impfen ! - ganze bisher ungeimpfte Truppe impfen - wie und gegen was?

  1. #11

    Registriert seit
    19.09.2013
    PLZ
    38
    Beiträge
    167
    Ich habe im Mai das erste Mal eine Impfbeteiligung. Habe ich über eine Kleinanzeige gefunden .mal gucken
    0,1 Zwerg-Wyandotten,0,2 Königsberger,3,7 Jung-Mixe

  2. #12
    Avatar von Kaliunde
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten!

    Hat denn hier schon mal jemand der nicht geimpft hat schlechte Erfahrungen damit gemacht? Dass die Tiere an einer der Krankheiten erkrankt sind, gegen die man hätte impfen können?
    Abgesehen von der rechtlichen Geschichte. (Wie wollen die einen im Falle eines Falles eigentlich dran kriegen? Nehmen die dann eine Blutprobe die auf Antikörper untersucht wird?)

    Mein Grund warum ich mich für's Impfen interessiere ist eher, dass ich evtuellen Hühner oder Eierkäufern (die ich allerdings noch nicht habe) sagen kann das der Bestand geimpft ist.

  3. #13
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Wenn ich dadurch das Dursten lassen der Hühner dazu noch vermeiden kann, um so besser.




    Bei der ganzen Impferei geht es mir hauptsächlich darum, dass ich eine Bescheinigung des TA habe. Denn, soweit ich weiß, hat es seit vielen Jahren in einem weiten Umkreis keinen Vorfall von ND gegeben. Aber wenn ich schon einmal Impfmittel gekauft habe (hat übrigens incl. Impfbescheinigung 14,50€ gekostet) , dann will ich es auch, so sicher wie ich es mit meinen Mitteln kann, anwenden.
    Dursten sollten sie vorher schon, dann kann man sich sicher sein das alle trinken.

    Der Impfstoff als Tablette sagt mir leider nichts, weißt Du wie der heißt?
    Wir impfen immer den Kompiimpfstoff ND+IB, der ist zwar teurer aber wenn man sich den teilt geht es.

    Zitat Zitat von Chickentrucker Beitrag anzeigen
    Naja so habe ich das damals gelernt... Ich sag ja, lasse mich gerne belehren, danke dafür
    Wie mit Impfstoffresten umgegangen werden soll schreibt der Hersteller ja vor, man kann es da nachlesen: http://www.pei.de/DE/arzneimittel/im..._sort%252Bdesc
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #14
    Avatar von Chickentrucker
    Registriert seit
    08.10.2008
    PLZ
    33...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Wegen der rechtlichen geschichte: bei uns schreibt der Tierarzt die chargenNummer der ND Impfung auf... So weiß er wann du wie viel Impfstoff geholt hast... Damit kannst du dir auch ne Bescheinigung ausstellen lassen... Vom Tierarzt unterschrieben... Quasi ein Zeugnis... Kannst du nicht nachvollziehbar belegen das du den Impfstoff gekauft hast kanns Probleme geben...

  5. #15
    Avatar von Chickentrucker
    Registriert seit
    08.10.2008
    PLZ
    33...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    @Hagen: ja okee werde mich bessern

  6. #16
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    ...
    Der Impfstoff als Tablette sagt mir leider nichts, weißt Du wie der heißt?
    Wir impfen immer den Kompiimpfstoff ND+IB, der ist zwar teurer aber wenn man sich den teilt geht es.
    ...
    Auf der Impfbescheinigung steht:
    Verwendeter Impfstoff: Nobilis ND Hitchner, ChB.: A135DJ01
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #17
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Dieser Impfstoff ist normal auch in einem Fläschchen....

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #18
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Haitu,
    das ist der alte, billigere Impfstoff, den es hier leider nicht mehr gibt.
    Es war eine Glasampulle mit festgepresstem Pulver. Sah wie eine Tablette aus. Aber dieses Pulver wird sofort aktiviert beim Öffnen der Ampulle. Es sind sehr empfindliche, abgeschwächte Viren, ein Lebendimpfstoff. Nach 2 Stunden verliert er seine Wirkung. Wenn ein Laie auf die Idee kommt mit dem Impfpulver herumzuspielen ist es schon schlimm, aber ein Tierarzt sollte den Beipackzettel lesen können. Laß ihn dir mal aushändigen, damit du weißt, warum es geht.
    @Kaliunde: es wird auf Antikörper getestet im Fall eines Falles.
    http://mri.medagencies.org/download/...01_FinalPL.pdf
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #19
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Kaliunde Beitrag anzeigen
    Hat denn hier schon mal jemand der nicht geimpft hat schlechte Erfahrungen damit gemacht? Dass die Tiere an einer der Krankheiten erkrankt sind, gegen die man hätte impfen können?
    Auf diese Frage wirst du nicht viele Antworten bekommen. Kaum einer wird sich hier die Blöße geben, zuzugeben, dass er gegen das Gesetz verstößt....

    Ich habe erst seit ein paar Jahren Hühner (schwankend zwischen mind. 5 und max. 35 Stück), daher ist mein Erfahrungshorizont auch beschränkt. Ich impfe nicht. Abgesehen von der Problematik, hier einen Tierarzt zu finden, welcher Geflügel auch nur ansieht, bin ich bewusst darauf bedacht, Hühner zu halten, welche äußerst vital und von Haus aus resistent gegenüber Krankheiten sind. Wenn jemand dauerhaft schwächelt bzw. krankheitsanfällig ist, wird der-/diejenige geschlachtet. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, was aber natürlich nichts sagen muss. Ich habe übrigens Bauernhofhühner, die in jede verfügbare Sch**** ihren Schnabel stecken.

    Du musst das Risiko für dich selber abschätzen und dann mit den Konsequenzen (falls es welche gibt) leben.

    Und bevor hier jemand Zeter und Mordio schreit, möchte ich anmerken, dass ich Österreicherin bin und in unserem Land keine Impfpflicht besteht, ich daher auch nicht gegen das Gesetz verstosse.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #20
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich impfe nur ND. Die anderen Sachen wie IB , EggDrop etc. hab ich noch nicht gemacht. Diese Krankheiten hatte ich trotzdem noch nie.
    Ich bin allerdings am Überlegen , ob ich IB dazunehme.... Leider hab ich noch keinen passenden Impfstoff als Kombi mit ND gefunden. ( ich impfe ausschließlich ND Hitchner ).

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gegen ILT impfen?
    Von Susanne27 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2018, 16:43
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 00:46
  3. Impfen gegen was?
    Von weisser-mops im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 07:28
  4. Impfen abgehakt - Nur wenige Niederländer lassen ihre Tiere impfen
    Von Günter Droste im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 16:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •