Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Federpicken

Federpicken

Hallo,

Ich habe 6 Legehybriden und ich dachte bis jetzt, dass die Ladies sich mausern würden. Heute habe ich aber beobachtet, dass sie sich die Federn herausziehen und fressen. Was kann ich dagegen machen?

Liebe Grüße
    schwesterS

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Wenn sie Federpicken bekommen, scheinen sie einen Nährstoffmangel zu haben.
    Meine zwei Orpis haben im Herbst auch damit angefangen, suchen sich aber nur die Federn an den Füßen vom Hahn aus. Meine Sofortmaßnahme war Eiweiß in Form von Quark und Rinderhackfleisch als Sofortmaßnahme und danach wurde es auch tatsächlich besser.

Was fütterst du denn zur Zeit alles`?

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Als erstels wäre es interessant wie die Haltungsbedinungen aussehen, was sie an Futter kriegen und dann können die Experten hier antworten. Federpicken ist meist eine Mangelerscheinung, daher ist schnelles handeln gefragt sonst bleibt nur der Suppentopf.
    Im Winter brauchen sie beschäftigng, ein Netz mit Kohl, chinakohl etc ein Strohballen, das bietet etwas abwechslung, ein Becher magerine und eine Dose Katzenfutter sollten bei regelmäßigen Füttern Abhilfe schaffen. Unsere rennen die ganzen Tag draussen rum und ruinieren den Rasen :/
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Themenstarter
    Sie bekommen eine Körnermischung aus Weizen, Mais, Gerste und Grit zur freien Verfügung über den Tag. Dann bekommen sie eingeweichtes Brot mit Bio Legemehl, geraspelten Möhren, rote Beete ,gekeimte Linsen und Milchkefir.
    Sie können den ganzen Tag über in ihren Auslauf, sie rennen selbst bei Schnee draussen herum.
    Geändert von schwesterS (27.01.2013 um 17:50 Uhr)

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Hi, da fehlen eindeutig Proteine. Lass das Brot weg, macht nur dick, geb ich garnicht. Versuch es mal mit Hackfleisch in kleinen Portionen täglich und stell ne Dose Magerine hin. Katzenfutter geb ich auch hin u. wieder. Kefir... sowas mögen meine Damen nicht. Versuch es u. berichte!
    Was das Grundfutter betrifft, da gibt es einige nütliche Links hier. Es gibt wertvolleres Futter u. man sollte wenn dann Legemehl zur freien Verfügung stellen u. Körner als Zusatz am Abend dazu und Grünfutter u. Proteine!
    Geändert von Mommel (27.01.2013 um 19:32 Uhr)
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Themenstarter
    Hallo Mommel,

danke für deine Tipps. Das mit dem Hackfleisch und dem Katzenfutter werde ich ausprobieren. Gibst du das Hackfleisch roh oder gebraten. Das mit den Proteinen verstehe ich ja, aber wozu der Becher Margarine
    Und dann nochmale eine Frage zum Brot. Ich halte erst seit einem dreiviertel Jahr Hühner und habe mich vorher hier im Forum versucht schlau zu machen.Auf der Startseite steht beim Futter , das viele eingeweichtes Brot verfüttern, auch meine Bekannten verfüttern es. Im Forum gibt es gespaltene Meinungen dazu. Was ist denn nun richtig?
    Ach ja hat einer Erfahrung mit dem Anti Fed Pick Spray?

LG schwesterS

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Hallo,

Hackfleisch ist ein guter Tipp, aber nehm lieber Rinderhack. Schwein ist nicht so gut (habe aber veregessen warum). Das darfst du auch roh geben. Bei E-Bay kannst du auch klasse Bachflohkrebse in großen Mengen bestellen:

http://www.ebay.de/itm/10-Liter-ca-1...item45f0972ff7

Bei Hudne- und Katzenfutter bitte vorsichtig sein. Die Eier dürfen nach Fütterung nicht mehr verkauft und eigentlich auch nciht mehr verspeist werden. Tiermehl usw darf nämlich nicht mehr an Nutztiere verfüttert werden.

Und ja: Brot macht die Hennen fett und legefaul! Mal ist ok, aber das ist für die wie Süßigkeiten.

Es kann auch sein, dass ihnen langweilig ist. Ich habe für meine Mädels soetwas hier: http://www.mypetchicken.com/catalog/...-Toy-p963.aspx. Und ich habe erst letztens für eine Freundin mit einem ähnlichen Problem einen Lösungsansatz gefunden: Styropor! Das verwenden viele in Maßen bei den Kükenaufzucht für Beschäftigung. Es ist auch nachgewiesen ungefährlich für die Hühner. Sie scheiden es so wieder aus.

LG Phönix

LG und viel Glück!
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Themenstarter
    Hallo Phönix,

der Ball ist ja echt lustig, werd ich vielleicht mal ausprobieren, denn im Moment bin ich schon irgendwie verzweifelt.Ich will ja , das es meinen Mädels gut geht. Scheinbar ist immer irgendwas. Es soll ja auch nicht langweilig werden.
    Wenn noch jemand ein paar nützliche Tipps hat, wäre ich euch sehr dankbar!!!

Themenstarter
    Hallo,

habe die Ladies mit Fedpick eingesprüht, sie bekommen mehr Quark, Hackfleisch und Margarine. Ich Streue Körner in den Auslauf, damit sie erstmal beschäftigt sind. Bei den Leghorn wachsen jetzt schon neue Federn nach, trotzdem hab ich beobachtet wie eine von den Bovans immer hin und wieder die anderen pickt.Wie lange kann es dauern bis sie dieses Verhalten läßt Ich habe nur Angst, das ich zu lange warte oder bin ich zu ungeduldig. Ich weiß es doch nicht, sind ja meine ersten Hühner.Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich??

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich fürchte, bei resistenten Hennen bleibt nur Sibirien...ich selber hatte so eine Henne,Futter war ausgewogen, Auslauf ist für den Besatz riesig, genug Spannendes gab es , alle Tipps ausprobiert, NICHTS hat geholfen, noch Rücksprache mit TA gehabt, der meinte , es ist auch eine genetische Komponente da, die bekommt man dann nicht raus, eine der Geschwister hat leider auch ein ungesundes Interesse an Federn, was sich aber ( noch) in Grenzen hält, dass sie mit fanatischer Freude sich auf jede Feder stürzt, die sie sieht, auch ihre eigenen
    schwere Rassen sind besonder anfällig!
    Und...wenn eine es vormacht, machen am Ende es ALLE nach, und es wird nicht schön enden, da sie sich dann gegenseitig auffressen..

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte