Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: 1. Naturbrut-Tagebuch 2014

  1. #1
    Avatar von laemmlein
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    203

    1. Naturbrut-Tagebuch 2014

    Hallo ihr Lieben!

    Nachdem ich letztes Jahr spannende 3 Wochen lang einen Naturbrut-Thread verfolgt habe, werde ich dieses Jahr diejenigen, die's interessiert an meiner 1. Brut teilhaben lassen und regelmässig informieren.

    Ich halte Hühner seit 2012, letztes Jahr hatte ich 2 eher enttäuschende Bruten.
    Kurzer Abschlussbericht:

    Damaliger Bestand:
    1 Brahma-Hahn Caruso, 1 Jahr alt,
    2 Brahma Hennen rebhuhnfarben, 2 Orpis schwarz-gelb und 2 gelbe Cochins, alle von 2013.
    1. Brut (für mich und die Henne) im Juni mit einer Brahma-Henne und 12 eigenen Eiern, bunt gemischt.
    Enttäuschendes Ergebnis nach 3 Wochen: 3 Eier geklaut von Elstern, Milbenplage am Ende der Brutzeit...restliche Eier alle unbefruchtet!
    Erkenntnis: ich brauche mehr Übung beim Schieren!!!
    Am 22. Tag hab ich hier einen Hilferuf gestartet und Hilfe nahte noch am selben Tag in Form einer Forennutzerin, von der ich auch die Brahmas bekommen hatte.
    Sie zeigte mir, wie man richtig schiert, worauf ich achten muss und erklärte mir, wie was auszusehen hat. Und stellte bei der Gelegenheit fest, dass wohl alle Eier unbefruchtet waren. Ich hatte den Dotter für Küken gehalten!
    Also: Eier weg, Glucke wirkte fast froh, dass sie's hinter sich hatte und saß schon am selben Abend im Stall, als wäre nichts gewesen.
    Bruthäuschen grundgereinigt und neu eingestreut.
    Mittlerweile hatte mein Mann einen (auch von oben!) vergitterten Auslauf drumherum gebaut.

    1 Woche später saß die 2. Brahma-Dame im Bruthäuschen.
    Diesmal habe ich Bruteier bestellt über ebay Kleinanzeigen.
    6 Orpi-Eier und 6 Brahma-Eier. Heil waren noch 5 der Orpis und leider nur 4 der (sogar 7!) Brahmas.
    Dazu nochmal 2 von meinen und los ging's also mit 11 Eiern und diesmal gleich ordentlich Kieselgur im Nest!!!
    Einmal geschiert an Tag 8...bei einigen Eiern war ich sicher, was zu sehen, bei einigen nicht, also blieben alle liegen.
    An Tag 18 war's dann offensichtlich: in KEINEM der Orpi-Eiern war was drin, auch in keinem von meinen, aber 3 Brahma-Eier hatten sich entwickelt und zappelten fröhlich im Ei. Die also wieder rein und ab jetzt nur noch von Weitem geguckt.
    Es schlüpften dann 2 Küken aus, eines war wohl auf dem Endspurt noch abgestorben.
    Es stellte ich heraus: 1 Hahn, 1 Henne.
    Mit 2 Wochen durften sie zu den Anderen raus. Die Glucke kümmerte sich nett, war aber komplett passiv, wenn eines der Kleinen von den Großen mal was abbekam. Die Kleinen flüchteten sich zur Mama, die wehrte Angreifer aber nicht ab.
    Nach 6 Wochen fehlte abends eines der Küken, natürlich ausgerechnet die Henne.Ist auch nach ausgiebiger Suche im Umkreis nicht mehr aufgetaucht. Meine Vermutung: Habicht oder Nachbars Katze.
    Die Mutti kümmerte ich noch weitere 3 Wochen ausgiebig um das letzte Hähnchen, sogar nach dem Umzug in den großen Stall quetschte der mittlerweile 9 Wochen alte Hahn sich auf der Stange unter Mamas Flügel!

    Der "Kleine" ist jetzt 8 Monate alt und läuft noch mit, verträgt sich aber nicht wirklich gut mit Caruso, der ihn über die Wiese jagt, sobald er ihn sieht. Fressen, locken, treten, alles stengstens verboten!
    Er wird wohl nicht nur unser 1. Küken sondern leider auch unser 1. Brathähnchen werden...




    Sooooo...blablabla...sorry!

    Nun zu DIESEM Jahr:

    Eine Orpi-Henne ist leider gestorben, es kamen 6 Bielefelder Kennhühner dazu, Bestand jetzt:
    2 Brahma-Hähne und insgesamt 11 Hennen.

    Meine Orpi-Dame gluckt seit 6 Tagen.
    Am 2. Gluck-Tag hab ich sie ins Mutter-Kind-Heim auf Gipseier umgesetzt.
    Das Mutter-Kind-Heim ist ein kleiner Auslauf (ca. 2qm) rundum eingezäunt, aber mit einem kleinen Ausgangs-Türchen vorne und er Deckel kann komplett geöffnet werden, damit ich gut rankomme.
    Darin gibt's natürlich Futter und Wasser, aber nur für Muttis, die sich vom Nest runterbequemen!
    Am 3. Gluck-Tag legt sie noch ein Ei VOR dem Häuschen auf die Wiese, setzt sich dann wieder auf's Nest.
    Am 4. Gluck-Tag dort bekam sie Bruteier.
    6 Brahma-Eier aus dem Nachbardorf, auf Post-Versand hatte ich keine Lust mehr.
    Dazu noch 8 eigene Eier, bunt gemischt. Ich hoffe, dass die Befruchtung mit 2 Hähnen besser ist (ab und zu kommt auch der Kleine mal zum Zug, wenn er schnell genug ist und die Hennen nicht lautstark nach dem Chef schreit dabei!)
    Heute ist Tag 3 mit richtigen Eiern.


    TAG 1:
    Startschuss für die längsten 3 Wochen des Jahres...
    Mutti war morgens unterwegs mit den Anderen, ich habe meine Chance genutzt und die Bruteier untergelegt.
    Nach ca 45 Minuten habe ich sie wieder Richtung Brutplatz geleitet, weil ich fürchtete, dass sie den neuen Platz sonst vergisst und wieder im Stall auf's Legenest geht.
    Sie ging brav in den kleinen Auslauf und wirkte etwas erstaunt, wieviele Eier da plötzlich im Nest lagen.
    Ich habe sie deshalb als Glucke ausgesucht, weil sie schon immer ranghoch und recht wehrhaft war.
    Ausserdem habe ich diese Henne im letzten Jahr bestimmt 5 mal entgluckt...das kann ich mir so zumindest zum Teil ersparen!
    Sogar im eigenen Auslauf plustert sie sich auf doppelte Größe auf und stellt sogar die Flügel seitlich ab, vor allem wenn sich der "kleine" Hahn nähert! Alle anderen werden toleriert, aber lautstarkt vollgegluckst. Zum Glück ich auch!
    Nach 30 Minuten im kleinen Auslauf saß sie dann auf ihren neuen Eiern.


    TAG 2:
    Mutti sitzt brav. Ich lasse sie ganz in Ruhe. Könnte sein, dass sie mal draussen war. Hab' ein Häufchen gefunden. Sieht eher noch nach normalem Häufchen aus, kein Glucken-Sch...könnte also auch von den Tagen davor sein.

    TAG 3:
    Ich hab heute das Futter in der Schüssel flach geschüttelt, damit ich sehe, wenn sie dran war.
    Ausserdem kann ich sie vom Fenster aus sehen und wenn sie rauskommt, mach' ich ihr das kleine Türchen auf, damit sie zu den Anderen und baden kann, wenn sie will.
    Wenn nicht, lass' ich sie heute noch in Ruhe.
    Sollte sie garnicht aufstehen wollen, werd' ich sie morgen mal rausnehmen, das musste ich bei der Brahma-Dame im letzten Jahr auch machen.

    Ich versuche euch hier auf dem Laufenden zu halten, wenn ihr wollt...
    Richtig spannend wird's aber wohl erst an Tag 8, da werd' ich den 1. Schierversuch machen...
    Könnt aber gerne jetzt schon mit Daumendrücken anfangen!


    LG
    Nina

  2. #2
    Avatar von laemmlein
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    weiter geht's...

    TAG 4:
    ...da waren's nur noch 12.

    Gestern nachmittag war die Mutti mal vom Nest, als ich nicht zu Hause war.
    Die Spuren im Mutter-Kind-Heim waren unübersehnbar.

    Heute gegen mittag hab ich dann gesehen, dass sie wieder aufgestanden ist.
    Ich bin hin und hab' ihr den Ausgang vom Gehege aufgemacht. Sie ist auch gleich aufgeplustert wie ein Kugelfisch rausgestürmt und hat die Andren begrüßt.

    Ich hab' mir derzeit mal das Nest angeschaut.
    Ein Ei ist leider zerbrochen. Etwas Schale war noch da,alle anderen Eier total verklebt mit Ei und Heu.
    Bei genauem Hinsehen hab ich auch Eigelb am Schnabel der Glucke entdeckt, sie hatte sich wohl das Meiste vom Ei schmecken lassen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es ein Unfall war.
    Ein weiteres Ei lag unversehrt draussen vor dem Häuschen, das hatte sie sicher beim Rausgehen mitgeschleppt, vielleicht klebte es auch an ihr fest, das Häuschen hat nämlich eine Tür in der Mitte mit erhöhtem Rand, sodass eigentlich nichts einfach so rauskullern kann. Und das Nest darin hat auch eine schöne tiefe Kuhle in der Mitte.

    Ich hab dann die restlichen Eier eingesammelt und gesäubert, ebenso das verklebte Heu aus dem Nest entfernt.
    Beim Eierputzen fiel mir leider noch ein Ei auf, das schon angeditscht war.
    Da ich die "fremden" Eier markiert hatte, weiss ich nun, dass das Kaputte eines von meinen war, das angeknackste war eins der fremden BE.
    Ich hab's geöffnet und musste leider feststellen, dass es befruchtet war. Schade! Aber ich hoffe, die Anderen sind es auch.

    Nach 10 Minuten lagen die Eier wieder im Nest.
    In der Zwischenzeit hatte meine Glucke ordentlich Programm!
    Sobald sie aus ihrem Auslauf draussen war, stürzte sich mein junger Hahn auf sie, mit lüsternem Blick...
    Caruso, der Chef ging wie immer dazwischen, sind ja schliessliche alles SEINE Mädels.
    Daraufhin entbrannte der 1. richtige Hahnenkampf, den ich zwischen den Beiden gesehen habe. Bisher hat sich der "Kleine" immernoch verjagen lassen.
    Ich liess sie mal machen, war viel Angestarre und sah nicht wirklich gefährlich aus...bischen Gehüpfe und Geflattere, aber ich denke, das können die ab, sind ja schon groß!
    Als ich mit den Eiern zurückkam, hatten sie sich schon wieder abgeregt und jeder war seiner Wege gegangen.
    Der "Kleine" allerdings schnurstracks wieder Richtung Glucke.
    Er stürzte sich drauf, packte sie in Nacken und sie hockte sich sogar hin, hatte wohl aufgegebenNormalerweise sind Glucken ja eher unwillig.
    Ich stand direkt daneben und hab sie mir dann geschnappt, wo sie eh noch saß und wieder zurück in ihren Auslauf gepackt, wo sie wie ein Riesen-Federball entrüstet rumgluckerte.

    5 Minuten später hat sie sich aber wieder auf ihr Nest gesetzt, noch 2 Mal mit dem Poppes gewackelt, bis untenrum alles so lag, wie's ihr gefiehl und Ruhe war wieder.

    Nun überlege ich, ob ich sie überhaupt noch rauslassen soll, wenn der "Kleine" Hahn ihr so zusetzt.
    Wie ich ja schon geschrieben hatte, plustert sie sich auch ganz besonders auf, wenn er in der Nähe ist.
    Ich könnte ihn zwar auf der Wiese abtrennen, wenn sie rauskommt, aber auf eben dieser Wiese befindet sich das geliebte Staubbad unter der Tanne.
    Mal schauen, wie ich das mache...
    Ich hab' den "Kleinen" schon seit Januar auf verschiedenen Portalen zur Abgabe eingestellt, gerade gestern hat jemand per email gefragt, ob er noch zu haben ist.
    Mal schauen, vielleicht haben wir ja alle Glück: ER bekommt eine eigene Hühnerschar, IRGENDWER bekommt einen tollen Hahn, der sich (schon bei mir) absolut vorbildlich um seine Hennen kümmert, (wenn der Große gerade nicht hinsieht), MUTTI kann in Ruhe ihre Runde drehen, CARUSO muss sich nur noch auf seine Mädels konzentrieren und ICH muss nicht bei meinem 1. selbstgezogenen Huhn gleich das Hackebeil schwingen!
    Winwin für alle!

    So, das war's für heute, war ja auch genug Aufregung für einen Tag!!!

    Danke für's mitlesen und bis demnächst!

    LG Nina
    Geändert von laemmlein (27.03.2014 um 15:26 Uhr)

  3. #3
    Avatar von laemmlein
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    Hello again!

    Heute ist
    TAG 8:

    Die letzten Tage ist nichts Besonderes passiert.
    Mutti erhebt sich 1 Mal täglich, und erledigt, was erledigt werden muss.
    Ich finde davon nur die Spuren, freue mich aber, dass sie alles alleine macht. Die Brahma-Glucke vom letzten Jahr musste ich immer "überreden", dass sie aufsteht.

    Heute morgen hab' ich die Mutti draussen beim Fressen gesehen, da bin ich gleich hin.
    Meinen "kleinen Hahn" habe ich tatsächlich hier über's Forum verkaufen können!
    Der hat jetzt sogar im Nachbarort ein paar Hennen für sich ganz alleine und bei uns ist wieder Ruhe eingekehrt!

    Jetzt kann sich also die Mutti auch mal ungestört unter's Volk mischen. Hab' ihr das Türchen zur großen Wiese aufgemacht, sie ist auch gleich raus zu den anderen. Sobald sich jemand nähert, plustert sie sich auf doppelte Größe auf, stellt die Flügel seitlich ab...all das kenne ich von der Glucke im letztem Jahr nicht. Ich find's aber gut und denke, es ist ein gutes Zeichen für später, wenn die Küken vielleicht mal bedrängt werden.

    Als sie weg war, hab' ich mir die Eier geschnappt und ab heim damit, in die dunkle Küche.

    Mein Schier-Ergebnis:
    4 Eier sicher befruchtet,
    2 Eier nicht ganz sicher befruchtet, denke aber eher ja,
    4 Eier höchstwahrscheinlich unbefruchtet,
    2 Bielefelder-Eier mit so dicker Schale, dass nicht ein klitzekleiner Lichtschimmer durchgeht, also

    Bei den befruchteten sind eigene (Bielefelder), sowie fremde Brahmas dabei.
    Ich habe auch eigene Brahma und Cochin-Eier dabei, die sind aber bei den eher unbefruchteten.

    Ich hab' alle Eier wieder untergelegt, bin ja absolut kein Profi.
    Nächste Woche weiss ich mehr, ein letzter Schiertermin ist so etwa an Tag 15.
    Dann werde ich die, die definitiv leer sind (bis dahin bin sogar ich sicher!) aussortieren.
    Aber ich freu' mich schonmal, dass ein paar sich entwickelt haben.

    Die Glucke war dann allerdings heute fast 3 Stunden vom Nest, mein Mann hat sie später (ich war unterwegs) wieder hingetrieben und ihr den Eingang gezeigt.
    Daraufhin ist sie dann auch gleich auf's Nest gegangen.
    Ich denke, sie hat ihre Ecke einfach nicht mehr gefunden.
    Beim nächsten Mal muss ich wohl ein Auge draufhalten und sie vielleicht schon früher zurückbegleiten.

    So, das war's mal wieder.

    Eine kleine Bitte noch:
    ich sehe zwar, wieviele Hits mein Thread hat, aber habe noch gar keine Reaktion bekommen.
    Mach ich mir die Arbeit umsonst, ein paar Leute schauen kurz rein und klicken alles wieder weg?
    Oder gibt's ein paar Mitleser hier, für die sich die Mühe lohnt?
    Sicher wird's zum Ende hin auch wieder spannend...
    Wäre schön, wenn ihr mir ein kurzes Feedback gebt, ein simples oder oder würde mir da schon reichen!

    LG Nina

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Nina,

    danke Dir für Deinen Bericht! In den meisten, auch meinem, Threads lesen immer viele mit, aber nicht jeder schreibt was. Das heißt ja noch lange nicht, dass alles uninteressant ist, was wir schreiben. Damit müssen wir wohl leben . Also weiter so!

    Viel Glück!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190


    ich Dachte das Du das Tagebuch lieber erstmal Übersichtlich ohne unsere Komentare schreibst

    Für mich ist das sehr Spannend da ich gerade selber das erstemal eine Glucke habe...

    Mach weiter so!!

  6. #6
    Avatar von hühnerfreak99
    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Umgebung Landau in der Pfalz
    PLZ
    76...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Auf jeden Fall Daumen hoch
    Ich finde das super interessant und hoffe natürlich das am Ende auch möglichst viele Küken schlüpfen und hoffe still und leise am Ende ein paar Fotos zu sehen mach auf jeden Fall weiter das Tagebuch ist super
    LG hühnerfreak99

    LG hühnerfreak99

  7. #7
    Avatar von laemmlein
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    aaaah, danke danke ihr Lieben!
    Da kann ich jetzt ja hoch motiviert weiterberichten!
    Bei der nächsten Gelegenheit werd' ich mal ein paar Fotos einstellen, damit ihr wisst, wovon ich hier rede.
    Und natürlich hoffe auch ich auf süße Kükenfotos im Abschlussbericht!

    LG und
    bis bald

  8. #8
    Avatar von mad chicken
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Beiträge
    370
    ich hoffe so sehr das du einen guten Schlupf hast und nicht solche Probleme wie ich hier schon soviele dieses jahr gelesen habe
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"


    Ottmar Edenhofer

  9. #9
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Ich gebe auch einen Daumen hoch
    Ein Tipp zur Befruchtung:
    Arbeite doch mal an den Intimfrisuren der Hühner wenn du möchtest

    Wünsche dir noch viel Glück bei der Brut
    LG Luca

  10. #10
    Avatar von laemmlein
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    Hi Luca!
    Danke für den Tip, aber das möchte ich eigentlich nicht.
    Meine Orpis hatte ich letztes Jahr mit gestutzten Popo-Federn geholt.
    Gebracht hat's nix und schön war's auch nicht.
    Ich war froh, als nach der Mauser alles wieder schön puschelig war!
    Unsere Hühner sind ja auch Garten-Deko, die Küken ziehen wir nur zum Spaß und für die Kinder zum schauen und lernen...da isses nicht schlimm, wenn's auch mal nur 2-3 Küken sind.
    Deshalb hab' ich schon mit 14 Eiern angefangen, da ist schon der "Schwund" mit eingerechnet! ( ich heb's zu, das klingt nicht nett...)
    LG Nina

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch meiner ersten Naturbrut
    Von Krauseglucke im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 21:14
  2. 1. Naturbrut- Desaster 2014
    Von binekl im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 10:19
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 14:37
  4. Blog / Tagebuch
    Von bernhart im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •