Guten Morgen meine Lieben!

Mann und Kinder haben sich in Büro, Schule und Kindergarten verkrümelt und ich sitze mit meinem Käffchen wieder mal hier und kann weiterberichten.
Einen schönen guten Morgen an alle meine Mitleser fern und nah...sogar in den USA wird mein Tagebuch gelesen! *stolzbin*!
Guten Morgen Anna!

Heute ist:

TAG 14:
Die letzten Tage verliefen ruhig, eigentlich keine besonderen Vorkommnisse.
Jetzt wäre heute, morgen, übermorgen mein 2. Schiertermin angesetzt. Da wollte ich eigentlich unbefruchtete Eier aussortieren, jetzt wäre ich auch sicher, wo was drin ist. Danach wäre totale Ruhe angesagt, bis zum 1. Piepsen.
Aaaaaaaaber: ich hab Angst vor meiner Glucke!!!

Gestern war sie mal wieder draussen und ich hab wieder einen Versuch gemacht, das Türchen vom Auslauf aufzumachen, damit sie mal raus und z.B. ein Staubbad nehmen kann.
Zum Vergleich: meine Brahma-Mutti letztes Jahr hab ich täglich vom Nest gehoben, dabei hat sie keinen Mucks von sich gegeben und mich ab und zu mal in die Hand gepickt, aber eher halbherzig, war nix dabei.

DIESE Glucke wird ab sofort nicht mehr "Mutti" genannt, das klingt einfach zu nett!!!
Der neue Name: (inspiriert vom neuen Lieblingswort meines Sohnes) Agro-Mom!
Agro-Mom stürzt sich so-fort auf ihr Nest, wenn ich mich ihrem Auslauf nähere!
Sie hatte noch nicht mal gesch....., war also bestimmt noch nicht fertig mit ihrem Ausflug.
Am Auslauf kann ich das obere Abdeckgitter komplett hochklappen, das hab ich dann gemacht.
Ich dachte, mit ein paar Sonnenblumenkernen kann ich sie vielleicht nochmal rauslocken und einen Blick aufs Nst werfen.
Ich steige also rein in den Auslauf um auch die Hinterlassenschaft von gestern noch wegzumachen.
Da springt sie (mit einem Kampfschrei!!!) aus dem Nest auf mich zu.
Ihr hättet sehen sollen, wie schnell ich aus dem Auslauf rausgeflüchtet bin! Dass mir die Garten-Schlappen nicht von den Füßen geflogen sind, war ein Wunder!
Sie gluckert böse vor sich hin und geht direkt wieder auf's Nest!

Also, mein Fazit:
offensichtlich möchte sie KEINEN Ausflug ausserhalb des Auslaufs machen und offensichtlich möchte sie auch KEINEN Besuch!
Aber eine gute und wehrhafte Mutti wird sie sicher werden!
(Sonnenblumenkerne hab' ich bei meiner Flucht in Panik fallengelassen, die kann sie dann heute aufsammeln!)

Jetzt überlege ich hin und her, ob ich sie einfach ungestört zu Ende brüten lasse...
Ich bin aber sicher, das bestimmt noch 2-3 unbefruchtete Eier im Nest sind. Die würde ich gerne noch los, bevor die Küken schlüpfen.
Ich hab wohl keine Wahl...Handschuhe an und auf in den Kampf!

Mein Mann und ich haben beim Bau von Stall, Auslauf...immer alles vorher gut durchdacht und bisher bin ich auch mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.
Leider haben wir gerade das Gluckenhaus ein bißchen überstürzt an einem Nachmittag zusammengezimmert, als letztes Jahr die 1. Glucke saß.
Deshalb kann man das Haus NUR von vorne am Eingangstürchen öffnen und NICHT oben aufklappen.
D.h. ich muss mich der Kampfmaschine frontal von vorne nähern.
Mit der gechillten Brahma-Mutti letztes Jahr war das ja auch kein Ding, aber Agro-Mom
Mal sehen...vielleicht ergibt sich ja mal was.
Sollte alles gut klappen und sie ihre Küken gut führen und beschützen, steht sie auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste für die nächste Brut.
Aber dann brauchen wir ein neues Haus mit Deckel oben!

Ah, eine Idee kommt mir gerade:
Ich werd' mal das Auslauf-Türchen am Tag offen lassen.
Die anderen Hennen gehen da eher nicht rein und wenn doch, werden sie ihr blaues Wunder erleben!
Und vielleicht hab ich Glück und Agro macht doch mal 'ne große Runde und ich kann die Eier heimlich und kampflos holen und zurückbringen.

Na, dann geh' ich mal aufmachen und berichte natürlich SOFORT weiter, wenn's was Neues gibt.
Solltet ihr nichts mehr von mir hören, liege ich zerfleischt im Hühnerauslauf.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche für euch alle!

Bis bald...