Hallo zusammen,
mir sind jetzt schon bei zwei aufeinanderfolgenden Bruten insgesammt 3 Küken erkrankt.
Symptome:
Mit ca. der zweiten Lebenswoche können sie nicht mehr stehen, haben Gleichgewichtsstörungen und liegen auf der Seite. Es betrifft nur einzelne Tiere und der Schweregrad ist auch unterschiedlich. Eines kann teilweise laufen, ein anderes kann nix mehr. Jedoch fressen und trinken alle - ggf. mit Hilfe.
Sie bekommen nur Deuka Kükenstarter und Wasser. Sonst nix.
Jetzt habe ich in diesem Jahr ein umgebautes Terrarium als Kükenheim. Der Vorbesitzer hatte dort eine Holzwand mit Silikon auf der Rückseite - von innen - eingeklebt. Diese habe ich entfernt. Ich habe jedoch den ein oder anderen Silikonklebepunkt an der Scheibe gelassen, da ich dort sehr schlecht ran kam. Habe aber mit dem Fingernagel getestet, ob das zeug sich ablöst oder nicht. Es saß - meiner Meinung nach - bombenfest.
Jetzt sind die Küken draußen und ich muß das Becken für den nächsten Schlupf vorbereiten. Bin mir nicht ganz sicher, ob einer der Klebepunkte doch Pickspuren aufweist.
Jetzt keimt in mir der Verdacht auf, das sie sich durch das Silikon eventuell vergiftet haben könnten, da wohl in dem preiswerten Sanitär Silikon schimmelhemmende Mittel (Fungizide) drinnen sind. Ich denke ja mal nicht, daß die da ein lebensmittelechtes Zeug verwendet haben.
Das würde vielleicht auch erklären, warum das erst nach 2 Wochen auftritt. Vielleicht sind sie dann erst in der Lage das Zeug anzupicken?
Habe gerade Aktivkohle gegeben. Was könnte ich sonst noch machen?
Lesezeichen