Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken durch Silikonreste vergiftet?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Küken durch Silikonreste vergiftet?

Hallo zusammen,

mir sind jetzt schon bei zwei aufeinanderfolgenden Bruten insgesammt 3 Küken erkrankt.

Symptome:
    Mit ca. der zweiten Lebenswoche können sie nicht mehr stehen, haben Gleichgewichtsstörungen und liegen auf der Seite. Es betrifft nur einzelne Tiere und der Schweregrad ist auch unterschiedlich. Eines kann teilweise laufen, ein anderes kann nix mehr. Jedoch fressen und trinken alle - ggf. mit Hilfe.

Sie bekommen nur Deuka Kükenstarter und Wasser. Sonst nix.

Jetzt habe ich in diesem Jahr ein umgebautes Terrarium als Kükenheim. Der Vorbesitzer hatte dort eine Holzwand mit Silikon auf der Rückseite - von innen - eingeklebt. Diese habe ich entfernt. Ich habe jedoch den ein oder anderen Silikonklebepunkt an der Scheibe gelassen, da ich dort sehr schlecht ran kam. Habe aber mit dem Fingernagel getestet, ob das zeug sich ablöst oder nicht. Es saß - meiner Meinung nach - bombenfest.

Jetzt sind die Küken draußen und ich muß das Becken für den nächsten Schlupf vorbereiten. Bin mir nicht ganz sicher, ob einer der Klebepunkte doch Pickspuren aufweist.

Jetzt keimt in mir der Verdacht auf, das sie sich durch das Silikon eventuell vergiftet haben könnten, da wohl in dem preiswerten Sanitär Silikon schimmelhemmende Mittel (Fungizide) drinnen sind. Ich denke ja mal nicht, daß die da ein lebensmittelechtes Zeug verwendet haben.

Das würde vielleicht auch erklären, warum das erst nach 2 Wochen auftritt. Vielleicht sind sie dann erst in der Lage das Zeug anzupicken?

Habe gerade Aktivkohle gegeben. Was könnte ich sonst noch machen?
    Grüße
    Moni

Hallo Moni.., ich hatte bei meinen Seidenküken auch im selben Alter diese Gleichgewichtsstörungen . Nicht ganz so heftig wie bei Dir . Es waren nur die Rasseküken betroffen . Unsere " hausgestrickten " Küken waren o.k. ! Silikon war nicht da und zu futtern gibt es Hausmannskost . Die Küken wurden mit Globuli und Kräuter wieder eingerengt . Ursache ist unklar . Konnte nichts finden . Nur neurologische Störungen oder Eiweißüberschuß könnten so etwas hinkommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Themenstarter
    Die Diagnose Eiweißüberschuss habe ich ausgeschlossen, es sei denn, es passiert durch den Kükenstarter. Dafür gebe ich derzeit zusätzlich Selen. Vitamin B gebe ich ebenfalls.
    Grüße
    Moni

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ohne die ursache zu kennen, würd ich das futter wechseln
    nimmst du die pellets? oder das mehl.?
    ich hab vor 2 jahren aufgehört die pellets zu füttern,
    lg marina

PLZ
    57xxx
    Konnte sich bislang eines der Tiere wieder erholen bzw. gabs auch Fälle mit Besserungen oder bleibt der erreichte defizitäre Status bestehen /wird schlechter?

Zum Vit-B-komplex (nicht nur B12) würde ich noch Vit E geben, über Weizenkeime, 2-3Tropfen Salatöl jeweils direkt in den Schnabel, ebenso fortlaufend wie Vit B
    Geändert von piaf (01.04.2014 um 15:35 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!