Ich bräuchte mal Rat.
Eine Laufente von uns ist noch am brüten - der Schlupf langsam aber sicher überfällig.
Für gestern war arg viel Regen angesagt, also schaute ich kurz nach der Ente & dem Nest, da sie das seit 4 Tagen überhaupt nicht mehr verlassen hat.
Sie ging an ihr Futter und ich konnte sehen, dass die meisten Eier scheinbar schon abgestorben waren - gammeleier.
Ein Küken hat sich nen großes Loch frei gepickt , ist dann im Ei aber vertrocknet.
Ein weiteres Küken ist im Ei ertrunken - auch ein Loch freigepickt und dann mit Wasser vollgelaufen.
Ein anderes Küken war das Ei halb auf, es machte aber nicht den anschein, als wenn es schon bereit war raus zu kommen.Es lag immer noch aufgerollt obwohl es hätte sich strecken können.
Aufgrund der Wassermenge die just in dem Moment auch aus dem Himmel schüttete, nahm ich das Küken mit ins Haus, hielt es erst etwas feucht und legte es unter die Rotlichtlampe, separiert mit in die Aufzuchtkiste der anderen 1 Wochen alten Küken.
Einige Stunden später kreuchte es dann aus dem Ei heraus, total erschöpft, der Dotter war zum Glück noch ganz eingezogen worden. Auffällig war die wirklich arg dicke Nabelschnur.
Von dem Zeitpunkt hielt ich nichts mehr feucht.
Ich hab gehofft das Küken übersteht die Nacht.Hat es auch es berappelt sich und wirkt gut lebendig.
ABER - es hängt immer noch am Ei - die dicke Nabelschnur hängt immer noch dran, das Küken zieht das Ei immer noch hinterher.
Was nun ?
Abbinden ?
Abbinden & abschneiden ?
Abschneiden ?
Hängen lassen & warten ?
Lesezeichen