Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken immer noch verbunden mit Ei

Küken immer noch verbunden mit Ei

Ich bräuchte mal Rat.

Eine Laufente von uns ist noch am brüten - der Schlupf langsam aber sicher überfällig.
    Für gestern war arg viel Regen angesagt, also schaute ich kurz nach der Ente & dem Nest, da sie das seit 4 Tagen überhaupt nicht mehr verlassen hat.
    Sie ging an ihr Futter und ich konnte sehen, dass die meisten Eier scheinbar schon abgestorben waren - gammeleier.
    Ein Küken hat sich nen großes Loch frei gepickt , ist dann im Ei aber vertrocknet.
    Ein weiteres Küken ist im Ei ertrunken - auch ein Loch freigepickt und dann mit Wasser vollgelaufen.
    Ein anderes Küken war das Ei halb auf, es machte aber nicht den anschein, als wenn es schon bereit war raus zu kommen.Es lag immer noch aufgerollt obwohl es hätte sich strecken können.
    Aufgrund der Wassermenge die just in dem Moment auch aus dem Himmel schüttete, nahm ich das Küken mit ins Haus, hielt es erst etwas feucht und legte es unter die Rotlichtlampe, separiert mit in die Aufzuchtkiste der anderen 1 Wochen alten Küken.
    Einige Stunden später kreuchte es dann aus dem Ei heraus, total erschöpft, der Dotter war zum Glück noch ganz eingezogen worden. Auffällig war die wirklich arg dicke Nabelschnur.
    Von dem Zeitpunkt hielt ich nichts mehr feucht.

Ich hab gehofft das Küken übersteht die Nacht.Hat es auch es berappelt sich und wirkt gut lebendig.

ABER - es hängt immer noch am Ei - die dicke Nabelschnur hängt immer noch dran, das Küken zieht das Ei immer noch hinterher.

Was nun ?

Abbinden ?
    Abbinden & abschneiden ?
    Abschneiden ?
    Hängen lassen & warten ?

Land
    Deutschland
    Relativ kurz abschneiden,da passiert nix.
    Kannst auch mit dem Fingernägel abquetschen.

Themenstarter
    Danke !

Gesagt getan - Küken muckelt sich zu den anderen und wird zunehmend agiler.

küki 26.05.jpg

PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Sind die suess!

Gesendet von meinem ST70104-2 mit Tapatalk
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"

Ottmar Edenhofer

Themenstarter
    Danke, ist jetzt der dritte Schlupf, der erste des Jahres läuft mit den Alten mit, der zweite Schlupf sitzt noch im Aussengehege begrenzt und diese als der dritte & vierte Schlupf müssen noch etwas in der Kükenkiste verweilen - sind leider nicht so ne große Gruppe geworden aber ich bin froh dass das kleine von gestern mit den etwas älteren friedlich zusammen sitzt und sich genauso mit ankuscheln kann an sie.
    Hab gestern direkt nach dem Schlupf immer mal eines der anderen Küken in der Hand festgehalten zum kleinen hin, damit es an die Schnatternasen orientiert ist und nicht an meiner Stimme - ich quassel sonst immer alles zu