Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Anfänger sucht Hilfe :-)

PLZ
    76889
    Land
    Deutschland

Anfänger sucht Hilfe :-)

Hallo Liebes Forum

Ich bin zeimlich neu hier und hoffe das ich hier alles richtig mache
    Im Sommer würden wir uns gerne vier Brahmahennen zulegen (sind vier zusammen OK?) und ich hätte dazu noch einige Fragen
    1. Wir möchten eine alte Feuerwehr zu einem Stall umbauen (selbstverständlich wird alle was gefährlich ist daraus verschwinden ) Der Boden ist aus Holz, aber wir haben die Befürchtung, dass vielleicht nicht sehr hygienisch ist und es vielleicht etwas schwerer ist zu reinigen ist, ist es deshalb sinnvoll den Boden zu befliesen?
    2. Brahmas sind ja nicht sehr Themperaturenempfindlich (so weit wie ich weiß ... Oder stimmt das garnicht? ) aber währe es gut, die Feuerwehr doch noch etwas zu dämmen? Sie wird relativ geschützt neben einer Wand stehen, und einige Bäume stehen dort ebenfalls, also es ist sehr hell, aber die Sonne kann nicht direkt in den Stall (noch Feuerwehr ) scheinen.
    Bei gelegenheit kann ich euch ja mal einige Bilder zeigen ...

Ich weiß nicht ob das für die Haltung wichtig ist, denn man sollte Tiere immer artgerecht halten, aber bei uns werden sie Haustiere sein und nicht als Eierprodurziermaschiene angesehen, noch im Suppentopf landen (zumal wir sowieso alle Vegetarier sind )

LG und Danke im Vorraus
    Geändert von Babyküken (25.03.2014 um 11:44 Uhr)

Hallo,
    dann sind wir schon zu zweit ich bin auch anfänger und neu hier habe zwar schon Gänse handaufgezogen aber keine Erfahrung mit Hühnern habe einen großen Garten und einen alten Stall den ich wieder herrichten kann.
    Müßte halt auch wissen welche Hühner und auf was ich achten muß im Winter oder Futter?
    Viele Fragen?

Gruß Tanja

Hallo und herzlich Willkommen, ihr zwei Neuen ! Ich zähle mich zwar auch noch nicht zu den "Alten", aber ein paar Hühnererfahrungen haben wir mittlerweile schon gesammelt.

Wenn ihr eine neue Unterkunft für Eure Hühner schafft, dann ist es gut, sie möglichst milbensicher zu machen, d. h. alle Ritzen sollten zu sein. Wir bauen auch demnächst einen Bauwagen um und werden alle auch noch so kleinen Löcher mit Sikaflex dicht verschließen. Darin ist auch ein glatter Boden aus OSB-Platten, der wird dann nach der Sikaflexbehandlung auch noch gekalkt. Ansonsten wäre es noch eine Idee, PVC-Boden zu verlegen.

Ich kenne mich mit der Rasse Brahma nicht so gut aus, aber wir aktuell sogar gerade einen Zwergbrahmahahn mit vier verschiedenen Hühnern zu Gast bei uns im Garten. Das ist ein total lieber Kerl . 4 Hennen sind auf keinen Fall ein Problem. Da sollte die Feuerwehr sicher groß genug sein. Bei uns wird auch erstmal nichts isoliert, wobei ich mir da weniger Gedanken wegen des Winters als wegen der Hitze im Sommer mache... Mal sehen.

Viel Spaß mit Euren Hühnern und hier im Hüfo!
    Gefiederte Grüße von den 9,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Hallo!
    Die Tiere werden nicht frieren! Deshalb: Keine Isolierung nötig! Sie sollten nur keine Zugluft abbekommen. Wie schon erwähnt, Ritzen sollte man möglichst zu machen und einen Boden der nicht saugfähig ist wie Holz. Denkt an Stangen für die Tiere....

Land
    Deutschland
    stell doch mal vorab Bilder des zukünftigen Stalls ein dann weiss ma über was geredet wird!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    76889
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    a7bfe16b.l.jpg

1. Die Fahrerkabine ist kaum möglich Hühnergerecht zu machen, deswegen werden wir bei Punkt 1 (der rote Strich) eine Plexiglas scheibe oder Hasendraht o.Ä einbauen, damit die Hühnis da nicht hinkommen.
    2. Die Tür (Punkt 2) lässt sich nurnoch von innen öffnen, deswegen wir die an der Wand stehen.
    3. Die Tür (Punkt 3) wird wahrscheinlich als Eingang funktionieren.
    4. Hier wollen wir einen Bereich mit Hasendraht absperren, wo wir das Stroh lagern können, ohne das die Hühner es "beschmutzen" können (Punkt 4) Außerdem sind die hinteren Türen (Punkt 5) leider etwas zu hoch über dem Boden und zu groß, um als Ausgang ins Freigehege zu funktionieren und ganz dicht sind sie wahrscheinlich auch nicht (das heißt es könnte dann schon etwas ziehen ...) und das könnte man "isolieren" wennn man dort das Storh eben lagert ...

Leider haben wir noch überhaupt keine Idee, wo und wie wir den Ausgang ins Freigehege bauen wollen ... Hoch ist die Feuerwehr ca. 80 cm. Hätte jemand auch noch eine Idee für einen "sicheren" Ausgang?
    Ich freue mich auf Ideen!
    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Moment....wir reden von einem feuerwehrauto? Ich war die ganze Zeit der Meinung dass wir von einer alten Feuerwehr reden

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Hallo ihr zwei Neuen!

@Babyküken: Bei deinem Ausgang und einer Höhe von 80 cm sollte eine gut konstruierte Hühnerleiter kein Problem sein.

Ich würde sie in einer bequemen Breite und mit passenden Greifstufen bauen. Ich habe meine Hühner jetzt eine Woche und ich glaube sie kannten vorher keine Hühenrleiter. Jetzt laufen sie unsere auf etwa etwa 70 cm angebracht ohne Probleme auf und ab.

Die Idee mit der Feuerwhr finde ich spannend, ich werde neugierig mit verfolgen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    ich hab´s auch nur gecheckt wegen der Zeichnung
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...

PLZ
    76889
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nein, ein Feuerwehrauto Ich dachte das währe klar