Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 299

Thema: Kunstbrut Gänse

  1. #21
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Joe Ed
    Wäre super wenn du meine Frage beantworten würdest

    MfG
    www.burenziegen.eu

  2. #22

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    hallo winnie entschuldige bin heute das erstmal wieder on. sind einem zuchtfreund, der die rasse nur auf der lokalschau ausstellt.

  3. #23

    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    258
    Land
    S-H
    Beiträge
    118
    Hallo Ute,
    wir haben uns im letzten Jahr aus dem selben Grund eine Bruja 126 gekauft nur waren wir bedeutend später
    sodass wir in diesem Jahr erstmalig künstlich Gänse brüten. Wie das so kommen kann hatte ich am Anfang der Brut ein defektes Hygrometer, d.h. die ersten 3 Tage. Ich habe in dieser Zeit mit einer Feuchtigkeit von ca. 60% bebrütet (Temp. war in dieser Zeit im Normbereich) und hoffe nun, dass die Eier keinen Schaden genommen haben. Ab dem 4. Tag konnte ich dann endlich des neue digitale Hygro- und Thermometer einsetzen und jetzt liegen alle Werte im optimalen Bereich.
    16 Eier habe ich im Brüter und bin gespannt auf das erste Schieren.
    Wenn alles klappen sollte werden es gescheckte Pommern.

    L.G. Peter

  4. #24

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Peter,
    die hätte ich auch gern, zumindest wenigstens eine Gans.
    Also dieser ganze Rummel um die LF - ich finde das auch nervig. Darum habe ich jedes Ei vor dem Einlegen gewogen und dann in Abständen kontrolliert. Das hält sich ja bei Gänseeiern im Rahmen. Wenn man über die ca. 30 Tage Brutzeit 2-3 Kontrollen macht (10., 18. und 25. Tag) merkt man ja, wie hoch der Gewichtsverlust ist. Ich gehe einfach,wie bei Hühnern, von +-12% insgesamt aus, die erreicht werden sollten. Alles was wesentlich darunter und darüber ist erfordert mehr oder weniger LF. Ich glaube am Ende werden die Eier poröser und verlieren so schneller Feuchtigkeit, da ist es besonders wichtig, auf die Einhaltung der Werte zu achten. Am Anfang macht das noch nicht so viel aus. Ich hab letztes Jahr auch erst am 10. Tag gemerkt, dass einige Eier schon sehr viel leichter waren. Also, alle Rinnen voll und immer schön gesprüht. Dann gleicht sich das wieder etwas aus. Auch ein Verlust von 16% ist noch nicht so dramatisch, die Gössel sind auch geschlüpft. Es lässt sich ja nicht für jedes Ei individuell einstellen.
    Ich bin jetzt bei Tag 20 der Brut und wiege in ca. 4-6 Tagen noch ein letztes mal. Da werde ich ja sehen, was fakt ist und berichten.

    LG Ute

    PS: Du kannst schon am 5. Tag sehen, das sich was tut. Gänseeier sind ja weiß, oder gibt es auch dunkle?

  5. #25

    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    258
    Land
    S-H
    Beiträge
    118
    Hallo Ute,
    na dann - wenn alles klappt kann ich bestimmt ne "Pommersche" abgeben :-). Ich hab ja auch noch meine vier Mädels, die teilweise am legen sind. Wenn es nicht grad so ein Katastrophenjahr wie das letzte wird dann gibt's Nachwuchs.
    Hmm - also meine legen auch nur weisse Eier - ob es bei Gänsen auch dunkle gibt weiss ich leider auch nicht.
    L.G.

  6. #26

    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    258
    Land
    S-H
    Beiträge
    118
    Sodele ...am 1. April geschiert ...ein Omen? ;-)
    Also von den 16 eingelegten Eiern ist in 15 ein dunkler Schatten zu sehen...aber keine Äderchen...hmm...weissnicht.
    Eines ist mit klarer Flüssigkeit gefüllt...also ausgeschieden ausm Rennen. 5 Minuten Kühlung sind erstmalig passiert.
    Axo ja , kann mir jemand geeignete Schierlampe für nen kleinen Euro empfehlen? Ich denke meine ist "etwas schwach auf der Brust". :-)
    L.G.

  7. #27

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Ich hab eine LED-Taschenlampe, ich glaub so 5-6€. Vorn passt eine Klopapierrolle drauf und fertig ist die Schierlampe. Du solltest in 2 Tagen noch mal nachsehen, dann sollten Adern zu sehen sein. Die entwickeln sich dann recht zügig und das Dotter wird so irgendwie in die Breite gezogen (sieht jedenfalls so aus). Den Unterschied sieht man recht deutlich.

    LG Ute

  8. #28

    Registriert seit
    12.03.2014
    Ort
    Angermünde Welsow
    PLZ
    16278
    Land
    Brandenburg/Uckermark
    Beiträge
    78
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe meinen Bruja 3000d (digital, automatische Wendung) jetzt auch bestückt. Ich habe alle Wasserrinnen voll aber erreiche max. 60% Luftfeuchtigkeit. Wie ist das mit der Temperatur bei Gänseeiern in der Anleitung steht 38,3-38,9°C, kann ich in dem Bereich beliebig wählen? Ich habe auch gelesen, das 38° reichen.
    LG Marlen
    1,5 Vorwerkhuhn (groß), 1,4 Seidenhuhn (groß), 3, 40 bunte Hühnerschar( Grünleger, Marans, Araucaner...), 3,4 Kaninchen, 1,3 Flugenten, 1,0 europäische Hauskatze, 1,0 Labrador, Gänse

  9. #29

    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    258
    Land
    S-H
    Beiträge
    118
    Hallo Marlen,
    oha - mit 38 Grad C bist Du schon über das Ziel hinaus geschossen denke ich - ich habe nen Idealwert von 37,6 Grad genannt bekommen und gegen Ende der Brut gesenkt auf 37,4 Grad C. Schau Dir einfach die Tabelle an die Conny hier gepostet hat.
    L.G. Peter

  10. #30
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Oh
    Die Eier werden ja fast gekocht
    Wassergeflügel lieber immer etwas "kälter" brüten
    Untertemperatur kann den schlupf verzögern
    Übertemperatur lässt die Küken bzw Gössel absterben
    www.burenziegen.eu

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut Emdener Gänse
    Von pegasus31769 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2023, 17:30
  2. Gänse Kunstbrut
    Von sulmtaler dl im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 13:03
  3. Kunstbrut Gänse
    Von pegasus31769 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 17:47
  4. Kunstbrut Gänse????
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 11:43
  5. Hilfe bei Gänse Kunstbrut
    Von hoinabauer im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •