Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930
Ergebnis 291 bis 299 von 299

Thema: Kunstbrut Gänse

  1. #291
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von Ute13 Beitrag anzeigen
    2 Tage können sich seeeeehr lange hinziehen.
    Oh ja ... ich putze schon das ganze Haus nur um nicht ständig in den Brüter zu schauen! Jetzt ging ewig gar nix, heute morgen waren eben statt einem Ei zwei Eier angepickt. Hab grad nochmal geschaut, endlich scheint es wieder etwas voranzugehen. Das erste Ei ist nun richtig offen, da sieht man jetzt dass die Eihaut eingerissen und offen ist. Immerhin. Normalerweise können sie jetzt ja wohl nicht mehr im Ei ersticken, oder? Wie lange kann denn ein Ei vom Anpicken bis zum erflogreichen Schlupf brauchen, ich las vorhin irgendwo hier im Thread 48 Stunden?
    Habe mir vorhin Gänsestarter gekauft. Nur weil morgen Sonntag ist. Normal bin ich da eher abergläubisch - den Käfig richte ich erst wenn eins aus dem Ei raus ist!
    Eine Frage hätt ich noch - können Gössel aus einer normalen Küken/Hühnertränke trinken oder brauchen die eine flache Wasserschüssel?
    Und auf dem Gänsestarter (von Mifuma) steht: Aufzuchtfutter für Wassergeflügel (Gänse/Enten), und für Broiler und Hühner. Heisst das also ich kann meine Hühnerküken mit dem Gänsestarter füttern? Das wär ja praktisch. Fand es eh schon ungeschickt dass der Hühnerkükenstarter nicht für Gössel geht.
    Sorry für mein Geschreibsel aber immerhin sind so auch wieder 5 Minuten um!
    Jetzt geh ich mal Kaffee trinken und Fenster putzen und Kuchen backen.
    Lg
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  2. #292
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    So, nun sind die ersten 2 Gössel da.
    Alles dran, soweit ich auf den ersten Blick feststellen konnte. Hab die zwei unter die Wärmeplatte gepackt, sie quatschen auch ziemlich viel und sind jetzt schön trocken.
    Nun aber meine Frage - wielange dauert es bis die Zwerge richtig stehen/laufen? Also ich meine ich habe den Eindruck dass die im Moment noch nicht stark genug sind sich richtig auf ihre Beine zu stellen, ist das normal? Die Paddel und Füsse sehen völlig korrekt aus, die machen auch nicht die Grätsche oder so. Aber sie sitzen/liegen halt im Moment noch auf dem Handtuch. Ist das normal? Sie sind jetzt ca. 3 Stunden alt. Hühnerküken düsen da ja schon oft durch den Käfig... Bitte Conny Jan oder Ute, würde mich über eine Antwort freuen. Habe beim Suchen zu dem Thema nix gefunden.
    Lg
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  3. #293

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Da hast du sie aber recht zeitig aus dem Brüter genommen. Ich lass sie immer eine Nacht drinnen, dann bilde ich mir ein, dass der Rest sich mit Schüpfen beeilt.
    Die ersten 2 Tage haben sie noch ihren Dottersack. Da würden sie nichts brauchen. Ich lege ihnen gleich mal einen kompletten Löwenzahn ohne Wurzel in den Karton. Grünes ist was ganz Magisches! Auch etwas Starterfutter und ein Gefäß mit Wasser kommt dazu. Sie ruhen sich normalerweise erst ausgiebig aus und dann kommt die Neugier ...
    Nach der Ruhephase versuchen sie sich aufrecht hinzustellen. Dabei kippeln sie noch etwas. Man sieht dann ob sie Spreizbeine entwickeln könnten (sie machen dann Spagat). Nach ca. 2 Tagen klappt das alles sehr viel besser und der Hunger kommt. Auch eine etwas tiefere Wasserschale wird dann ausgiebig beschnattert. Eine Wasserglocke reicht aber auch. Sie neigen sonst zum planschen.
    Nach etwa 4 Tagen wollen sie dann spätestens rennen. Bei mir wird dann jeder Karton zu klein. Also kommen sie in ein Separee in den Stall. Man kann ihnen förmlich beim Wachsen zusehen!
    Übrigens kannst du sehr wohl das Starterfutter auch für die Hühnerküken nehmen, mach ich auch.
    Sind denn noch Eier angepickt?

    Herzlichen Glückwunsch!
    LG Ute

  4. #294
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Hallo Ute,
    Danke!
    Ja ich hab die kleinen gleich rausgenommen, da ich in der Küche die Wärmeplatte vorgewärmt hatte und ich dachte da trocknen sie gleich so schön flauschig. Hat auch geklappt. Bislang ist nix mehr angepickt, ich glaube auch dass nur noch in einem Ei Leben ist. Ich bin aber super glücklich mit 2 aus den Eiern, weil ich hab mich hier ja spät angehängt, die Vorgeschichte war nämlich etwas länger... Also ich hab meinen Nachbarn irgendwie auf seine Gänse angesprochen. Er sagte dann, die brüten nie gescheit, er hätte seiner Mutter 10 Eier zum Backen gegeben. Dann meinte er, er hätte noch 7 rumliegen. Die hat er mir dann gegeben. Waren tierisch dreckig (musste ich waschen vorm Brüten, ging nicht anders, Eigelb und Kuhscheisse...) und standen natürlich völlig bruteiungeeignet mit dem stumpfen Ende unten auf ner ollen Eierpappe. Und im Brüter hatte ich noch Hühnereier kurz vorm Schlupf. Da das mit der Luftfeuchtigkeit zum Ende hin ja passte und ich im Schrank genug Platz habe, hab ich die Gänseeier auch gleich rein, wer weiss wie alt die schon waren. Und hab die dann erstmal drei Tage nicht gewendet wegen des Kükenschlupfs. War dann später überrascht, dass beim Schieren alle so gut aussahen. Nun ja, gestern hab ich noch eins aufgemacht (da hab ich innen ein Plätschern gehört) und da kam also nur Ei raus - gestocktes Eigelb und Flüssigkeit. Komisch, sah beim Schieren befruchtet aus... Jedenfalls sieht es nun so aus, als ob sich in einem noch ein Schnabel Richtung Luftblase bewegt und in den letzten dreien seh ich nix, hab die aber mal liegen lassen.
    Der Nachbar hat mir 5 Tage später nochmal 2 Eier gebracht, die waren dann frisch und liegen auch noch oben im Brüter. Vielleicht kommt da ja noch was.
    Meine zwei Flauschis sind übrigens fidel.
    Lg
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  5. #295

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Hallo Edda,
    gut, dass es erst mal zwei sind. Ein Gössel allein wäre recht stressig in der Aufzucht. Es hängt dir praktisch am Rockzipfel.
    Ja, solche Geschichten kenne ich. Auch bei schlechten Vorbedingungen kann sich das Leben durchsetzen.
    Wenn du die verbliebenen Eier mal in 38°C warmes Wasser tauchst, dann sollten sie an der Oberfläche schwimmen (LB natürlich oben). Lebende Gössel würden sich im Ei bewegen und das siehst du sehr deutlich. Das Ei tanzt im Wasser. Nach ca. 1 min kannst du die Eier wieder rausnehmen. Sollte sich nichts bewegt haben, könnten die Gössel vielleicht geschlafen haben. Zu 90% sieht man aber Bewegungen, wenn Leben im Ei ist. Dann kannst du entscheiden, was du mit den Eiern machst. Nach spätestens 35 Tagen ist definitiv Schluss.

    LG Ute

  6. #296
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    So, Schlupf beendet, Brüter gereinigt und jetzt im Hühnermodus (für Schwägerin).
    Hach Ihr glaubt nicht wie glücklich ich bin - ich habe jetzt 7 quietschfidele Gössel und 2 Laufiküken. Es waren noch 2 Gössel mehr aber die waren leider zu schwach. Die Tierchen sind ja so zum Verlieben . Die ersten beiden die ja schon letzten Samstag geschlüpft sind sind echt der Hammer. Die Eier waren schon riesig (von einem 10 Jahre alten Pommernpaar), aber die Gössel haben es echt geschafft in einer Woche ihr Kampfgewicht ca. zu verdoppeln. Dabei füttere ich nur Gänsestarter und viel Grünzeug, und ab und zu ein bisschen hartgekochtes Ei, aber nicht sehr viel. Mitte nächster Woche werde ich dann alle vergesellschaften, ich glaube das wird problemlos klappen. Das Wassergeflügel scheint untereinander im zarten Kindesalter wesentlich netter zu sein als die Hühnerküken!
    Jetzt müsst Ihr mir nur noch die Daumen drücken dass ich ein Paar der Pommern behalten darf. Mein Mann ist irgendwie noch nicht so überzeugt. Er hatte erst die Hoffnung dass aus den Eiern nix schlüpft. Ich hoffe er gewöhnt sich an die Tierchen. Heute ist er zum erstenmal über meine Wachteln "gestolpert". Dabei sind die schon einige Wochen hier...
    Lg
    Tina
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  7. #297

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Herzlichen Glückwunsch Tina!
    Ein prächtiges Ergebnis.

    Jetzt funktioniert auch mein Internet wieder, die Telekom hat umgestellt auf IP-Anschluss und ich musste einiges in meinem Haus verändern. Ist eben keine Wohnung mit nur einer Etage.

    Du kannst das gekochte Ei weglassen. Bei Gösseln reicht der Starter und viel Grünes. Ei ist eher untypisch für Grasfresser. Lieber nicht so viele gutgemeinte Zugaben, dass kann man eher bei Hühnern machen. Gänse brauchen das nicht. Auch Brot, Kartoffeln und solche Dinge sind nicht wirklich typisch für Gänse. Ein gutes Starterfutter und später etwas Getreide (auch Obst oder Gemüse) reichen vollkommen.
    Sag deinem Mann - die Gänse fressen nachher fast nur Gras und sind im Winter sehr genügsam. Was sie brauchen, ist eine große Wiese und einen Stall für die Nacht (eigentlich nur wegen der Raubtiere) und evtl. später zum Brüten.

    LG Ute

  8. #298
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Nika mit Gössel.jpg

    Ohne Worte...
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  9. #299
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Die können übers Jahr super auf der Kuhweide mitlaufen, hab ich auch immer so gemacht
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut Emdener Gänse
    Von pegasus31769 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2023, 17:30
  2. Gänse Kunstbrut
    Von sulmtaler dl im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 13:03
  3. Kunstbrut Gänse
    Von pegasus31769 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 17:47
  4. Kunstbrut Gänse????
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 11:43
  5. Hilfe bei Gänse Kunstbrut
    Von hoinabauer im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •