Seite 19 von 30 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 299

Thema: Kunstbrut Gänse

PLZ
    258
    Land
    S-H
    Danke @ Janna und gute Nacht!

PLZ
    258
    Land
    S-H
    Es sind nun 8 Gössel geschlüpft. Die ersten zwei Gössel sind bereits unter der Rotlampe. 3 Eier sind noch
    angepickt und die Gössel darin sehr aktiv- es ist wie Du sagst @ Ute, bei den späteren Tieren geht der Schlupf schneller voran. Bilder hab ich schon einige gemacht, aber leider noch nicht die Zeit gehabt sie ein zu stellen, die kommen aber gaaaaanz bestimmt bald.
    L.G.
    Peter

PLZ
    02627
    Erst mal Durchatmen nach dem "Stress" Peter.
    Wenn ich richtig gelesen habe, sind 3 Eier nicht angepickt? Ich glaube mit hoffentlich 11 Gösseln, die es sicher schaffen, hast du gut zu tun. Anfänglich erholen sie sich ausgiebig, um dann richtig durchzustarten. Bereits mit 3-4 Tagen beginnt die ungebremste Fresslust.
    Dann stellt sich auch heraus, ob es "Problemkinder" gibt. Mein Einzigstes dieser Art hatte schon so eine eigenartige Haltung, hat zwar gefressen und alles mitgemacht, war aber eines Morgens mausetot. Da hat irgend etwas nicht richtig funktioniert.
    Wenn dann bis zur 8. Woche keine weiteren Zwischenfälle auftreten (Unfälle, Raubtiere, etc.), haben sie das Gröbste geschafft.
    Meine kleinen Enten haben heute auch richtig reingehauen. Sie waren in einer alten Bratfanne baden und haben riesige Regenwürmer hintergeschlungen. Und ich muss mich da auch um nichts kümmern, weil die Glucke sie sehr gut betreut. Bin mal gespannt, wenn sie dann aus ihrem Gehege raus dürfen und der anderen Glucke mit den Hühnerküken begegnen...

Gib mal Bescheid, wieviele Gössel es dann geschafft haben.

LG Ute

PLZ
    258
    Land
    S-H
    @Ute:Jo, drei Eier sind nicht angepickt und es war auch nichts zu hören, aber 11 Gössel ist viel mehr als ich je erwartet hatte.
    Dazu kommen - ich glaub Ende nächster Woche , noch ein paar so kleine Racker von der ersten Gans die brütet- da muss ich halt erst einmal abwarten. Evtl. muss ich ja schon welche abgeben.
    Wenn ich mehr zu erzählen habe melde ich mich wieder.
    L.G.

PLZ
    16278
    Land
    Brandenburg/Uckermark
    Hallo, ihr habt´s jetzt alle geschafft ich muss mich noch einpaar Tage gedulden. Die Luftblasen der Eier werden jetzt immer größer, anfangs dachte ich das sie zu klein sind aber jetzt geht es vorwärts. Habe sie heute(26.Tag) geschwemmt 6 Eier schwammen oben und bewegten sich stark, 4 Eier gingen unter bewegten sich aber auch. Ist das normal oder kommt bei denen event. nichts aus? Oder brauchen sie noch etwas länger? Ich brüte in einem Flächenbrüter und möchte sobald meine Brut beendet ist eine neue starten. Jetzt habe ich Pommerngänseeier drinnen, möchte dann Emdener und Toulousereier einlegen um später mit den Gänsen zu züchten. Ist es von der Zeit her noch ok eine Brut zu starten oder zu spät? Wo bekomme ich Gänsebruteier der beiden Rassen her? Leider ist bei mir in der Nähe niemand würde sie lieber abholen als schicken lassen. Aber Versand geht auch bei den Pommern hat es ja auch geklappt.
    LG Marlen
    1,5 Vorwerkhuhn (groß), 1,4 Seidenhuhn (groß), 3, 40 bunte Hühnerschar( Grünleger, Marans, Araucaner...), 3,4 Kaninchen, 1,3 Flugenten, 1,0 europäische Hauskatze, 1,0 Labrador, Gänse

PLZ
    16xxx
    Von der Zeit her ist alles noch voll in der Norm, da mach dir mal keine Gedanken.

Am besten, du stellst eine Anfrage in die Pinnwand, hier geht dein Gesuch unter.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    258
    Land
    S-H
    Nach dem heutigen Tag steht das vorläufige,amtliche Endergebnis fest :-). Es sind neun Gössel geworden, die auch, allem Anschein nach gesund sind. Zwei sind leider nicht geschlüpft obwohl sie angepickt waren. Ich denke aufgrund des ganzen Schmodders in der Maschine, der sich auch auf das Wasser gelegt hat, ist die Luftfeuchte zu sehr gesunken :-(. Aber neun kleine Gössel sind ja auch ein vollkommen zufriedenstellendes Ergebnis! Allen die noch warten viel Erfolg!
    L.G.
    Peter

PLZ
    02627
    Das ist doch ein ordentliches Ergebnis, Peter!
    Ja, es ist eine ganz schöne Sauerrei im Brüter, wenn man Gänseeier drin hat. Da ist eine recht große glibberige Masse (so eine Art Nachgeburt), die alles verschleimt. Dann kacken die Gössel auch gleich mal ihren schwarzen Kot und durch die Wärme stinkt das schnell. Da kann man eigentlich nicht warten, bis die Gössel einen reichlichen Tag alt sind. Ich schaue immer, wenn der erste Schwung geschlüpft und ein paar Stunden getrocknet ist, dann nehme ich sie raus und entferne schnell den gröbsten Glibber + die Schalen. So ungefähr sieht das dann auch im Gänsenest aus. Nur da sickert es etwas ins Stroh, welches man nach dem ersten Ausgang der Gössel auch gleich entfernen sollte.

Ich bin ja jetzt sehr skeptisch bei meiner Gans, welche schon 11 Tage sitzt. Sie hatte wahrscheinlich zwei schlechte Eier dabei. Eines ist schon kaputt (war nicht mehr zu finden und es hat gestunken) und ein weiteres habe ich heute entfernt. Natürlich riechen jetzt alle Eier etwas. Ich hoffe, durch das tägliche Bad der Gans wird es wieder etwas besser für die restlichen 9 Eier. Eines konnte ich als unbefruchtet auch entnehmen und bei 2 weiteren war ich mir nicht sicher. Also von ursprünglich 12 Eier haben evtl. 7 eine Chance. Ich hoffe für die Gans, dass es wenigstens 2-3 schaffen.

Marlen, du siehst, es ist noch lange nicht vorbei mit der Brüterei. Wenn deine Gössel so weit sind hat meine Gans erst die Hälfte geschafft...
    Du kannst ja in 2 Tagen noch mal schwemmen, dann bleiben vielleicht auch die "schweren" Eier oben. Das hat nichts zu sagen, wenn manche untergehen. Nur würde ich die dann gleich aus dem Wasser nehmen.
    Nach dem hoffentlich erfolgreichen Schlupf musst du aber erst mal alles säubern und desinfizieren, ehe die neuen Eier in die Maschine kommen. Ich würde den Kasten auch mal für mindestens einen Tag in die Sonne stellen, dass er richtig trocknet und die Keime und Bakterien abgetötet sind.
    Eine erfolgreiche Brut und erfolgreiche Suche nach Eiern wünsche ich dir! Ich hab ja nicht solche Rassen, nicht mal Pommerneier hab ich hier bekommen.

LG Ute

PLZ
    16278
    Land
    Brandenburg/Uckermark
    Hallo, die ersten Eier sind angepickt . Das eine welches die Luftblase auf der anderen Seite( spitzen Seite) auch, aber das Küken hat nicht in der Luftblase gepickt sondern unten am anderen Ende. Die Schale ist leicht abgeplatzt die Haut noch zu, soll ich die Haut vorsichtig öffnen sonst erstickt der Kleine noch, denn er hat ja keine Luftblase? Wie lange brauchen sie zum Schlupf? Eines war gestern Abend schon angepickt bis jetzt hat sich nichts weiter getan. Kann ich den Brüter/Flächenbrüter auch mal aufmachen um Schale und Küken raus zuholen? Die schlüpfen ja nicht alle zur gleichen Zeit. Schadet es den Küken die noch in den Eiern sind wenn der Brüter geöffnet wird?
    LG Marlen
    1,5 Vorwerkhuhn (groß), 1,4 Seidenhuhn (groß), 3, 40 bunte Hühnerschar( Grünleger, Marans, Araucaner...), 3,4 Kaninchen, 1,3 Flugenten, 1,0 europäische Hauskatze, 1,0 Labrador, Gänse

PLZ
    16xxx
    Marlen nichts für ungut, aber ließ doch bitte diesen Thread durch, dort sind alle deine Fragen ausgiebig beantwortet.

Viel Erfolg.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 19 von 30 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte