Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 299

Thema: Kunstbrut Gänse

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Kunstbrut Gänse

Hallo hat jemand erfahrungen mit der kunstbrut von gänsen in einem bruja flächenbrüter? ich habe die anleitung vorliegen, bin mir aber nicht sicher ob das gut funktioniert...

PLZ
    02627
    Was willst du oder ihr denn speziell wissen?
    Ich hab letztes Jahr mit Bruja 400d 10 Gössel ausgebrütet. Das Wichtigste - Gänseeier mögen es sehr feucht. Das erreicht man nur mit zusätzlichem Besprühen. Sonst kann man sich an die Anleitung halten. Ein Hygrometer und ein zusätzliches Thermometer sind auch sehr zu empfehlen.
    Ist der Brüter analog oder digital?
    Hat er automatische Wendung?

LG Ute

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Es kommen steinbacher rein. Hab einen digitalen mit automatischer wendung. Hast du sie mit einer flasche besprüht? Hast du sie auch komplett in wasser eingelegt wie es beschrieben ist? Wie oft hast du sie täglich nass gemacht? Vielen dank

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich hatte sie nicht besprüht... die rinnen so wie in der anleitung und dann in lauwarmes wasser getaucht... topf wasser und mit der hand untergetaucht 21,22,23 ende ... hatte geklappt..lg marina
    beim lüften

PLZ
    02627
    Das mit dem Besprühen habe ich immer Früh nach dem Kühlen gemacht. Die Gans setzt sich ja auch mit nassem Gefieder auf die Eier. Da ich die Eier beim Einlegen gewogen habe und sie nach der Hälfte schon relativ viel Gewicht verloren hatten, habe ich auch abends noch mal gesprüht. Aber vielleicht geht es auch ohne, es hat jedenfalls nicht geschadet. Das Wässern kann auch eine eine halbe Minute dauern. Ich habe es erst ab dem 20. Tag ab und zu gemacht, weil bis dahin ja das Besprühen den gleichen Effekt hat. Außerdem gehen die Eier später nicht mehr unter, weil die Luftblase schon groß ist. Das Gössel ist dann auch schon ziemlich groß und die Eier tanzen im Wasser.
    Ob Steinbacher jetzt speziell schwierig sind , weiß ich nicht. Es gehen wohl nicht alle Rassen für Kunstbrut. Vielleicht hilft es auch mit den Eiern zu "reden". Manchen Gösseln gefällt es, wenn sie Kontakt zur Außenwelt haben. Ich habe jedenfalls bemerkt, dass beim Schwämmen gleich richtig was los war, wenn man sich mit den Eiern "unterhält".

LG Ute

Woher hast du die Eier
    Blaue oder graue?

Schau mal beim sv-gänsezüchter da ist ne gute brutanleitung speziell was Gänse angeht drin
    www.burenziegen.eu

PLZ
    16278
    Land
    Brandenburg/Uckermark
    Hallo,
    da ich auch Fragen habe, hänge mich hier einfach mal ran. Ich habe auch einen Bruja 3000 Flächenbrüter vollautomatisch und digital. Ich möchte auch gern Gänseeier ausbrüten. Ich mache es zum ersten Mal und hoffe es klappt alles. Was für ein Hygrometer nimmt man und wo messe ich die Luftfeuchtigkeit? Lege ich es einfach auf die Eier? Ich möchte mir Bruteier übers Internet bestellen, hat jemand Erfahrungen damit? Wie hoch sind die Verluste durch Transport? Macht es überhaupt Sinn Eier zu schicken zu lassen? Mit Hühnereiern habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.

LG Marlen
    1,5 Vorwerkhuhn (groß), 1,4 Seidenhuhn (groß), 3, 40 bunte Hühnerschar( Grünleger, Marans, Araucaner...), 3,4 Kaninchen, 1,3 Flugenten, 1,0 europäische Hauskatze, 1,0 Labrador, Gänse

Hallo.
    Ich habe auch 5 Gänseeier im Brüter. Pommernmix

Sind heute beim 22ten Tag und ich bin meeeeega aufgeregt. Es ist meine allererste Kunstbrut.

Nach dem hoffentlich erfolgreichen Schlupf sollen die Gössel in einen recht großen Holzhasenstall ziehen. Könnt ihr mir sagen, wie ich diesen die ersten Tage am besten einrichten soll. Was für eine Rotlichtlampe soll ich nehmen. Reicht da so eine kleine aus dem SSanitätbereich?

Lg von der Nordseeküste

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Gänsemama25 Beitrag anzeigen
    Was für eine Rotlichtlampe soll ich nehmen. Reicht da so eine kleine aus dem SSanitätbereich?
    Die Lampen aus dem Sanitärbereich sind NICHT dazu geeignet. Die Fassung ist aus Plastik und das würde schmelzen, wenn man die mal über Wochen an läßt. Da ist also eine Brandgefahr sehr groß. Die Wärmelampe ist auch nur für den Betrieb von ca. 30 Minuten gebaut, dann macht man sie wieder aus.

Diese Wärmelampen MÜSSEN ein Fassung aus Keramik haben. Diese kann nicht schmelzen. Zudem braucht man etwas, damit die Kleinen nicht an die Birne drankommen können - das wäre dann ein Korb aus Metall. Schau am Besten beim Futtermittelhändler mal so ein Wärmelampe an, dann siehst du gleich den Unterschied zu der Lampe aus dem Sanitärgeschäfft.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    258
    Land
    S-H
    Bin auch wieder da und warte immer noch auf die kleinen Gössel..naja Tag 20 halt erst und ich muss sagen ungeduldig bin ich nun schon ;-). Ich kühle jetzt 2x 20 Minuten/Tag. Die Eier decke ich beim Kühlen mit Handtuch oberhalb und unterhalb der Wendehorde ab so haben sie noch leichte Wärme nach 20 Minuten- wobei die Umgebungstemperatur ja natürlich auch relevant ist. Na wird schon irgendwie. Meine Pommerngans sitzt sehr fest auf ihrem Nest- seit 3 Tagen hat sie nun eine schöne Badewanne in Reichweite die sie auch sehr gerne nutzt zwischendurch :-).
    Liebe Grüße
    Peter

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte